Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Depression=Seelenschmerz

Depression=Seelenschmerz

9. September 2005 um 8:21 Letzte Antwort: 18. März 2006 um 16:36

Seit längerem habe ich Depressionen und Angstzustände. Ich habe unter anderem dann auch schmerzen in der Brust und Rücken, wegen jedem kleinen Wehwechen bin ich zum Arzt gerannt. Ich habe tierische Angst vor Krankheiten und dem Tod. Ich denke immer wenn ich diese Schmerzen habe ich müßte sterben.
Ich konnte nie verstehen woher diese Schmerzen kommen, denn kein Arzt konnte etwas feststellen.
Meine Therapeutin hat mir dann gesagt: In anderen Ländern und Sprachen gibt es das Wort Depressionen nicht, dort heißt das Seelenschmerz. Nur wie kann die Seele solche Schmerzen verursachen? Das ist für mich unbegreiflich. Seit ich die Angstzustände habe, habe ich auch eine ständige Bronchitis, ewig dieses Gefühl die Bronchien zusitzen zu haben und ich kann es nicht abhusten. Ich bin immer innerlich angespannt.
Am 23.9 fängt mein Autogenes Training an, ich hoffe das ich mich dann wieder richtig entspannen kann und mal tief durchatmen kann. Die Tabletten (fluoxetin) habe ich schon abgesetzt, denn durch die Nebenwirkungen habe ich mich nur noch mehr in die Angst rein gesteigert. Seitdem geht es mir etwas besser.
Ich würde mich gerne mit Menschen austauschen die das gleiche Problem haben wie ich, den ich fühl mich von meinen Bekannten unverstanden.
Also wenn es euch auch so geht wie mir und ihr mir erzählen wollt wie es euch dabei ergeht, würde ich mich freuen wenn ihr euch bei mir melden würdet.
Lieben Gruß
Blondie211076

P.s. unter dem gleichen Nick bin ich bei Yahoo (messenger) und Freenet zu finden!

Mehr lesen

11. September 2005 um 10:27

Schweres Thema
Depressionen sind ein heikles Thema, weil man keine körperlichen Probleme hat und sich trotzdem so krank fühlt. Es ist schwer nachzuvollziehen!