Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Burnout - wie kann man helfen

Burnout - wie kann man helfen

11. Februar 2015 um 12:51

Hallo, liebe Gemeinschaft,

mein Freund hatte vor einigen Jahren 3 mal Burnout, war in Behandlung, auf Erholung und nimmt seither Tabletten. Verlor dann auch den Job. 2014 hatte er wieder 4 Schübe, die schnell wieder vorüber gingen.
Nun ist es so, dass wir wieder einen Therapeuten aufsuchten, die Neurologin wechselten um auch die vielen Tabletten mal zu reduzieren.
Eine, von drei, Tabletten sind schon weg, die zweite wurde jetzt herab gesetzt.
In der Arbeit herrscht gerade ziemlicher Druck, weil jetzt, Jahresanfang, die ganzen Aufträge zu vergeben sind. Nur er ist fertig, denkt immer er schafft es nicht, denkt ständig nach, mache ich das richtig und es geht nichts weiter. Sagt auch so Dinge wie, am liebsten würde er alles wegscheißen. Auch am Abend wenn wir auch der Couch liegen, er denkt immer an die Arbeit.
Morgen hat er wieder einen Termin beim Burnout Spezialisten.

Jetzt ist meine Frage, ist er wieder Richtung Burnout unterwegs???
Wie kann ich ihm dabei helfen? Wenn ich ihm gut zu rede, dann lacht er wenigstens wieder mal.
Am Wochenende waren wir Schi fahren und bei einer Ausstellung, das tut ihm gut. Da denkt er nicht nach.

Was kann ich für ihn tun???

Mehr lesen

2. März 2015 um 12:47

Hey
Ein guter Merksatz für jeden der hilft "Hilfe zur Selbsthilfe". Das bedeutet zuerst muss man sich selbst helfen können. Wer das kann, kann überhaupt erst daran denken anderen zu helfen. Dann kann man anderen helfen, wieder selbstständig zu werden bzw. auf sich selbst aufpassen und sich selbst helfen zu können.
Andernfalls hilfst du vielleicht lediglich dabei, sie in ihrer Unselbstständigkeit zu unterstützen.Und für sie Verantwortung zu tragen.
Mein Rat: Lass dich nicht runterziehen,nimm die Stimmung deines Partners nicht persönlich. Sorge dafür, dass es dir gut geht und du stabil bist.
Hilfreich sind ua Selbsthilfegruppen für Angehörige.
Oder du informierst dich im Internet welche Möglichkeiten du hast. Wenn du das weißt, kommt automatisch mehr Sicherheit.
Such dir Hilfe, denn im Netzwerk funktioniert Hilfe am besten.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Noch mehr Inspiration?
pinterest