Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Bin ich dumm oder kommt es mir so vor?

Bin ich dumm oder kommt es mir so vor?

25. Oktober 2017 um 22:46 Letzte Antwort: 26. Oktober 2017 um 9:12

Hey ich Mädchen 11 Jahre alt habe ein Problem.Seit längerem sagen meine Freunde Sachen wie du bist dumm und solche Sachen zu mir.Natürlich tue ich so als würde es mir nichts machen.Aber langsam fühle ich mich dumm.Meine Freunde sind viel klüger als ich.Und deswegen werde ich immer depressiver.
Ich weiß nicht wie ich mich dagegen wären kann falls jemand einen Rat weiß bitte schickt mir eine Antwort. Das wäre sehr nett denn ich denke ich bin dumm habe nir schon so viel durchgelesen über das man sich dumm fühlt aber meine Freunde haben mir das schon so eingeredet das ich es glaube also bitte Hilfe.Ich weiß einfach nicht mehr was ich tun soll.

Mehr lesen

26. Oktober 2017 um 9:12


Wie steht es denn sonst so mit deinen Freunden...seid ihr eine "Clique"? Oder hast du öfter das Gefühl, dass du außen vor bist, das 5. Rad am Wagen und sie dich nur aus Mitleid mit dabei haben? In dem Alter kann es ja durchaus vorkommen, dass sich "Freunde" aufeinmal gegen einen wenden und einen ausstoßen. Dafür muss man nicht dumm sein, oder etwas falsch gemacht haben...es passiert einfach. Dann solltest du dich selbst von ihnen abwenden und dir bessere Freunde suchen. Wenn sie trotzdem weiter auf dir rumhacken, wehre dich einfach mit frechen Antworten ("Besser dumm, als assozial", oder "Immerhin nicht so dumm wie ihr", "dumm ist nur der, der dummes tut"...)
Oder versteht ihr euch wirklich gut und vertraut einander? Wenn es wirklich deine Freunde sind, dann rede ruhig mit ihnen. Sag ihnen, wie du dich dadurch fühlst und dass es wirklich an deiner Psyche nagt, auch wenn sie es vielleicht nur im Spaß meinen.

Und zum Thema Dummheit...Schulnoten allein lassen nicht auf die Intelligenz einer Person schließen, setz dich nicht unter Druck. Das Bildungssystem in Deutschland ist nicht für jeden geeignet...außerdem scheinen mir deine Freunde nicht wirklich schlauer als du, wenn sie es nötig haben, dich runter zu machen. Emotional scheinst du um einiges intelligenter zu sein, als sie es sind.

Gefällt mir