Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Borderline-Syndrom

Borderline-Syndrom

22. Mai um 21:46

Hallo Leute..
Ich habe gerade auf einer anderen Plattform nachgelesen, das sehr viele Leute gegen Borderliner sind... Ich bin selbst davon betroffen und ich musste wirklich weinen...Habt ihr Aufmunterungen, Tipps oder Meinungen? Danke 😞

Mehr lesen

24. Mai um 1:25

Liebes schokokeks,

manchmal habe ich den Eindruck, dass die Diagnose "Borderline-Syndrom" etwas überstrapaziert wird. Damit meine ich, dass es mir so vorkommt, als würde so ziemlich jedem Menschen, der sich nicht ganz gesellschaftskonform verhält, sofort die Diagnose Borderline umgehängt.

Borderline ist sehr schwierig zu erkennen und es ist wohl nicht immer leicht, da die Grenze zu ziehen.

Wieso denkst du, dass du auch betroffen bist? Hast du eine Diagnose eines Facharztes?

LG
Elisabeth

1 LikesGefällt mir

24. Mai um 1:49
In Antwort auf truth-lies

Liebes schokokeks,

manchmal habe ich den Eindruck, dass die Diagnose "Borderline-Syndrom" etwas überstrapaziert wird. Damit meine ich, dass es mir so vorkommt, als würde so ziemlich jedem Menschen, der sich nicht ganz gesellschaftskonform verhält, sofort die Diagnose Borderline umgehängt.

Borderline ist sehr schwierig zu erkennen und es ist wohl nicht immer leicht, da die Grenze zu ziehen.

Wieso denkst du, dass du auch betroffen bist? Hast du eine Diagnose eines Facharztes?

LG
Elisabeth

ja habe ich ... unter anderem auch noch manisch depressiv und suizidales verhalten... und hab auch viel mist gebaut ... 

1 LikesGefällt mir

24. Mai um 12:25

das jemand etwas gegen Borderliner hat, habe ich schon von einem Pschologen gehört, bei dem ich zur Behandlung (als Borderliner!) war, weil er auf seiner Website Therapien dafür angeboten hat.
Und davon abgesehen Tausende Male gehört und gelesen. Buchstäblich tausende Male.

Habe auch eine Weile gebraucht, bis mich davon wirklich nichts mehr getriggert hat - dem besagten Psychologen verdanke ich ein paar Narben, wobei eigentlich SO klar ist, dass das einfach nur ein Vollidiot war, dem die Lizenz zur Ausübung seines Berufes entzogen gehört.

Gefällt mir

24. Mai um 14:24

in meinem Umfeld auch.

Im Internet nicht.
In meiner Familie auch nicht.

Gefällt mir

24. Mai um 21:41
In Antwort auf 1806schokokeks

Hallo Leute..
Ich habe gerade auf einer anderen Plattform nachgelesen, das sehr viele Leute gegen Borderliner sind... Ich bin selbst davon betroffen und ich musste wirklich weinen...Habt ihr Aufmunterungen, Tipps oder Meinungen? Danke 😞

Du musst belastbarer werden, das ist mein Tip für dich. Es kann oder sollte nicht sein, dass dich die Meinung fremder Leute in einem Internetforum zum Weinen bringt oder dass du danach aufgemuntert werden muss.
Mir sind Borderliner gelinde gesagt auch höchst unsympathisch aufgrund gemachter Erfahrungen, sollte dich das interessieren? Nein, du solltest einfach dein Ding durchziehen und nichts auf die Meinung anderer geben.

Ich habe eine schizoide Persönlichkeitsstörung und neben dem absoluten Großteil der Bevölkerung der nicht einmal weiß, was das ist weil es die seltenste Persönlichkeitsstörung ist, gibt es auch viele die sich in Foren darüber auslassen wie schlimm solche Schizoiden sind.
Wenn ich jedes mal weinen würde weil jemand Schizoide nicht mag oder weil mich jemand nicht mag, dann dürfte ich ohne 1L Eimer gar nicht mehr aus dem Bett gehen, das kanns ja nicht sein, so kommt man doch zu nichts.

Gefällt mir

26. Mai um 6:37

tja, nur warum biete man das dann aktiv an?
Lässt Menschen, die Hilfe suchen, zu einem kommen, um dann einen schicken Schwinger unter die Gürtelline anzusetzen? DAS fand ich mehr als daneben.
Heute hätte ich den Wicht bei der Ärztekammer angezeigt dafür, damals...

Gefällt mir

26. Mai um 8:01

Ich hab schon von vielen Leuten gelesen, dass sie keine Borderliner in einer Beziehung haben wollen, weils halt sehr viel Stress kostet, aber ich denke sonst spielt das Thema nicht so eine riesenrolle in der Gesellschaft.
Ich hatte selbst schon eine Freundin mit Borderline und naja , das war wirklich nicht so einfach, ging auch relativ schnell zu ende. Ich glaube aber mit viel Verständnis und Ruhe kann das auch laufen der Partner muss halt möglichst ein Ruhepol sein, weil der Borderliner ja meistens sehr emotional ist. Mit meiner erfahrung wäre ich beim nächsten Mal etwas vorsichtiger. Aber ist natürlich immer etwas riskant sowas einzugehen.

@evoluzzer213
Was ist denn das seltene auffallende Merkmal an dieser shizoiden Störung?

Gefällt mir

26. Mai um 14:21

ja habe ich ... unter anderem auch noch manisch depressiv und suizidales verhalten... und hab auch viel mist gebaut ... 

Sieh es einfach so: du bist eben leider krank. Dafür musst du dich kein bisschen schämen! Hättest du einen gebrochenen Arm oder die Grippe, würde dir das kein Mensch vorwerfen und du kämst gar nicht auf die Idee, dich zu schämen oder schuldig zu fühlen

Bei psychischen Erkrankungen sind viele Menschen noch nicht so weit. Pychische Erkrankungen sieht man einem Menschen oft nicht an und darum können sich diese Menschen nicht vorstellen, dass sie tatsächlich mitunter schwere Erkrankungen sein können.

Bitte nimm solche Aussagen nicht persönlich. Das geht gar nicht gegen dich als Person, sondern diese Menschen sind einfach verunsichert und wissen mit psychischen Erkrankungen nicht umzugehen bzw. kommen mit dem Verhalten, das oft mit pychischen Erkrankungen einhergeht, nicht zurecht. Es ist ja auch manchmal nicht so einfach - du schreibst ja selbst, dass du viel Mist gebaut hast.

Das, was du jetzt als gegen Borderliner sein wahrnimmst, ist vielleicht sehr oft einfach nur Angst und Unsicherheit.

Ich möchte dir jetzt noch mitgeben, dass du auf dich Acht gibst. Wenn du das Gefühl hast, dass du Hilfe brauchst, hol sie dir. Zum Glück sind viele psychische Erkrankungen behandelbar. Auch wenn man manche sein Leben lang hat, kann man sie doch in den Griff bekommen und damit leben zu lernen.

Du schaffst das!
Alles Gute und LG
Elisabeth

Gefällt mir

26. Mai um 14:31

Liebe Erdbeere,

ich denke, dass nicht zuletzt dieses Überstrapazieren solcher Diagnosen unter anderem auch dazu führt, dass Menschen etwas genervt darauf reagieren, wenn man sagt, man habe einer dieser Krankheiten. 

So ungefähr wie: "Ja klar, schon wieder einer. Der sagt das doch nur, damit er sich nicht ändern/nicht arbeiten gehen.... muss." Menschen, die mit psychischen Erkrankungen normalerweise nichts zu tun haben, hören nur in den Medien davon oder bekommen mit, dass der Kollege wegen Burn Out monatelang krankgeschrieben ist, aber dann am Wochenende mit Freunden feiern geht. Oder dass sich jemand total daneben benimmt und dann erklärt, das käme vom Borderline. Das erweckt dann den Eindruck, als seien diese Menschen gar nicht wirklich krank, sondern benutzten diese Krankheit als Ausrede, weil sie nicht arbeiten wollen oder sich einfach nicht beherrschen können. Möglicherweise gibt es auch wirklich Menschen, die das bewusst so machen. Eine psychische Erkankung erkennt man ja nicht auf einem Röntgenbild oder einem Blutbefund - das macht es ja auch so schwierig, sie zu diagnostizieren. Und Menschen neigen nunmal dazu, zu generalisieren. Das Dumme ist nur, dass es dann auch diejenigen trifft, die wirklich krank sind.

Da muss noch viel Aufklärung her. Aber es wird langsam besser. 

LG
Elisabeth

Gefällt mir

26. Mai um 14:32
In Antwort auf avarrassterne1

das jemand etwas gegen Borderliner hat, habe ich schon von einem Pschologen gehört, bei dem ich zur Behandlung (als Borderliner!) war, weil er auf seiner Website Therapien dafür angeboten hat.
Und davon abgesehen Tausende Male gehört und gelesen. Buchstäblich tausende Male.

Habe auch eine Weile gebraucht, bis mich davon wirklich nichts mehr getriggert hat - dem besagten Psychologen verdanke ich ein paar Narben, wobei eigentlich SO klar ist, dass das einfach nur ein Vollidiot war, dem die Lizenz zur Ausübung seines Berufes entzogen gehört.

Das ist aber auch grotesk! Wie kann man Borderliner behandeln, wenn man etwas gegen sie hat?

Darf ich fragen, wie sich das geäußert hat? 

Gefällt mir

26. Mai um 19:23
In Antwort auf truth-lies

Das ist aber auch grotesk! Wie kann man Borderliner behandeln, wenn man etwas gegen sie hat?

Darf ich fragen, wie sich das geäußert hat? 

er hat beim ersten Gespräch, also in der "Kennenlernrunde" halt einfach so gesagt, dass er ja findet, dass Borderliner ganz fürchterliche Menschen sind, mit denen sich keiner abgeben will. Naja, einen zweiten Termin gab es dann halt nicht.
Hat mich trotzdem in der Situation ziemlich getroffen, zumal ich mich eh immer ziemlich zwingen musste, mich den Psychologen zu öffnen - anders geht ja eine Therapie nicht. Also tue ich es, mit allem Kampf, den es mich kostet - und dann kommt sowas. Habe mich lange zu gar keiner Therapie mehr getraut und dann bin ich mal wieder im Krankenhaus gelandet...

Gefällt mir

26. Mai um 19:25
In Antwort auf dawnclaude

Ich hab schon von vielen Leuten gelesen, dass sie keine Borderliner in einer Beziehung haben wollen, weils halt sehr viel Stress kostet, aber ich denke sonst spielt das Thema nicht so eine riesenrolle in der Gesellschaft.
Ich hatte selbst schon eine Freundin mit Borderline und naja , das war wirklich nicht so einfach, ging auch relativ schnell zu ende. Ich glaube aber mit viel Verständnis und Ruhe kann das auch laufen der Partner muss halt möglichst ein Ruhepol sein, weil der Borderliner ja meistens sehr emotional ist. Mit meiner erfahrung wäre ich beim nächsten Mal etwas vorsichtiger. Aber ist natürlich immer etwas riskant sowas einzugehen.

@evoluzzer213
Was ist denn das seltene auffallende Merkmal an dieser shizoiden Störung?

keinen Ruhepol, meiner Meinung nach. Jemand, der selbst und aktiv auf seine Grenzen achtet und die selbst wahrt und jemand, der nicht dazu neigt, zu schnell etwas persönlich zu nehmen.
Jedenfalls niemand, der sich als "nett und rücksichtsvoll" beschreiben würde, das ist Gift für beide Seiten.

Gefällt mir

28. Mai um 15:55

Hallo Leute..

Ich hatte mal eine borderlinerin im Team.  Sie hat jeden und alles terrorisiert. Sie ist der absolute Horror.

Krankheit schön und gut. Ist aber kein freifahrtschein für alles. Man muss geschützt werden vor solchen Personen.  Das darf man nicht jedem zumuten. 

5 LikesGefällt mir

28. Mai um 20:27
In Antwort auf fresh0089

Ich hatte mal eine borderlinerin im Team.  Sie hat jeden und alles terrorisiert. Sie ist der absolute Horror.

Krankheit schön und gut. Ist aber kein freifahrtschein für alles. Man muss geschützt werden vor solchen Personen.  Das darf man nicht jedem zumuten. 

ich hatte da mal eine Inderin in meinem Team, das war echt eine total falsche Schlange... ....

Im Ernst in meinem Team jetzt ist ausser mir noch ein Borderliner - wir terrorisieren niemanden und unsere Kollegen würden uns auch nicht als absoluten Horror beschreiben.

"Kennste eenen, kennste alle" gibt es im realen Leben nicht. Auch nicht bei Borderlinern.

3 LikesGefällt mir

28. Mai um 20:42

ich hatte da mal eine Inderin in meinem Team, das war echt eine total falsche Schlange... ....

Im Ernst in meinem Team jetzt ist ausser mir noch ein Borderliner - wir terrorisieren niemanden und unsere Kollegen würden uns auch nicht als absoluten Horror beschreiben.

"Kennste eenen, kennste alle" gibt es im realen Leben nicht. Auch nicht bei Borderlinern.

mir ist das schon klar, dass ihr das nicht hören wollt aber euer umfeld leidet wirklich. das ist nicht von der hand zu weisen. das sind auch menschen und brauchen ihren seelenfrieden. niemand kann für die erkrankung etwas aber dafür dürfen aber andere auch nicht leiden.

Gefällt mir

29. Mai um 7:50
In Antwort auf fresh0089

mir ist das schon klar, dass ihr das nicht hören wollt aber euer umfeld leidet wirklich. das ist nicht von der hand zu weisen. das sind auch menschen und brauchen ihren seelenfrieden. niemand kann für die erkrankung etwas aber dafür dürfen aber andere auch nicht leiden.

mir ist schon klar, dass Du das nicht hören willst, aber das ist bei Borderlinern generell nicht mehr der Fall, wenn sie gelernt haben, mit ihrer Erkrankung zu leben.

Mir ist schon klar, dass Du das nicht hören willst, aber auch als Borderliner habe ich Menschen in meiner Umgebung am ehesten dadurch geschadet, dass ich mich völlig zurückgezogen und sie zu abweisend behandelt habe.

Mir ist schon klar, dass Du das nicht hören willst, aber beruflich war ich zwar lange Zeit nicht arbeitsfähig, aber davon abgesehen habe ich in dem Bereich genau NULL Trigger, womit die Auswirkungen auf Kollegen nahe Null sind, waren und bleiben.

Mir ist schon klar, dass Du das nicht hören willst, weil Dir so viel an dem Urteil, was Du nach den Erlebnissen mit EINER Person über Tausende hast, liegt, aber nein, wir sind nicht alle gleich.

4 LikesGefällt mir

29. Mai um 11:32

mir ist schon klar, dass Du das nicht hören willst, aber das ist bei Borderlinern generell nicht mehr der Fall, wenn sie gelernt haben, mit ihrer Erkrankung zu leben.

Mir ist schon klar, dass Du das nicht hören willst, aber auch als Borderliner habe ich Menschen in meiner Umgebung am ehesten dadurch geschadet, dass ich mich völlig zurückgezogen und sie zu abweisend behandelt habe.

Mir ist schon klar, dass Du das nicht hören willst, aber beruflich war ich zwar lange Zeit nicht arbeitsfähig, aber davon abgesehen habe ich in dem Bereich genau NULL Trigger, womit die Auswirkungen auf Kollegen nahe Null sind, waren und bleiben.

Mir ist schon klar, dass Du das nicht hören willst, weil Dir so viel an dem Urteil, was Du nach den Erlebnissen mit EINER Person über Tausende hast, liegt, aber nein, wir sind nicht alle gleich.

was dir alles schon klar ist, respekt! hut ab!

1 LikesGefällt mir

29. Mai um 11:33

natürlich nicht. die zwei waren einfach charakterlich völlig daneben.

Gefällt mir

31. Mai um 3:07

okey danke 😊

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Beliebte Diskussionen

Geschenkbox

Teilen
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen