Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Bin ich depressiv?

Bin ich depressiv?

21. Dezember 2006 um 11:07

Hallo,
dieser Schritt fällt mir äußerst schwer. Ich habe bisher noch niemanden von meiner Befürchtung erzählt, mir ist es auch sehr peinlich, aber ich denke dass ich seit gut einem halben Jahr stark depressiv bin.
Ich war/bin glaub ich schon immer ein eher pessimistischer Mensch, aber das letzte halbe Jahr ist es immer schlimmer geworden. Mir fehlt einfach der Antrieb irgendetwas zu tun, ich bin mit meiner ganzen Lebenssituation vollkommen unzufrieden aber weiß nicht wirklich wie ich etwas an der Miesere ändern kann.
Das erste große Problem ist, ich studiere etwas was mich eigentlich nicht wirklich interessiert, für mich habe ich auch schon den Entschluss gefasst das Studium zu beenden, aber meine Entscheidung kann ich in meiner Familie nicht frei äußern. Meine Mutter kennt zwar meinen Entschluss aber meinem Vater kann ich das ganze nicht erzählen. Auch meine Mutter meint es währe besser ihm erst reinen Wein einzuschenken wenn ich einen Ausbildungsvertrag in der Tasche habe.
Allein dieser Zwiespalt löst in mir ein Gefühl der Undankbarkeit aus. Meine Eltern bezahlen mir das Studium und ich bin nur unzufrieden mit der Situation. Auch wohne ich noch zuhause und mein Vater ist Frührentner. Wir ecken täglich aneinander und ich würde nichts lieber als hier weg, aber wir haben erst vor ca. 5 Monaten die obere Etage unseres Hauses für mich renoviert. Und jeder der das ließt denkt bestimmt auch was für ein Undankbares Gör.
Ich glaube ausschlaggebend dafür dass es mir seit einem halben Jahr immer schlechter geht ist die Trennung von meinem damaligen Freund und dem Hund den wir zusammen hatten.
Danach ging es mir richtig dreckig, aber ein guter Freund brachte mich zu einem Kumpel der noch ein kleines Hundebaby hatte das keiner wollte, also das richtige für mich. Zwei ungewollte Seelen die sich jetzt umeinander kümmern können.