Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / charakter o. persönlichkeit "glatt" was denkt ihr???

charakter o. persönlichkeit "glatt" was denkt ihr???

20. Oktober 2009 um 13:55 Letzte Antwort: 22. Oktober 2009 um 1:18

ich höre immer öfter das Personen andere als "zu glatt" bezeichnen , doch ich würde gerne mal wissen, was versteht man unter der Bezeichnunh "glatt" .... ???

LG

Mehr lesen

20. Oktober 2009 um 22:00

...
Hallo, ich kenne nur den Ausdruck: "Jemand ist aalglatt". Ich denke das bedeutet das derjenige kühl wirkt , hinterlistig ist und über Leichen geht. Bin mir aber nicht sicher ob das so stimmt.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
22. Oktober 2009 um 1:18

Ich verstehe unter "(aal)glatt"
dass man von jemandem nicht viel mitbekommt, dass er viel verbirgt und man im Gespräch nicht so richtig an ihn rankommt. Dass man nicht so richtig weiß, was man von ihm halten soll, weil er kaum eindeutige Signale aussendet und stets die Fassung bewahrt.
Jeder Charakter hat seine Ecken und Kanten, die den Charakter ausmachen. Wenn jemand "zu glatt" ist, kriegt man das nicht so zu fassen, da er einem im Gespräch metaphorisch ausgedrückt wie ein Aal durch die Finger gleitet, so dass man kaum etwas fühlt.

... oder so

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Noch mehr Inspiration?
pinterest