Anzeige

Forum / Psychologie & Persönlichkeit

Bisschen "Messie"

Letzte Nachricht: 21. März 2008 um 14:33
R
rebeka_12707654
11.03.08 um 13:24

Hallo Zusammen,

in letzter Zeit kommen im TV öfter mal irgendwelche Berichte über das Messie-Syndrom.

Ich hab mich hierzu auch mal etwas im Internet umgesehen.

Mein Problem ist, dass ich auch irgendwie Messie-Tendenzen habe, mich aber dennoch nicht als richtigen Messie bezeichnen würde.

Bei mir ist es auch sehr und immer wieder unordentlich, ja gar richtig schmutzig. Es ist aber nicht so, dass ich die Dingen icht wegschmeißen könnte, oder nicht unterscheiden kann was wichtig und was unwichtig ist, sondern dass ich einfach keine Lust dazu habe und es deswegen irgendwie nicht auf die Reihe bekomme.

Ab und zu mach ich ein bisschen was, wenn Besuch kommt (natürlich nur mit Voranmeldung !!!) dann schaffe ich auch relativ viel, sodass der Besuch wenigstens nicht gänzlich schockiert ist. Aber insgesamt hause ich doch in Unordnung und Schmutz... seufz.

Geht es jemandem auch so ?

Oder woran liegt dass denn ?

Grüße
Rickyice

Mehr lesen

R
rebeka_12707654
21.03.08 um 1:49

Hi
Danke für die Rückmeldung.

Und es ist nicht frech, ich mein, ja, es ist Faulheit, ganz klar, nur macht es das nicht besser. Denn mir ist auch absolut klar, dass ich "einfach" über meinen Schatten springen muss, aber das bekomm ich einfach nicht auf die Reihe. Der gute Wille ist stets da, hab mir bspw. die besten Reinigungsmittel und -utensilien gekauft, nur nützt das nichts, wenn alles unausgepackt in der Gegend rumsteht. Mist echt.

Aber das mit dem Fotographieren wäre (bei Gelegenheit sprich wenn mal irgendwas sauber ist) einen Versuch wert.

Grüße
Rickyice

Gefällt mir

R
reetta_12161094
21.03.08 um 10:03
In Antwort auf rebeka_12707654

Hi
Danke für die Rückmeldung.

Und es ist nicht frech, ich mein, ja, es ist Faulheit, ganz klar, nur macht es das nicht besser. Denn mir ist auch absolut klar, dass ich "einfach" über meinen Schatten springen muss, aber das bekomm ich einfach nicht auf die Reihe. Der gute Wille ist stets da, hab mir bspw. die besten Reinigungsmittel und -utensilien gekauft, nur nützt das nichts, wenn alles unausgepackt in der Gegend rumsteht. Mist echt.

Aber das mit dem Fotographieren wäre (bei Gelegenheit sprich wenn mal irgendwas sauber ist) einen Versuch wert.

Grüße
Rickyice

Mach doch jeden tag ein bissle
dann ist das auch nicht alles auf einmal. also ich mein, räum erst mal die ganze bude mal richtig auf. dazu musst allerdings wirklich mal nen tag investieren und auch mal wirklich deinen guten willen zeigen. wenn du das geschafft hast, mach immer wieder ein bissle jeden tag. beispielsweise immer geschirr spülen, wäsche gleich waschen und nicht alles lange rumliegen lassen. so stapelt sich auch nicht so viel an und es kommt dir dann auch nicht als so viel vor. das ist vll ne halbe stunde putzen am tag und die zeit vergeht dann auch schnell. so mach ichs immer. ich war als ich das erste mal alleine gelebt habe auch sehr unordentlich. hatte keinen bock zu putzen und empfand das immer nur als lästig, weils mit der zeit halt so viel wurde, dass ich auch teilweise nimmer wusste wo ich denn anfangen sollte. finde putzen heute auch nicht gerade toll, aber wenn du eine gewisse routine reinbringst, dann ist das auch nicht mehr so viel. oder mach dir einen wochenplan, was du wann machst. bspw. wäsche jeden mittwoch waschen, betten jeden freitag neu beziehen, bad samstags putzen...sowas in der art, dann kannst das auch bissle besser überschauen und so einordnen, wie du es am liebsten hast. aber das setzt einfach auch voraus, dass du deinen guten willen tätigst. denn guter wille alleine reicht nicht, da musst du auch was für tun.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
L
lara_11853551
21.03.08 um 14:33

Hey
Ich glaub du bist kein Messi, sonder einfach nur faul *g*.
Weil du hast einfach keine Lust auf Aufräumen oda? Ein Messi verbindet jedes Teil, jeden Gegenstand (auch Müll) mit einer Erinnerung, einem Gefühl, einem bestimmten Zeitabschnitt in ihrem Leben etc...das tut du ja nicht oda? So hab ich das zumindest in einem Bericht mal gesehen (ja hast recht da kommen ziemlich viele zZ)

mlg

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige