Anzeige

Forum / Psychologie & Persönlichkeit

Bitte um Hilfe bei Bachelorthesis (Fragebogen)

Letzte Nachricht: 28. Juni 2010 um 0:05
S
sefkan_12065810
04.06.10 um 21:49

Mein Name ist Dominic Dyck, ich studiere im Bachelor Psychologie an der TU Darmstadt.
Innerhalb meiner Bachelorthesis befasse ich mich mit verschiedenen Aspekten der Selbstwahrnehmung und würde mich über Ihre Hilfe dabei freuen.

Unter folgendem Link ist ein Fragebogen zu finden, der ca. 25 Fragen enthält, die in 10 Minuten problemlos schaffbar sind. Indem Sie diesen ausfüllen erhöhen Sie die Aussagekraft meiner Thesis.
Weitere Details stehen am Anfang des Fragebogens

http://www.ddsurvey2010.niedermohr.ne t/Forum5/Erhebung.html


Selbstverständlich bleiben alle gemachten Angaben anonym.
Bei Fragen und Anregungen können Sie sich gerne per mail an mich wenden ([email protected]).

vielen Dank und viel Spaß beim Fragebogen

Dominic Dyck

Mehr lesen

S
sefkan_12065810
08.06.10 um 13:33

Fehler im Link
Hallo nochmals,

leider ist im Link ein Fehler, der Richtige ist:
http://www.ddsurvey2010.niedermohr.ne t/Forum5/Erhebung.html

danke für den Hinweis

Dominic

Gefällt mir

S
sefkan_12065810
09.06.10 um 9:44
In Antwort auf sefkan_12065810

Fehler im Link
Hallo nochmals,

leider ist im Link ein Fehler, der Richtige ist:
http://www.ddsurvey2010.niedermohr.ne t/Forum5/Erhebung.html

danke für den Hinweis

Dominic

Grmlgrml
ok, der link war nicht falsch, wird nur vom Forum getrennt:

bitte macht das Leerzeichen zwischen niedermohr.ne und t/Forum5 einfach weg, dann geht es.

viele Grüße
Dominic

Gefällt mir

S
sefkan_12065810
14.06.10 um 12:03
In Antwort auf sefkan_12065810

Grmlgrml
ok, der link war nicht falsch, wird nur vom Forum getrennt:

bitte macht das Leerzeichen zwischen niedermohr.ne und t/Forum5 einfach weg, dann geht es.

viele Grüße
Dominic

Fragebogen noch eine Woche online
Kurzinfo: Der Fragebogen wird noch bis kommenden Sonntag (20.6.) online bleiben.


Sobald wie möglich danach folgt natürlich eine komplette Aufklärung über das Thema.

Bereits jetzt möchte ich mich herzlich bei denjenigen bedanken, die einen Bogen (trotz der Widrigkeiten dieses Forums gegen Links ) ausgefüllt und/oder durch Feedback zur Thesis beigetragen haben.

viele Grüße
Dominic

Gefällt mir

Anzeige
L
lizzy_12475347
14.06.10 um 15:29
In Antwort auf sefkan_12065810

Fragebogen noch eine Woche online
Kurzinfo: Der Fragebogen wird noch bis kommenden Sonntag (20.6.) online bleiben.


Sobald wie möglich danach folgt natürlich eine komplette Aufklärung über das Thema.

Bereits jetzt möchte ich mich herzlich bei denjenigen bedanken, die einen Bogen (trotz der Widrigkeiten dieses Forums gegen Links ) ausgefüllt und/oder durch Feedback zur Thesis beigetragen haben.

viele Grüße
Dominic

Fragebogen
Hab teilgenomen und mich würde interessieren, was dabei herauskommt!

Viel Erfolg bei Deiner Arbeit!

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

D
debdan_12696021
14.06.10 um 21:02
In Antwort auf lizzy_12475347

Fragebogen
Hab teilgenomen und mich würde interessieren, was dabei herauskommt!

Viel Erfolg bei Deiner Arbeit!

Günstige Korrektur vom Journalisten
Hallo in die fröhliche Runde!

Ich bin Journalist und korrigiere gern zu einem recht fairen Preis Eure Arbeiten, auch stilistisch.

Bei Interesse einfach anmailen oder anrufen [email protected] mobil 01606795941

Gefällt mir

T
tahnee_12856948
16.06.10 um 13:48

Nur mal ne Anmerkung zum Fragebogen
Hey,
ich wollt nur mal sagen, was mir bei dem Fragebogen aufgefallen ist
Bei zwei Fragen äußerst du schon in der Frage manchmal, gleichzeit ist manchmal aber auch eine mögliche Antwort. Da sollten die Fragen ohne das manchmal innerhalb der Fragestellung gestellt werden. Es soll ja sicherlich nicht schon vorher ne Wertung drin stecken.
Nur so, falls du beim evaluieren Fehlerquellen angeben sollst...

LG

Gefällt mir

Anzeige
S
sefkan_12065810
28.06.10 um 0:05

Abschluss der Erhebung und Thema der Thesis
Die (verlängerte) Erhbebungsphase ist nun beendet und ich danke allen, die den Fragebogen ausgefüllt und/oder Feedback dazu gegeben haben
Insgesamt haben 112 Personen den Fragebogen in verschiedenen Foren ausgefüllt.

Der zugrundeliegende Fragebogen erfasst die Persönlichkeitseigenschaft Sensation Seeking (nach Hammelstein & Roth). Das Persönlichkeitsmerkmal Sensation Seeking beschreibt das Suchen nach Abwechslung und neuen Erlebnissen, um eine ständige Spannung zu erleben. (der Einfachheit halber aus http://de.wikipedia.org/wiki/Sensation_Seeking übernommen).
In meiner Thesis geht es darum, Paintballspieler mit Kontrollgruppen in Hinsicht auf diese Eigenschaft zu vergleichen. Meine These ist, dass Paintballer höhere Sensation Seeking Werte aufweisen als die Teilnehmer der Kontrollgruppen. Auf die Paintballer kam ich durch das sehr einseitige Medieninteresse für diesen Sport, gerade nach dem Amoklauf in Emsdetten. Ein Ziel der Thesis soll somit sein, der wissenschaftlichen Forschung auf diesem Gebiet zu einer breiteren und objektiven Basis zu verhelfen, damit harte Fakten gegen ein solches Medienimage stehen und z.B. das Vorurteil vom Krieg spielen objektiv überprüft werden kann. Zu diesem Zweck beinhaltet der Fragebogen auch 2 offene Fragen, die bei großer Übereinstimmung zwischen den Teilnehmern der einzelnen Gruppen Hinweise für weitere Forschungsansätze geben können.

7 unterschiedliche Foren wurden als Kontrollgruppen ausgewählt, die ein möglichst breites Spektrum an Werten ergeben sollten. Als Problem erwies sich dabei von Anfang an, eine repräsentative Kontrollstichprobe zu finden, da den meisten Foren ein bestimmtes Thema zugrunde liegt und die Menschen in den Foren somit alleine durch dieses Interesse nicht mehr per se repräsentativ sind (da z.B. in einem Kampfsportforum wahrscheinlich andere Verteilungen im Bezug auf Sensation Seeking zu finden sind als z.B. in einem Forum für Pilzsammler oder Musiker). Inwiefern es gelungen ist, die Kontrollgruppen weit genug zu fächern, werden die Ergebnisse zeigen
Die Kontraste zwischen den Foren waren absichtlich sehr groß gewählt, damit die Grenzen auch zwischen den Kontrollgruppen klar gezeigt werden können

Die Ergebnisse werde ich sobald möglich online stellen, Termin wird schätzungsweise Anfang September (weil die Thesis erstmal komplett sein sollte) sein.

Bis dahin bin ich für Anregungen und Fragen natürlich offen, bevorzugt an o.g. Email, da ich in der Zwischenzeit wahrscheinlich seltener im Forum sein werde.

Nochmals danke an alle Mitwirkenden

Dominic Dyck

Gefällt mir

Anzeige