Anzeige

Forum / Psychologie & Persönlichkeit

CBD gegen Angstzustände?

Letzte Nachricht: 8. September 2021 um 11:42
J
josek
18.11.20 um 14:52

Hallo Leute, ich habe in letzter Zeit viel über CBD gehört und mich gefragt, ob es bei meiner Angst / Angst vor Versagen / Leistungsdruck helfen könnte.

Ich habe mehrere Artikel gelesen, die besagen, dass es helfen könnte, diese 2 fand ich am interessantesten; und

Wenn jemand Erfahrung mit CBD hat und dies speziell aus diesem Grund, teilen Sie es mir bitte mit.

Mehr lesen

S
sisteronthefly
20.11.20 um 10:30

Hallo,

nein, ich sehe das auch äußerst zwiegespalten. Such bitte zunächst einen Arzt auf um wirklich abzuklären, was die Ursachen deiner Ängste sind. Vielleicht sind therapeutische Interventionen hilfreicher und zielführender. Nimm CBD keinesfalls ohne Absprache mit dem Arzt. Meines Wissens gibt es das Mittel in Deutschland noch nicht auf Rezept. 

Ich gebe zu bedenken, dass es Ängste betäubt aber nicht die Ursache behebt. Daher würde es zu den Vermeidungsstrategien zählen, die im Eigentlichen das Ziel therapeutischer Arbeit sind, wenn man Ängste angehen möchte. 

LG Sis

Gefällt mir

kaffeekarotte
kaffeekarotte
26.11.20 um 12:54

Hey,

CBD soll schon nachweislich gegen Ängste helfen. Ich nehme es z. B., wenn ich meine Tage kriege, weil ich dort auch an einigen Tagen allem sehr ängstlich gegenüberstehe. 

Also aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass es mir geholfen hat/bzw. hilft. Aber ob das jetzt bei allen Ängsten der Fall ist und ob es in deinem Fall Sinn macht, oder du vielleicht doch auf therapeutische Hilfe zurückkommen solltest, das weiß ich nicht.

Wahrscheinlich hat sisteronthefly da kein Unrecht mit.

LG Anika

Gefällt mir

schnuckweidev
schnuckweidev
28.11.20 um 15:58

Also ich habe andere Probleme, die mit hormonellen Problemen einhergehen und dabei hilft mit das Öl sehr. Ich kenne auch Leute, die das allgemein gegen arge Stimmungen nehmen. Mein Neffe nimt es, immer wenn er einem wichtigen Termin gegenübersteht.

Ich denke, dass es einen Versuch wert ist.

Gefällt mir

Anzeige
H
hanen.r
09.12.20 um 22:35

Hey ich würde gerne wissen wie das bei dir ist ? Weil du sagtest hormonelle Störungen ? Nimmst du die Pille ? Bei mir ist das so das ich nach 3 Monaten Pillenwechsel angstattacken und negative Gedanken bekommen habe ..ich werde es jetzt absetzen und hoffe auf eine Besserung . Ist es bei dir auch so ?

Gefällt mir

schnuckweidev
schnuckweidev
10.12.20 um 9:18

Nein, ich habe wohl Progesteronmangel. Ein hormonelles Verhütungmittel habe ich nie genommen. Die Pille allerdings führt auch zu Hormonmangel (normalerweise Östrogen) und wirkt über Progesteron. Man verträgt nicht alle Präperate gleich gut.
Ich denke das Absetzen wird bei dir schon die Wende bringen, wenn tatsächlich die Pille dafür Verantwortlich war.

Gefällt mir

H
hanen.r
10.12.20 um 15:40
In Antwort auf schnuckweidev

Nein, ich habe wohl Progesteronmangel. Ein hormonelles Verhütungmittel habe ich nie genommen. Die Pille allerdings führt auch zu Hormonmangel (normalerweise Östrogen) und wirkt über Progesteron. Man verträgt nicht alle Präperate gleich gut.
Ich denke das Absetzen wird bei dir schon die Wende bringen, wenn tatsächlich die Pille dafür Verantwortlich war.

Ok super danke für die schnelle antwort, hattest du auch panickattacken bzw ein Gefühl des Unwohlsein ?

Gefällt mir

Anzeige
L
leamhochh
01.02.21 um 16:27

Habe auch ein CBD-Öl, das ich vor allem wegen Schlafstörungen nutze. Hat mir sehr geholfen mich vom Stress des Tages zu lösen. Besonders wegen Corona und den Pandemie-Maßnahmen hat diese Unruhe wieder bei mir angefangen. Hab bei Rossmann das Öl gesehen und wollte dem mal eine Chance geben. Habe nur das von nutree ausprobiert und kann das aber empfehlen

Hoffe es geht dir besser!

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

B
bellarose
08.02.21 um 19:27

Hallo. Würde ich dir nicht Empfehlen. Viele möchten es gern empfehlen, allerdings nur aus Privaten Kreisen. Solch Mittel können zu DP und DR führen.. Damit hast du dann viel länger zu kämpfen, als mit dem, was dich jetzt so Quält. Es gibt auch Baldrian - die hatte ich bei meiner Todesangst genommen. Die machen nicht Abhängig und sind rein Pflanzlich. Abgesehen davon, wird man nach gewisser Zeit auch merken, dass man auch wieder auf die Beine kommt und das ganz ohne Dinge, die man weiterhin einnehmen möchte /muss. 

Gefällt mir

Anzeige
schnuckweidev
schnuckweidev
10.02.21 um 20:09
In Antwort auf bellarose

Hallo. Würde ich dir nicht Empfehlen. Viele möchten es gern empfehlen, allerdings nur aus Privaten Kreisen. Solch Mittel können zu DP und DR führen.. Damit hast du dann viel länger zu kämpfen, als mit dem, was dich jetzt so Quält. Es gibt auch Baldrian - die hatte ich bei meiner Todesangst genommen. Die machen nicht Abhängig und sind rein Pflanzlich. Abgesehen davon, wird man nach gewisser Zeit auch merken, dass man auch wieder auf die Beine kommt und das ganz ohne Dinge, die man weiterhin einnehmen möchte /muss. 

Die führen zur deutschen Post und zum Doktor? für was stehen die Abkürzungen?

Gefällt mir

A
ailuj
12.02.21 um 18:44
In Antwort auf josek

Hallo Leute, ich habe in letzter Zeit viel über CBD gehört und mich gefragt, ob es bei meiner Angst / Angst vor Versagen / Leistungsdruck helfen könnte.

Ich habe mehrere Artikel gelesen, die besagen, dass es helfen könnte, diese 2 fand ich am interessantesten; https://www.cibdol.de/blog/626-beeinflusst-cbd-deine-hormone und https://www.healthline.com/health/cbd-oil-benefits

Wenn jemand Erfahrung mit CBD hat und dies speziell aus diesem Grund, teilen Sie es mir bitte mit.

Also ich habe eine zeitlang CBD-Öl genommen und überhaupt nichts gemerkt.

Ist jetzt eben eine neue Modeerscheinung mit der Geld gemacht wird. Ich habe es probiert, aber außer dass es teuer war und es meinen Geldbeutel kleiner machte, habe ich keinen Unterschied gemerkt.

1 -Gefällt mir

Anzeige
B
bellarose
15.02.21 um 14:22
In Antwort auf schnuckweidev

Die führen zur deutschen Post und zum Doktor? für was stehen die Abkürzungen?

Haha, neee ^^ 

Derealisierung - Depersonalisierung. 

Gefällt mir

E
erikam
20.02.21 um 17:19

Kann nur von mir sagen, dass ich bisher CBD nicht getestet habe und deswegen da auch nichts zu sagen kann.

Gefällt mir

Anzeige
M
marteka
20.02.21 um 20:00

Eine gute Freundin von mir hat wohl auch sehr gute Erfahrungen mit CBD gemacht, ich bisher noch keine

Gefällt mir

F
fraxi
08.09.21 um 11:42

Hallo, ja, es sollte zumindest übergangsweise helfen! Ich nehme es gegen Schlafstörungen und es ist angenehm beruhigend. Habe in dem Wiki, in dem ich mich informiert hatte, nachgesehen und folgenden Artikel gefunden: . Darunter sind noch einige Studien verlinkt. Du solltest aber auch auf die Suche nach den Ursachen von Deiner Versagensangst gehen. Wenn Du die löst, wird Dein Leben leichter!
Alles Liebe
Fraxi

Gefällt mir

Anzeige