Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Brauche eure hilfe? Suizidäusserug

Brauche eure hilfe? Suizidäusserug

4. Juli 2016 um 16:57

Hallo Leute, ich hoffe das mir hier jemand helfen kann da ich langsam echt nicht mehr weiter weiß.

Alles fing an als ich meinen Bundesfreiwilligendienst in einem Jugenzentrum antritt. Ich sollte mich dort mit den Kindern und Jugendlichen beschäftigen, Aktionen planen usw.

Die ersten 3 Monate lief alles gut, die Leute waren nett und mir hat die arbeit dort spaß gemacht. Doch irgendwann lernte ich einen Jungen kennen der wohl seid ner längeren Pause wieder ins Jugendzentrum kam. Sofort fiel mir auf das der Junge recht Ruhig und zurückgezogen wirkte. Da ich sehr offen und freundlich bin ging ich direkt auf ihn und fragte ob er gerne was spielen möchte. Als Antwort kam nur ein kurzes "Mmh". Beim spielen saßen wir und schweigend gegenüber und ich versuchte ihn durch ein paar lockeren Fragen ihn besser kennen zu lernen, allerdings bekam ich kaum bis gar keine Antwort. Zudem fiel mir auf das er sowas wie eine art "Missbildung" an der Nase hat, heute weiß ich das es sich um eine LKG- Spalte handelt. In den nächsten Wochen kam er recht regelmäßig blockte aber Kontakt versuche und Fragen nach spielen etc nur noch ab. Irgendwann wurde mir klar das er ziemlich unsicher ist. Zuerst dachte ich es würde an mir liegen ( 18 Jahre jung, blond, angeblich recht hübsch. xD) Und es ihm etwas unangenehm ist wenn ich ihm soviel Aufmerksamkeit schenke. Daher beschloss ich ihn in Ruhe zu lassen und ihm die Gelegenheit zu geben von sich aus zu kommen. Leider erreichte dies genau das Gegenteil, irgendwann schrieb er mich dann bei Facebook an und fing an Small Talk zu führen, eigentlich hab ich eine klare Arbeit- Freizeit trennung Einstellung aber mich wunderte es so sehr das gerade er mich anschrieb das ich einfach drauf einging.. Irgendwann fragte er nach meiner Whatsappnr. die ich ihm aus nettigkeit auch gegeben habe, wir schreibten ab und zu aber an seinem Verhalte im Jugendzentrum änderte sich nichts..

Irgendwann schrieb er mir dann einen recht langen Text wo drin stand das er sich von mir abgewiesen und ausgegrenzt fühlt, und er glaubt ich würde ihn nicht mögen. Ich habe ihm dann erklärt das die nicht stimme und ihm auch erklärt warum ich ihn anders behandle als die anderen Jugendlichen. Er schien es verstanden zu und vereinbarte mit mir dies zu ändern. Und tasächlich wurde es am nächste sogar besser. Er redete mehr, spielte mit aber wirkte immernoch recht unsicher und unbeholfen.

Einen Tag später hatte ich leider einen meiner Migräneanfälle und war deshalb 2 Wochen nicht im Jugendzentrum, Ab diesen Zeitpunkt fingen wir an sehr Aktiv miteinander zu schreiben, über vielerlei dinge.. unteranderem auch probleme wie das er viel gemobbt wird/wurde. Er vertraute mir vieles an was mich sehr wunderte. Zudem schrieb er öfter das er mich mag und mich gerne mal umarmen möchte, bin ein sehr berührungsfreudiger Mensch weshalb ich da nix gegen hatte warum auch? Wir schrieben immer mehr und ich fing an ihn gern zu haben. Leider klappte nicht alles so super.. er reagierte manchmal etwas über wenn ich ihm nicht sofort zurückgeschrieben hab und dachte ich würde ich nich mehr mögen etc.. ich hatte allerdings viel verständnis für ihn.. bis zu dem punkt wo er extrems überreagierte.. wegen einer simplen meinungsverschiedenheit.. er weinte sogar. Ab da wurde es mir zuviel.. er fing an mich vollzuspamen das es ihm leid tut etc... er hörte nich daher hab ich ihn bei fb etc blockiert.. das Verhalten im Jugenzentrum war wieder wie voher.. kaum kommunikation, unsicherheit.. Mir wurde es blöd - ich kann ihm ja schließlich nich hinterherrennen und ihm alles aus der Nase ziehen.

Das zuspamen hörte trotzdessen nicht auf, er wollte ständig mit mir reden unter 4 Augen.. er schickte sogar andere Jugendliche vor die für ihn danach fragen sollten... Er fing an sich Fakeaccounts zu machen da ich ihm immer wieder blockierte, irgendwann sagte ich ihm das er aufhören solle sonst würde ich dies meiner Chefin melden.. 2 Monate ruhe.. dann fing es wieder an.. mittlerweile kann ich nix mehr im Internet machen ohne das er mich findet, sogar meine Livestreams hat er entdekt!!! Obwohl dies nicht möglich wäre.. Ich fühle mich von ihm belästigt.. und überlege sogar zur Polizei zu gehen.. ab da war seltsamerweise Ruhe.. kein gespame mehr, er wurde netter zu mir, sprach mit mehr deutlich mehr... aber ich weiß das es ihm schlecht geht.. vermutlich sogar depression hat. Trotzdessen denkt er weiterhin ich würde ihn nicht mögen obwohl ich ihm dutzend mal sagt das es ne Grenze zwischen Arbeit und Privat gibt doe er Einhalten muss..diese Ereignisse sind in knapp 11 Monaten vorgefallen.. nun neigt sich mein BFD dem Ende zu und jetzt der nächste Stress.. er schrieb mir eine Nachricht wo drin steht das er mich braucht und ohne mich nicht mehr kann, ich ihm kraft zum weitermache gäbe und das er wenn ich weg bin er nicht mehr weiterleben will.. ich weiß zwar das er mich sehr mag und vielleicht sogar auf mich steht aber das ich ihm so wichtig bin hätte ich mir nie denken können..Er scheint echt ziemlich am Ende zu sein und ich ehrlich gesagt Angst das er sich wirklich was antut wenn ich weg bin ( BFD Ende) Wie soll ich darauf reagieren? Soll ich mich gänzlich distanzieren oder Kontakt zu ihm haben danit er glücklich ist? Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner komplizierten Lage helfen.

Liebe Grüße
Eure Greta

Mehr lesen

4. Juli 2016 um 18:15

.
Leider haben sich ein paar Rechtschreibfehler eingeschlichen. Ich dussel

Gefällt mir

5. Juli 2016 um 0:25

Liebe gretamarie!
Bei mir war es ähnlich. Auf diesem Portal, namens "go feminin", nahm ich mich um ein 15jähriges Mädchen an, das ich ein ganzes Jahr lang durch sehr schlimme Zeiten begleitete. Es dauerte eine Ewigkeit, bis sie mir ihr Vertrauen schenkte. In der Schule wurde sie gemobbt, zuhause hatte sie die Hölle, zudem saß sie im Rollstuhl. Ich opferte fast meine ganze Zeit für dieses Mädchen. Ständig sprach die junge Dame von Selbstmord, sie wolle nicht mehr usw. Ihr Vater war überall, nur nicht dort, wo er hätte sein sollen. Auf ihre Bitte hin, schrieb ich an ihren Lehrer, an Psychologen usw. Mit der Zeit wurde es für sie erträglicher aber nicht für mich! Und ich dachte mir: lib, jetzt bist du zu weit gegangen. Du mischt dich hier in Dinge ein, die dich eigentlich gar nichts angehen. Letztendlich blieb mir nur noch die Möglichkeit, ihr zu raten, sich an das Jugendamt zu wenden, aber sie hatte panische Angst davor, weil sie glaubte, sie müsse dann in ein Heim. Irgendwann bekam ich dann eine Mail von ihr, in der sie mir mitteilte, "sie hätte mich für immer verloren." Ich weiß nicht, ob man sie ins Heim gesteckt hat oder nicht. Sie muss lernen, mit all ihren Problemen alleine fertig zu werden. Denn: Wenn sie es jetzt nicht lernt, dann wird sie im späteren Leben kläglich scheitern. Mir wurde die ganze Sache ebenfalls zu blöd.

Ich würde Dir raten, Dich von Ihm zu distanzieren, weil Du Dich, im Laufe der Zeit, kaputtmachen wirst. Vermutlich hast Du Dir, unwissentlich, eine Art "Beziehung" aufgebaut, an die ER glaubt - Es könnte auch Liebe sein, die Du nicht erwidern kannst, weil auch Dir eine Privatsphäre zusteht. Ich sag`s Dir ganz ehrlich: ICH würd`s nicht mehr tun.


Alles Gute!


Liebe Grüße,

lib

Gefällt mir

5. Juli 2016 um 0:36
In Antwort auf gretamarie97

.
Leider haben sich ein paar Rechtschreibfehler eingeschlichen. Ich dussel

Das ist ganz
schlimm!

lib

Gefällt mir

5. Juli 2016 um 7:47

Distanzieren und Dir Hilfe suchen
er hat sich völlig auf Dich fixiert - passiert manchmal und da Du unvorbereitet hinein geraten bist, konntest Du Dich (und ihn) nicht davor schützen.

Geh damit wirklich zu Deiner Chefin. Dafür ist sie auch da, nicht nur zum Aufgaben verteilen, sondern auch, um Dir bei Problemen, die in Deiner Arbeit auftreten, zu helfen.
Ein Jugendzentrum? Da sollte es Psychologen, zumindest aber einen Sozialarbeiter geben - geh zu ihm / ihr und bitte um Hilfe.

Gefällt mir

Frühere Diskussionen
Nette Leute kennenlernen
Von: michelle22311
neu
4. Juli 2016 um 18:20

Geschenkbox

Teilen
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen