Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Buchtipps Angstbewältigung

Buchtipps Angstbewältigung

5. Februar 2012 um 14:07 Letzte Antwort: 19. Dezember 2013 um 10:52

Hallo ihr Lieben! Ich bin auf der Suche nach wirklich hilfreichen Literaturtipps zum Thema Angstbewältigung. Gerne auch Erfahrungsberichte oder so. Wer kann was empfehlen? LG

Mehr lesen

10. Februar 2012 um 12:48

RICHTIG
das buch ängste verstehen und überwinden ist gut ! ich habs auch und es hat auzch mir schon geholfen aus manchen situationn zu kommen wo ich nie ohne angst rausgekommen wäre ! ich lerne besser damit klarzu kommen und kein geheimnis mehr daraus zu machen ! ich verstehe die angst besser und die aufgaben wie z.B das du was aufschreiben sollst und so sind echt gut sie helfen ! viel glück dir

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
27. Februar 2012 um 17:01

Hallo tombr
Du fragst nach Büchern zu deinem Problem; als mir persönlich hat das Buch von Elisabeth Theres "Hoffnung in der Hölle der Angst" sehr gut geholfen; da schreibt eine Betroffene über ihren Leidensweg und dass sie es schließlich geschafft hat; habe mich da in vielen Situationen selbst erkannt; vor allem hat mir das Buch wirklich Mut gemacht und einige Möglichkeiten gezeigt, wie man aus dieser Katastrophe wieder rauskommt, ich kann dir das nur empfehlen; ich hab es bei libri.de gefunden!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
11. März 2012 um 12:47

Ängste verstehen und überwinden...
... von Doris Wolf kann ich auch sehr empfehlen. Allerdings ist das Buch recht trocken geschrieben und fordert dem Leser sehr viel Mitarbeit und teilweise medizinisches Wissen ab.

Für "Einsteiger" rate ich zu "Endlich frei von Angst" von Ines von Witzleben/Aljoscha A. Schwarz. Dieses Buch ist etwas lockerer geschrieben und enthält einiges an Grafiken. Es ist etwas spielerischer und näher am Menschen.

Abraten kann ich guten Gewissens vom Klassiker "Die Angst aus heiterem Himmel" von Christine Brasch/Inga-Maria Richberg. Es enthält kaum Tipps und Bewältigungsstrategien. Außer dem "Aha, andere haben das also auch"-Gefühl kann man nur wenig Nützliches daraus ziehen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
15. April 2012 um 13:53

Danke!
Hallo ihr Lieben!

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps! Sind einige sehr interessante Sachen dabei.

Ich bin in der Zwischenzeit auch noch über ein tolles Buch gestolpert: "Aus tiefster Dunkelheit ins göttliche Licht" von Maria Brunner. Es handelt sich um einen authentischen Erfahrungsbericht einer Angst-/Traumabewältigung nach einem schweren Schicksalsschlag (Die Autorin hatte eine Gehirnblutung). Ich habe mir das Buch diese Woche gekauft und muss sagen, ich bin begeistert und habe mich in vielem wiedererkannt! Sehr einfühlsam und mutmachend geschrieben, und auch sehr spirituell! Und was mir auch sehr gefallen hat: Es ist absolut praxistauglich mit vielen leicht anwendbaren Übungen.
Hier noch ein amazon-Link dazu (hier allerdings erst vorbestellbar, ich kaufte es mir direkt im Buchladen):

http://www.amazon.de/tiefster-Dunkelheit-g%C3%B6ttliche-Licht-Erfahrungsbericht/dp/3931723445/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1334490444&sr=8-1

LG

tombr86

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
22. Mai 2012 um 19:59

Angst
Wovor hast du denn Angst?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
19. Dezember 2013 um 10:52

Zusammenfassung des Buchs
Hier habe ich eine gute Zusammenfassung des Buchs gefunden:

http://zum-gluecklich-sein.de/wissenswertes/aengste-verstehen-und-ueberwinden/

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Noch mehr Inspiration?
pinterest