Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Braucht Mein Kollege Hilfe?

Braucht Mein Kollege Hilfe?

8. August 2017 um 14:17

Hallo Freunde,

ich brauche nun eure Hilfe bei einer sehr wichtigen Angelegenheit.
Letztens haben wir im Büro eine Aktion gestartet. Jeder schreibt über seine Kollegen aus dem Büro etwas Positives. Diese werden gesammelt und anschließend bekommt jeder die positiven Bemerkungen, die über ihn geschrieben worden sind, um die Wertschätzung untereinander zu erhöhen.

Heute bekamen wir die Ergebnisse ausgehändigt. Alles schön und gut. Dann viel mir auf, dass bei mir stand: "ich wünschte ich hätte so eine Einstellung wie du".

Erst dachte ich mir nichts dabei, bis ich dann mitbekam, dass bei meinem Sitznachbarn stand: "Ich wünschte ich hättte so einen Mann wie dich".

Dann fing ich an mich umzusehen. Und überall stand als vorletzter Punkt das selbe:
"Ich wünschte ich wäre so selbstbewusst wie du"
"ich wünschte ich könnte so viel essen und nicht zunehmen wie du"
"Ich wünschte, ich hätte die Kraft weiterzumachen, wie du" (bei einer Kollegin, die einen Schlaganfall erlitten hat)
"Ich wünschte ich hätte einen Mann, der so eine schöne Haut hat wie du"
"Ich wünschte ich würde so viel wissen wie du"
"ich wünschte mir wäre egal, was andere über mich denken, wie du"
---> und das ging bei allen 30 Kollegen so weiter.
Ich war unauffällig bei JEDEM am Tisch und habe versucht herauszufinden, bei wem es NICHT steht, um die Person zu identifizieren und einfach mal aus der Luft heraus zu fragen, ob es ihr gut geht und ob sie jemanden zum Reden braucht. Nur es steht wirklich bei jedem. Was für mich wiederrum bedeutet, dass die Person unbedingt unerkannt bleiben wollte und somit auch was bei sich selbst geschrieben hat. Das deutet doch auch darauf hin, dass etwas nicht stimmen kann?

Wie könnte ich hier weiter vorgehen? Irgendwie lässt mich der Gedanke nicht in Ruhe, dass mit jemandem was nicht stimmt. Ich möchte nicht weghören und die Person mit seinen Problemen alleine lassen

Mehr lesen

8. August 2017 um 14:23

Vielleicht wollte er/sie einfach nur den anderen schmeicheln. Das ist zwar sehr nett und mitfühlend von Dir, aber ich würde da jetzt bewusst kein Fass aufmachen... ggf. drängst Du damit jemanden (diese Person) in eine Ecke, in die sie nicht will... bzw. auch nicht gehört.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

8. August 2017 um 15:58
In Antwort auf kampus78

Vielleicht wollte er/sie einfach nur den anderen schmeicheln. Das ist zwar sehr nett und mitfühlend von Dir, aber ich würde da jetzt bewusst kein Fass aufmachen... ggf. drängst Du damit jemanden (diese Person) in eine Ecke, in die sie nicht will... bzw. auch nicht gehört.

Mag sein. Würde jeder andere vllt auch denken. Aber irgendwie finde ich das total mysteriös und mich lässt der Gedanke nicht los. Was wenn? Vllt ist es besser nachzuhacken und einfach sicherzugehen ?!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Heiß, dann Herz rasen!
Von: layen85
neu
8. August 2017 um 14:57
S O S ! Im Ausland & Panickattacken ! Narzisst & Co. Narzisst!
Von: suzi649
neu
8. August 2017 um 7:37
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook