Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Bin ich so dumm für diese Welt?

Bin ich so dumm für diese Welt?

4. November 2015 um 20:56 Letzte Antwort: 3. Februar 2016 um 2:38

Ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll.. Ich bin einfach eine Niete.. Ich mache nichts richtig.. In der Schule bin ich nicht gut.. Ich bin momentan in der EF und ich schreibe z.B. in Deutsch eine 4- und Mathe wird genauso schlimm sein. Als der Deutschkurs die Klausuren bekommen hat, war jeder glücklich, weil diejenige eine 1 oder eine 2 hatte. Was mich dabei am meisten aufregt, ist dass sie immer bevor wir die Klausuren bekommen im "Ich werde bestimmt eine 4 oder so bekommen" Modus sind und dann wenn sie reingucken eine 1 sehen -.-
Ich fühlte mich so mies. Ich war einer der einzigen, die so schlecht war vlt auch die einzige.. Ich kann es einfach nicht.. Texte schreiben sind nicht meine Stärken und auch nicht Mathe. Im Endeffekt kann ich gar nichts gut. Wenn ich dann die anderen sehe, die alle Fächer gut schreiben, fühle ich mich so dumm, als wäre ich ein Nichtskönner. Wie wahrscheinlich die meisten wissen, zählt auf dem Gymnasium 50% das mündliche in der Oberstufe und ausgerechnet in diesem Bereich bin ich auch total schlecht. Ich kann gar nicht Dinge erklären oder warum ich auf das und das gekommen bin. Ich habe dann sozusagen einen Blackout. Wenn ich aufzeige und etwas sage, hoffe ich immer, dass der/die Lehrer/in nicht nachfragt, denn dann weiß ich meistens nie was ich sagen soll halt wie ein Blackout. Das witzige ist noch daran, dass ich dann 1Min. später weiß, was ich hätte sagen können. Also dann fällt mir die Antwort ein oder eine bessere. Ich trau mich einfach nicht aufzuzeigen, weil ich nicht so ausführlich erklären kann. Ich muss immer vorher Nachdenken, was ich sagen möchte oder ich muss es aufgeschrieben haben. Manchmal fällt mir auch ein Wort nicht ein. Die anderen können einfach so drauflos reden und können lange reden und erklären. Ich beneide sie deswegen.. Ich könnte es niemals..
Nimmt es mir nicht so übel für den langen Text. Ich bin einfach total fertig und weiß nicht mehr, ob ich überhaupt noch hierhin gehöre. (damit meine ich nicht die Schulform, sondern die Welt)

Mehr lesen

12. November 2015 um 20:38

Re: 'Bin ich so dumm für diese Welt?'
hi miau5000,

einfache antwort: nein, du bist nicht dumm. das geht wohl einigen so, dass sie nicht sofort immer eine antwort parat haben. ich kenne das gefühl vom blackout auch und ich würde behaupten, dass das jeder schon einmal erlebt hat.

natürlich ist es kein schönes gefühl, nicht ganz so gute noten zu haben, wie die anderen. aber guck doch mal, wie weit du schon gekommen bist! es ist nie leicht, wenn viele andere gute um einen sind. aber das bedeutet doch noch lange nicht, dass man selbst nichts wert ist. du hast vielleicht dein steckenpferd einfach noch nicht gefunden. und wenn das eben nicht mathe ist: was solls? dann machst du später eben etwas berufliches, in dem mathe nicht die hauptrolle spielt.

das hauptgeheimnis zur verbesserung ist übung. auch wenn es am anfang grausam ist: melde dich! denke laut. dann ist es vielleicht mal falsch, na und? das nächste mal bist du vielleicht weniger aufgeregt und es klappt schon viel besser. außerdem könntest du dir von den besseren aus deiner klasse ratschläge holen, was ihre tricks sind.

schmeiß die flinte nicht ins korn, sondern such dir lieber deine stärken und mach was draus!

lg lovely0435

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
3. Februar 2016 um 2:38

Nein du bist nicht zu dumm!
Mir ging es damals in der Schulzeit genauso und deswegen hatte ich mich schnell runterziehen und hängen lassen..
Ein Tipp für deutsch: les viel.. Anspruchsvollere Bücher. Und les es dir laut vor..
Zu Mathe, naja ok... Das ist nicht jedermanns ding ..Aber wie wäre es mit ein paar Stunden Nachhilfe?!

Lass dich nicht hängen!! Denk nicht "ach dann nehme ich ein beruf , wo man kein Mathe braucht".. Heutzutage braucht man echt überall einen guten Abschluss.!!

Klappt schon viel Erfolg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Frühere Diskussionen
Angst vor dem Autofahren!!
Von: dana_12854522
neu
|
2. Februar 2016 um 20:50
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen