Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Burn out im Studium..

Burn out im Studium..

21. September 2011 um 11:54

Hallo ihr Lieben,

ich studiere BWL als duales Studium d.h. wenn ich nicht grade studiere arbeite ich in einer Firma.
Das Studium an sich ist sehr sehr hart.. ich bin jetzt grade fertig mit dem letzten Semester und hatte Abschlussklausuren.

Leider bin ich durch eine Klausur gefallen (was mir schon öfter im Studium passiert ist) .. und das zieht mich natürlich immer sehr sehr runter..grade jetzt so knapp vor schluss hat man natürlich arg angst dass dann das ganze Stuium vorbei ist wenn man die Nachklausur nicht schaff.

Mein Problem war gestern leider..dass ich sehr sehr deprimiert und fertig war.. dass ich wirklich keine Kraft mehr hatte .. ich sozusagen kurz vor dem Burn out stand.. und kurzzeitig den Gedanken hatte..dass es doch besser wär an den Baum zu fahren ((
Der Gedanke hat mich sehr erschrocken.. natürlich habe ich das nicht getan..ich liebe mein Leben und das Studium ist nicht wert..selbst wenn ich das nicht schaffen sollte.

Jedenfalls hat meine Mutter mich natürlich getröstet..und ich habe ihr leider auch von dem Gedanken mit dem Baum erzählt.. Was ein sehr sehr großer Fehler war..

Ich habe mich mittlerweile wieder gefangen.. und bereite mich auf die Nachklausur vor..
Aber meiner Mutter geht es hundeelend.. sie zeigt mir das nicht so sehr..aber ich merke das.
Ich habe ihr schon sehr oft gesagt dass ich das niemals hätte getan und dass ich eben einfach nur so arg fertig war..
Und dass wir das gemeinsam schaffen..

Ich sehe aber auch heute wieder..wie schlecht es ihr immernohc geht und wie sehr sie mein Stress mitnimmt..
Ich will meiner Mutter das nicht zumuten ..
Ich muss irgendwie dafür sorgen dass es ihr schnell besser geht..denn sie hat neben ihren Wechseljahren auch noch genügend eigene Probleme..da will ich sie nicht noch mit so etwas belasten.

Bitte bitte bitte helft mir..wie ich meiner Mutter zeigen kann, dass sie das wichtigste für mich ist und ich ihr diesen Stress wieder von den Schultern nehmen kann.

LG De

Mehr lesen

21. September 2011 um 12:03

Ich bin so dumm...
dass ich sowas gesagt habe ich hätte kurz drüber nachdenken müssen, dass meine mutter das sehr sehr belastet..
da ihr vater sich schon selbst umgebracht hat..

was soll ich nur tun??

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

29. September 2011 um 11:57

Hi,
also ich kann dich sehr gut verstehen. Ich studiere Angewandte Informatik dual im 3 Semester. Das Studium macht mich total fertig und ich sehe das es meinen Kommilitonen genau so geht. Diese Gedanken hatte jeder von uns schonmal, gg Baum fahren, von der Brücke springen was auch immer. Du scheinst ein sehr gutes Verhältnis zu deiner Mutter zu haben oder? Naja du hast es ihr erzählt und ich denke sie ahnt ja auch so das es dir nicht so gut geht. Aber dein Studium ist ja bald vorbei und dann kannst du ihr zeigen das du dich auf die Arbeit freust und weniger Stress hast. Zeig ihr das du dich auf dein Leben freust nur dann kannst du ihr beweisen das du das nie getan hättest.

LG
Sil

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper