Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Bindungsangst bei Freundschaften?

Bindungsangst bei Freundschaften?

8. April 2016 um 16:16

Hallo!
Also ich bin mir nicht sicher ob ich überhaupt ein Problem bzw eine Störung/ Phobie habe.
Um mich kurz vorzustellen; ich heiße Viktoria & bin 14 Jahre alt.
Ich habe ein Problem damit enge Freundschaften zu knüpfen und es liegt nicht daran, dass ich ein Außenseiter oder sonstiges bin. Man kann behaupten, dass ich beliebt bin und, dass mich Menschen wegen meiner offenen Art und meinem Humor mögen aber trotzdem bin ich ein Einzelgänger.
Es ist schwierig zu erklären..
Ich habe auch engere Freunde und seit kurzem habe ich eine "beste Freundin."
Das ist mein eigentliches Problem: sie ist das Gegenteil von mir im Sinne von
- sie liebt Gesellschaft
- für sie sind Freunde alles
- sie ist sensibel
& sie sucht auch körperliche Nähe (sie ist heterosexuell, das ist wahrscheinlich nur freundschaftlich gemeint)

Ich bin, wie erwähnt, ein Einzelgänger aber da ich noch nie eine beste Freundin hatte und wir beide gemerkt haben, dass wir teilweise dieselben Probleme mit unseren Familien haben und den selben Humor, habe ich mich darauf eingelassen.
- jetzt bereue ich es.

Jedes Mal, wenn sie mir sagt, dass sie mich liebt (freundschaftlich), mir sagt, dass sie ohne mich nicht kann oder wenn sie mich umarmt fühle ich mich unwohl.
Sie ist zwar die erste Person, der ich je erzählt habe wie ich mich fühle bzw was mir schon passiert ist, trotzdem fühle ich mich in ihrer Gegenwart nicht wohl. Es stört mich, wenn sie uns als "beste Freunde" betitelt.

Das Problem mit ihr ist auch, dass sie längere Zeit bzw immer noch depressiv war/ist und sich auch selbst verletzt.

Ich würde es nicht über's Herz bringen sie wieder in das dunkle Loch zu ziehen, aus dem sie gerade rausklettert.

Ich habe mich die letzten Stunden im Internet mit Bindungsängsten befasst und habe auch einige Tests (welche aber alle auf feste Partnerschaft bezogen waren) durchgeführt und bei jedem kam raus, dass ich Bindungsängste habe.
Ich weiß nicht ob ich diese Tests ernst nehmen soll oder nicht aber falls es stimmt, brauche ich psychologische Hilfe?

Ich hoffe auf Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter

Danke im Vorraus,
Viktoria

Mehr lesen

20. April 2016 um 23:51

Ähm, nein, brauchst Du nicht.
Schönen Abend Viktoria!

Du beschreibst Dich als das Gegenteil von "liebt Gesellschaft", von "Freunde sind alles" und von "ist sensibel". Du hasst also die Gesellschaft, Freunde sind Dir vollkommen unwichtig und Du bist völlig emotions-kalt. Stimmts?

Du willst sie nicht verletzen - also behaupte ich: Du scheinst doch mindestens ein wenig sensibel zu sein. Du bist zumindest etwas beliebt und offen - Du scheinst die Gesellschaft überhaupt nicht zu hassen. Und mit dem Wort "Freunde" kannst Du ja auch etwas anfangen. Das sind doch gute Voraussetzungen.

Auch wenn's und viele anders erzählen: Es sind nicht alle "oh, beste Freundin, lass dich drücken, ich liebe Dich so". Manche sind eher "hey, ich rede gern mir Dir über alles mögliche. Und manchmal drück ich Dich auch mal." Das ist völlig in Ordnung. Und hat nichts mit Bindungsängsten zu tun.

Weißt Du, für mich hat Freundschaft immer auch etwas mit "körperlich nahe" zu tun. Das ist auch in Ordnung, aber eben anders. Ich weiß, das andere Menschen da anders sind und das muß ich respektieren. Deine Freundin muß das auch respektieren, wenn Du ihr das sagst.

Und das möchte ich Dir eigentlich hauptsächlich mitgeben: Wenn Du Dich unwohl fühlst bei dem was sie (oder irgendjemand anders) mit Dir macht, dann nimm' es nicht hin, sondern sag ihr das. Das ist völlig in Ordnung. Vielleicht ist es sinnvoll zu ergänzen, dass Du sie trotzdem sehr magst, aber das das "eben nicht Dein Ding ist". Das heißt nicht, dass die Freundschaft damit zuende wäre. Es ist normal, dass sich das "zurechtrütteln" muß. Die Freundschaft wäre nur dann am Ende, wenn sie das nicht aushielte. Aber das wird schon.

So, hopeithelps.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
SCHLAFMANGEL
Von: nhung_12458895
neu
20. April 2016 um 15:32
Wirre Gefühle
Von: rudolf_12136909
neu
20. April 2016 um 15:01
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen