Forum / Psychologie & Persönlichkeit
Depression durch Studium
Hallo,
derzeit studiere ich noch. Mein Studium neigt sich jetzt eigenlich dem Ende zu. Ich studiere Agrarwissenschaften und für mich war alles was damit zu tun hat einfach nur die Hölle. Mein ganzes Studium und auch die Ausbildung die dich davor machen muss nehme ich nur als rießengroßen grauen Block war. Meine Familie wollte das ich das mache, unbediengt ( die haben einen Bauernhof). Dabei, was viele nicht verstehen, ging es nie darum dem Bauernhof zu kommen oder so, da ich darauf ehe kein Anspruch habe laut meiner Mutter weil ich ein Mädchen und dann noch zweit geborene bin. Es ging darum das ein Nichtsnutz wie ich später überhaupt arbeit bekommt und gesellschaftlich sieht das ja auch beser aus. Ich wollte immer seid dem ich 15 war eine Ausbildung zu Mediengestalterin machen und im Anschluss Graphikerin werden. Aber so "Künster" findet meine Familie halt voll kacke, wie die das nennen. 1000 x hab ich versucht denen zu erklären was das überhaupt ist, aber die hören mir gar nicht erst zu. Stattdessen werde ich jedes mal fertig gemacht, wenn ich von meinen Träumen rede. Bafög konnte ich nicht bekommen. Stattdessen zahlen mir meine Eltern alles, was ok für die ist solange es nur irgendwas mit Agrarwissenschaften ist, dass sieht auch besser aus wenn meine Mutter mit ihren Landfrauen und sonst so einen scheiß redet. Die Ausbildung war das schrecklichste was ich jeh machen musste. Es war einfach nur widerlich. Wochenlang stand man da in einen dunklen Sauenstall und musste Ferkeln die Zähne abschleifen oder sonst so ein Kram machen. Es war die absolute Hölle für mich. Einmal hätte der Chef einen Wutanfall und hat die Ferkel im Laufe dessen gegen die Wand geschmießen. Morgens fing die Arbeit an mit Schreierei und Gebrülle sowie super dummen schlaumeier gelaber, wie schlecht die Landwirtschaft doch dargestellt wird in den Medien usw. Wobei das in wirklichkeit halt auch so schlimm ist. Es war die Hölle einfach nur