Forum / Psychologie & Persönlichkeit

Depression - warum schlägt Therapie nicht an?

Letzte Nachricht: 2. Mai 2014 um 19:54
N
nusha_12122156
11.12.06 um 9:25

Ich leide seit meiner Jugend (bin jetzt 42) unter schweren Depressionen. Habe verschiedene Therapien ausprobiert (Gespräch- Verhaltenstherapie), und auch verschiedene Medikamente ausprobiert. Nichts scheint mir zu helfen. Es ist als ob ich unheilbar Krank bin. Nur, diese Krankheit wird mich nicht töten, es sei denn ich tue es selbst, was ich mir schon oft überlegt habe. Gibt es denn für mich gar keine Hoffnung? Ich wünschte ich könnte mich einfach einschläfern lassen. Man lässt auch keine Tiere grundlos leiden. Warum sollte ein Mensch lebenslang unter einer unheilbaren Krankheit leiden? Ich kann einfach nicht mehr.

Pusskin

Mehr lesen

D
dyan_12350406
11.12.06 um 10:48

Gib dich nicht auf
Hallo pusskin 1,
ich bin 43 und leide seit ca. 1 Jahr an Depressionen. Auch ich hatte das Gefühl, ich kann nicht mehr. Im Januar 2006 wurde ich von meinem Hausarzt zum Neurologen überwiesen. Er verschrieb mir Opripramol, 3 täglich 1/4 und abends Mirtazapin. Zusätzlich wurde ich zum Therapeuten überwiesen. Seit März bin ich dort in Behandlung. Seit September nehme ich nur noch für die Nacht Tabletten. Die Therapie hat mir sehr geholfen. Natürlich habe ich zwischendurch immer noch ein Tief, dann versuche ich mich abzulenken, was mir manchmal auch noch sehr schwer fällt.,aber ich habe gelernt zu kämpfen. Bitte gebe dich nicht auf, kämpfe. Mir geht es heute viel besser, als vor einem Jahr. Ich wünsche dir, das du es auch schaffst.
Gruß Bärbel

Gefällt mir

A
an0N_1296221599z
11.12.06 um 16:03

Auch ich habe..
Depressionen,bin jetzt 18 Jahre alt und leide seit fast vier Jahren darunter,wie auch schon mein Vater und viele andere aus meiner Familie,bin auch seit fast einem Jahr in Therapie und obwohl ich mich mit meiner Therapeutin sehr gut verstehe scheint es nichts zubringen,auch Anti-Depressiva habe ich schon ausprobiert,doch auch die haben mir nicht geholfen!!Gerade heute habe ich wieder einen schlimmen Tag,ich würde mich ebenfalls liebend gern einschläfern lassen und wenn ich nicht an meinen Bruder und meine Mutter denken würde,die schon mitmachen mussten dass sich meine Vater vor fast 10 Jahren umgebracht hat,wäre wohl auch ich schon längst nicht mehr da!!Im Moment mache ich mir auch Gedanken ob ich wirklich nur Depressionen habe den der Bericht bei Wikipedia über das Borderline Syndrom trifft fast genau auf mich zu!!!Auch über eine Kaufsucht habe ich schon nachgedacht,weil ich immer so viele Dinge haben möchte,denn ich glaube immer dass ich dann glücklicher bin ... jetzt,das ist auch meist so,aber nur für einen kurzen Augenblick und mittlerweile bekomme ich auch Schweißausbruche und Herzklopfen in einem Geschäft mit Dingen die ich gern haben möchte und das sind recht viele!!Aber Kaufsüchtige müssen alles kaufen und ich kann mich eigentlich meistens davon abhalten auch wenns mir danach schlecht geht!!!Ich weiß nicht mehr weiterin meinem Kopf schwirren so viele Gedanken,die mich ganz wahnsinnig machen!!!!!Lg Lena

1 -Gefällt mir

K
kaylyn_12128469
11.12.06 um 16:15

Hallo Pusskin
ich denke es liegt oft daran, dass die Medikamente unterschiedliche Auswirkungen auf den Einzelnen haben. Vielleicht sollest Du Deinem Arzt mal sagen dass Dir die momentanen Medikamente, falls Du welche nimmst, nicht so helfen.

Und von Therapien, gut, ich muss gestehen hab auch Gesprächstherapien hinter mir, da kommt es immer darauf an wie gut Dein Therapeut ist und ob Du auch genug Vertrauen zu ihm hast.

Auch kommt es darauf an was Dich so dermassen deprimiert. Welche Probleme Dich wirklich beschäftigen.

Danach sollte sich dann auch die Therapie die Dir wirklich weiterhelfen kann auch finden lassen.

Bitte vertrau Dich Deinem Arzt an!

lG Fortunia

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

V
vivyan_12654362
13.12.06 um 19:00

Wiell DU zu Got GEhen Muss ich Habe Alles Mit Bekehrung beckommen !
Hallo ich hatte in merz schon geschriben, ich habe euch um rat gefragt wie ich meine panick aracken loss werdenn kann ich habe es geschafr mit Gotes hilfe ich erzehle euch meine geschichte.


Ich bin 21jahre alt.Bin verheiratet und habe 2 wuderschone kinder durch gotes segen!ich habe immer schon an Got geklaubt aber nur dann wenn ich in not wahr und auch nur dann bettete ich zu got wenn ich schon am ende wahr !Ich habe auch nich seine 10 gebote(2.Mose 20,1-17 )befolgt ich lebte und badette in sünden!Ich habe geraucht ,Getrunken,ich habe beschtolen,ich lügte,,Alls beruf habe ich ... gemacht,,ich bin geizig,Arogant,Stolz,verlogen,schlecht,dreckig,vor-- meine Ehre hate ich ferheltnise mit fille mener, soger mit einen der verheirattet wahr ich habe meinen Eltern das leben schwehr gemacht ,ich wahr eintfach schlecht und böse !!habe auch eine schönheits op hinter mit! USW.......und fill mehr und nur heute wenn ich darüber denke weis ich das ich immer fon Got beschüzt worden bin sonst wehre ich werscheinlich ganicht mehr da!!!
Er wüsste schon damals das ich zu ihn komme .


Also und eines tages wahr es so das ich das gefül hatte das ich gleich ersticke !Es wahr so schlim für mich das könen nur die mit fülen die das durchlebt haben oder durchleben!Ich hatte auch angst mir was zu machen ,ES wahr ganz besonders nacht ich konnte nicht schlafen ich dachte immer wider was mache ich wenn es nie wider weg geht,ich werde das nicht das ganze lebeb durchmachen könen.ich hatte Angst for der angst ich hatte angs for sterben ich hate angst so zu leben ich hate angst verückt zu werden ich hatte eintfach ANGST.....tableten haben mir nur sehr wenig geholfen!

Ich wahr bei meine Freundin und sie hatte nich bemerkt was mit mir loss ist weil ich immer lachte und frölich wahr.Aber nur nach ausen hien ihnen drin weinte meine sehle und Angst beherste meine gedanken.Wo ich nach hause kamm konte ich nichtz mehr ferbergen konnte nichtz mehr ganichtz ich weinte nur und weinte habe meinen mann umarmt und weinte noch mehr ich wahr am ende meine krefte ich habe mich für alles entschundigt weil ich immer arogant wahr gegenüber meinen mann ich habe ihn gebittet das er auf mich aufpassen soll damit ich nicht mit mir mache er hatt mich nur getröstet .Und ab dise minute wahre ich schon geheilt ob wohl ich nicht zu Got um entschuldigung gebittet habe wahren mein schultern um 50kg leichter und wo ich durchgeartmett habe und es warh wieder ales inordnung .Ich wuste das das Got wahr und ab disen zeit punkt hat sich meine ganze leben gehndert .Meine mutter ist an krebs erkrankt und in krankenhaus hat sie eine frau kenengelhrt die uns zu Gotesdinst eingelagen hat .Ich wahr schon in fille ferschidenen kirchen aber in allen kirchen wollte ich genau so schnel rauss .es wahr das erste mall mir mir so was wo ich rein ging . Und ich wahr überfült mit liebe ich wolte weinen wie ein klein kind und washalb wuste
ich nicht .am disen tag hat meine mutter sich bekehrt.Ich konnte bis zum necksten sontag nich erwahrten .nach ersten besuch in diese kirch konte ich nicht mehr arbeiten bin nur noch ein mall hin gegangen und dann habe ich geckündigt ... AM necksten sonntag habe ich in der kirche mich Bekehrt. Es ist so tol wenn du dein leben foll mit Liebe ist. Es ist unbescreiblich was ich durchlebte ich habe geweint auf freude .Wo meinn Mann in diese gemeinde hauss rein ginngt hat er mir das gleiche erzhelt das er auch wein wolte .Frücher habe ich gedacht das es ist nicht wichtig ist in welche klauben mann hatt und in welche Kirche mann gecht JEtzt weise ich das JEsus da ist wo menschen sind die an in klauben kirche die fon menschen gebildet wird die an ihn wahrhaftlich klauben .Ich fersuche das mein leben etzt nur denn Jesus gehört . Ich habe verstanden, daß der einzige Arzt, der mir helfen kann, ist Gott. Ich habe mich bekehrt!ETZT weistu was du machen kanst hier ist adresse fon mein gemeinde.
www.fecg-koeln.de
Ich danke euch das ihr das zeit gefunden habt um meine geschichte zu Leisen.mit
Gotes hilfe schaft mann ales!!! Ihr könnt mit schreiben Alles fragen bin für aLLES OFEN habe auch paar büche wenn ihr wolt (kostenlos)Ich müst nur an Jesus mit ganzem Herzen Glauben und betten um fergeibund es ist wichtig das ihr das fon ganzem herzen macht !!!! Und die fergehbung ist kosten loss.der Jesus Fergibt dir Alles wenn du an ihn klaubst und um FErgehbung bittest .

1 -Gefällt mir

B
bojana_12133143
13.12.06 um 21:36
In Antwort auf vivyan_12654362

Wiell DU zu Got GEhen Muss ich Habe Alles Mit Bekehrung beckommen !
Hallo ich hatte in merz schon geschriben, ich habe euch um rat gefragt wie ich meine panick aracken loss werdenn kann ich habe es geschafr mit Gotes hilfe ich erzehle euch meine geschichte.


Ich bin 21jahre alt.Bin verheiratet und habe 2 wuderschone kinder durch gotes segen!ich habe immer schon an Got geklaubt aber nur dann wenn ich in not wahr und auch nur dann bettete ich zu got wenn ich schon am ende wahr !Ich habe auch nich seine 10 gebote(2.Mose 20,1-17 )befolgt ich lebte und badette in sünden!Ich habe geraucht ,Getrunken,ich habe beschtolen,ich lügte,,Alls beruf habe ich ... gemacht,,ich bin geizig,Arogant,Stolz,verlogen,schlecht,dreckig,vor-- meine Ehre hate ich ferheltnise mit fille mener, soger mit einen der verheirattet wahr ich habe meinen Eltern das leben schwehr gemacht ,ich wahr eintfach schlecht und böse !!habe auch eine schönheits op hinter mit! USW.......und fill mehr und nur heute wenn ich darüber denke weis ich das ich immer fon Got beschüzt worden bin sonst wehre ich werscheinlich ganicht mehr da!!!
Er wüsste schon damals das ich zu ihn komme .


Also und eines tages wahr es so das ich das gefül hatte das ich gleich ersticke !Es wahr so schlim für mich das könen nur die mit fülen die das durchlebt haben oder durchleben!Ich hatte auch angst mir was zu machen ,ES wahr ganz besonders nacht ich konnte nicht schlafen ich dachte immer wider was mache ich wenn es nie wider weg geht,ich werde das nicht das ganze lebeb durchmachen könen.ich hatte Angst for der angst ich hatte angs for sterben ich hate angst so zu leben ich hate angst verückt zu werden ich hatte eintfach ANGST.....tableten haben mir nur sehr wenig geholfen!

Ich wahr bei meine Freundin und sie hatte nich bemerkt was mit mir loss ist weil ich immer lachte und frölich wahr.Aber nur nach ausen hien ihnen drin weinte meine sehle und Angst beherste meine gedanken.Wo ich nach hause kamm konte ich nichtz mehr ferbergen konnte nichtz mehr ganichtz ich weinte nur und weinte habe meinen mann umarmt und weinte noch mehr ich wahr am ende meine krefte ich habe mich für alles entschundigt weil ich immer arogant wahr gegenüber meinen mann ich habe ihn gebittet das er auf mich aufpassen soll damit ich nicht mit mir mache er hatt mich nur getröstet .Und ab dise minute wahre ich schon geheilt ob wohl ich nicht zu Got um entschuldigung gebittet habe wahren mein schultern um 50kg leichter und wo ich durchgeartmett habe und es warh wieder ales inordnung .Ich wuste das das Got wahr und ab disen zeit punkt hat sich meine ganze leben gehndert .Meine mutter ist an krebs erkrankt und in krankenhaus hat sie eine frau kenengelhrt die uns zu Gotesdinst eingelagen hat .Ich wahr schon in fille ferschidenen kirchen aber in allen kirchen wollte ich genau so schnel rauss .es wahr das erste mall mir mir so was wo ich rein ging . Und ich wahr überfült mit liebe ich wolte weinen wie ein klein kind und washalb wuste
ich nicht .am disen tag hat meine mutter sich bekehrt.Ich konnte bis zum necksten sontag nich erwahrten .nach ersten besuch in diese kirch konte ich nicht mehr arbeiten bin nur noch ein mall hin gegangen und dann habe ich geckündigt ... AM necksten sonntag habe ich in der kirche mich Bekehrt. Es ist so tol wenn du dein leben foll mit Liebe ist. Es ist unbescreiblich was ich durchlebte ich habe geweint auf freude .Wo meinn Mann in diese gemeinde hauss rein ginngt hat er mir das gleiche erzhelt das er auch wein wolte .Frücher habe ich gedacht das es ist nicht wichtig ist in welche klauben mann hatt und in welche Kirche mann gecht JEtzt weise ich das JEsus da ist wo menschen sind die an in klauben kirche die fon menschen gebildet wird die an ihn wahrhaftlich klauben .Ich fersuche das mein leben etzt nur denn Jesus gehört . Ich habe verstanden, daß der einzige Arzt, der mir helfen kann, ist Gott. Ich habe mich bekehrt!ETZT weistu was du machen kanst hier ist adresse fon mein gemeinde.
www.fecg-koeln.de
Ich danke euch das ihr das zeit gefunden habt um meine geschichte zu Leisen.mit
Gotes hilfe schaft mann ales!!! Ihr könnt mit schreiben Alles fragen bin für aLLES OFEN habe auch paar büche wenn ihr wolt (kostenlos)Ich müst nur an Jesus mit ganzem Herzen Glauben und betten um fergeibund es ist wichtig das ihr das fon ganzem herzen macht !!!! Und die fergehbung ist kosten loss.der Jesus Fergibt dir Alles wenn du an ihn klaubst und um FErgehbung bittest .

???
Du, nicht böse gemeint aebr ich find e es nicht angebracht hier Werbung zu machen! Da shilft niemanden.Man kann iemanden sein Glauben aufquatschen....ich weiß nicht warum abe rirgendwei regt mich da sauf!

Und zum eigentlichen thema....

Meine Tante leidet auch schon ihr ganzes leben an Depressionen, sie hat alles probiert. Jetzt macht sie mit üer 50 sone Art psycholigischen Betreue lerhgang..Es scheint ihr zu helfn!

MFG

Gefällt mir

G
garry_11938261
02.05.14 um 19:54

...
Tut mir sehr leid, dass bei Dir keine Therapie angeschlagen hat...

Hat man Dir schonmal einen spezifisch auf chronische Depressionen zugeschnittenen Therapieansatz vorgeschlagen? Z.B. CBASP?

Gefällt mir