Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Buch statt Psychater?

Buch statt Psychater?

1. September 2007 um 11:09 Letzte Antwort: 28. Juli 2008 um 19:17

Hallo,

Mein Selbstbewusstsein ist schon seit geraumer Zeit ziemlig im Eimer.
Das schränkt mich im Leben total ein.
Hab auch schon überlegt zum Psychologen zu gehen, aber dafür würde ich wahrscheinlich nicht mal den Mut aufbringen.
Außerdem bin ich nicht so gut bei Kasse.

Nun zu meiner Frage: Gibt es vielleicht irgendein Buch dass mir weiterhelfen könnte?
Meine so eine Art Buch dass das Selbstbewusstsein wieder aufbaut, und das einem Mut "zuspricht"...
Man sollte, nachdem man es gelesen hat, wieder eine richtig starke Persönlichkeit sein!

Gibt es solche Bücher?

Mehr lesen

1. September 2007 um 16:08

Hallo,
eine Umstrukturierung der Persönlichkeit ist ein sehr langer Prozess, ein Buch, dass bewirkt, dass Du danach eine richtig starke Persönlichkeit bist, kann es nicht geben. Ich würde Dir raten, Kontakt mit einem Psychologen aufzunehmen, die Kosten dafür übernehmen die Krankenkassen, vorausgesetzt, er hat eine entsprechende Zulassung.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
6. September 2007 um 15:42

SOKO?
Hallo Mietzemaus,

Wo zeigt sich in Deinem Alltag denn, dass Dein Selbstbewusstsein im Eimer ist? Wie siehst Du Dich? Was fehlt Dir, was das Buch aus Dir machen soll?

Möglicherweise wäre ja ein Soziales Kompetenztraining etwas für Dich! Dort lernt man adäquat für sich einzustehen, sich zu behaupten, aber dies eben in sozial kompetenter Art. Kostet nicht so viel und ist auch an der VHS möglich!

Bücher können einen immer nur kurzfristig pushen, außer man geht los und setzt die Tipps wirklich um, was aber viel leichter ist, wenn man etwas in der Gruppe übt. Zudem kann ein Buch natürlich nie auf Dich zugeschnitten sein...

Nur Mut!!!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
27. Juni 2008 um 12:55

Super Buchtipp von mir
Hallo an Alle,

ich habe ein echt tolles Buch gelesen.
Das Buch heisst Hoffnung Wege zum gesunden Leben und ist von Uwe Arning.
Das Buch habe ich mir vor meinem Urlaub gekauft.
Mit diesem Buch habe ich es geschafft innerhalb von 2 Tagen meinen Heuschnupfen aufzulösen, sowie meine Angst vor Hunden.
In dem Buch sinn auch viele andere Sachen drin, welche mit einer Klopftechnik aufgelöst werden können.
Super für eine besseres Selbstbewusstsein

Das ist endlich mal ein Buch, welches wirklich hilft.

http://www.amazon.de/Hoffnung-Wege-gesunden-Leben--Meridian-Energie-Techniken/dp/3837015211/ref=sr_1_1-?ie=UTF8&s=books&qid=1211221459&sr=8-1

Ich habe hier mal einen Link nach gestezt, da man hier in das Buch reinschauen kann.

Habe mir jetzt auch andere Bücher über dieses MET gekauft.

Ich kann das nur empfehlen.

Liebe Grüße

Shaolin (Christian)

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
28. Juli 2008 um 19:17

Der Alchimist
Was ich ein sehr gutes Buch finde ist Der Alchimist von Paulo Coelho. Seit ich das gelesen habe, habe ich viel mehr damit begonnen die Dinge zu tun die ich wirklich will, meinen Weg zu gehen. Es ist schon so, Bücher pushen nur kurzfristig, umsetzen musst Du das dann schlussendlich selbst, und das ist nicht immer ganz so einfach.

Was ich ansonsten auch empfehlen kann ist von Jorge Bucay "Komm ich erzähl Dir eine Geschichte". Sehr schöne Gedanken zu ganz alltäglichen Situationen und Schwierigkeiten.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Noch mehr Inspiration?
pinterest