Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Bin ich depressiv? Bitte helft mir...

Bin ich depressiv? Bitte helft mir...

4. März 2009 um 19:23 Letzte Antwort: 29. März 2009 um 14:09

Hallo
Ich bin 16 Jahre alt und in letzter Zeit geht es mir garnicht gut.
Ich fühle mich irgendwie als Versager und denke, dass alle anderen besser sind als ich.
Jeder ist besser als ich. In allem was ich mache bin ich ein Versager...
Ich gehe auf ein Gymnasium und habe das Gefühl das mir alles über den Kopf wächst. Ich habe riesige Angst vor dem Abi, obwohl ich eine gute Schülerin bin.
In letzter Zeit bin ich sehr aggresiv und reizbar. Ich werde schnell wütend und bin auch traurig. Ich weiß nichts mit mir anzufangen.
Meine Freundinnen nerven mich. Ich kann das nicht verstehen, weil ich sie so gern habe, aber sie gehen mir nur noch auf die Nerven.
Ich habe das Gefühl, dass ich unbeliebt bin und keiner mich mag. Ich mache mich selbst fertig und rede mir ein, dass alle mich komisch angucken würden...
Wenn ich in der Schule bin geht es mir an paar aber Tagen auch gut. Es ist nicht so, dass ich nur traurig bin. Manchmal kann ich auch lachen, bin glücklich und überschwänglich...
Ich habe außerdem das Gefühl in einem Käfig zu sitzen. Die Stadt in der ich wohne, ist mir aufdringlich und ich will unbedingt hier weg. Wenn ich nach Hause komme, habe ich das Gefühl als würden die Wände mich zerdrücken...

Ich weiß nicht was mit mir los ist...Bilde ich mir das alles auch nur ein? Oder bin ich vielleicht depressiv?

Kennt ihr solche Situationen?

Mehr lesen

7. März 2009 um 22:05

Kein einzelfall !!!
klar kenn ich das .. ich denke sogar das kennen sehr sehr viele
ich mache mir auch srtess .. habe auch minderwerigkeitskomplexe obwohl ich keinen grund habe ... ich bin gut in der schule, sehe ganz gut aus ... habe einen freund /freunde. und doch stürzt man sich da in was hinein
das ist aber schwachsinn bestimmt .. ist es bei dir ja genauso.
man muss sich auf jedenfall ... ablenken .. einen tollen film, vieleicht auch einfach mal mit eltern gucken. ins freie ... vieleicht auch einfach mal die umwelt irgendwie fotografieren oder spazieren gehen. damit du mal wieder zu dir findest. raus aus dem haus wenn dich die wände erdrücken. du wirst nachdenken ... und zwar über ide schönen dinge ... du hast freunde .. biat soo klug überhaubt auf einen gymnasium sein. mach dich nicht fertig .. der mensch kann nur sein bestes geben und selbst wenn nicht das erhoffte dabei rauskommt .. hat man doch ALLES gegeben. HA ha das lässt sich immer einfach sagen .. ich weiß ja selbst das es schwer ist.
veresie in den kommenden osterferien doch mal mit freunden .. dann kommste endlich mal wieder raus aus deiner stadt.
ich hoffe ich konnte dir ein bschen helfen ... ps: bin auch 16

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
8. März 2009 um 18:09
In Antwort auf edie_12967020

Kein einzelfall !!!
klar kenn ich das .. ich denke sogar das kennen sehr sehr viele
ich mache mir auch srtess .. habe auch minderwerigkeitskomplexe obwohl ich keinen grund habe ... ich bin gut in der schule, sehe ganz gut aus ... habe einen freund /freunde. und doch stürzt man sich da in was hinein
das ist aber schwachsinn bestimmt .. ist es bei dir ja genauso.
man muss sich auf jedenfall ... ablenken .. einen tollen film, vieleicht auch einfach mal mit eltern gucken. ins freie ... vieleicht auch einfach mal die umwelt irgendwie fotografieren oder spazieren gehen. damit du mal wieder zu dir findest. raus aus dem haus wenn dich die wände erdrücken. du wirst nachdenken ... und zwar über ide schönen dinge ... du hast freunde .. biat soo klug überhaubt auf einen gymnasium sein. mach dich nicht fertig .. der mensch kann nur sein bestes geben und selbst wenn nicht das erhoffte dabei rauskommt .. hat man doch ALLES gegeben. HA ha das lässt sich immer einfach sagen .. ich weiß ja selbst das es schwer ist.
veresie in den kommenden osterferien doch mal mit freunden .. dann kommste endlich mal wieder raus aus deiner stadt.
ich hoffe ich konnte dir ein bschen helfen ... ps: bin auch 16

Jo
ich würde sagen, das sind Depressionen.

Und auch ich kenne das Diese grundlosen Stimmungsschwankungen, von einem Moment auf den andern.

Ich weiß nicht genau, woran es bei dir liegt, aber roaslie hat schon Recht, du musst dich ablenken ( ich habe lange gebraucht bis ich ablenken anstatt verdrängen sagen konnet ;P)

Ich hoffe es klappt und dir geht es bald wieder einigermaßen Halt durch, es wird besser

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
29. März 2009 um 14:09
In Antwort auf barbra_12459860

Jo
ich würde sagen, das sind Depressionen.

Und auch ich kenne das Diese grundlosen Stimmungsschwankungen, von einem Moment auf den andern.

Ich weiß nicht genau, woran es bei dir liegt, aber roaslie hat schon Recht, du musst dich ablenken ( ich habe lange gebraucht bis ich ablenken anstatt verdrängen sagen konnet ;P)

Ich hoffe es klappt und dir geht es bald wieder einigermaßen Halt durch, es wird besser

...
Danke für eure Hilfe...

in letzter Teit ging es mir wieder gut...Ich versteh das alles nicht...Ein paar Wochen geht es mir echt toll und dann geht es mir wieder so schlecht...
Ich glaube, durch meine Freunde fühle ich mich so minderwertig...Ich habe das gefühl, dass sie in allem besser sind als ich...Alle, also die Lehrer, mögen meine Freunde mehr als mich...Und auch die anderen Schüler an der Schule bevorzugen meine Freunde...
Vielleicht bilde ich mir das alles nur ein, aber meine Freunde sehen mich immer so komisch an...Sie gucken von oben auf mich herab und machen immer solche blöden Kommentare...
Zum Beispiel: Eine von meinen Freundinnen war krank. Als sie dann wieder in der Schule war, habe ich sie gefragt ob es ihr besser geht. Und sie hat gesagt "Ja, sonst wäre ich ja jetzt nicht hier!" Sie hat mich so herablassend angeguckt...Ich habe es doch nur lieb gemeint...Aber sowas macht mich fertig...=(
Ich habe das gefühl das ich für sie nichts wert bin. Wenn ich nicht da wäre, wäre es auch nicht schlimm...Wenn ich einmal krank bin, erkundigt sich kaum einer...Doch wenn mal einer meiner Freunde krank ist, dann sorgt sich gleich die ganze Klasse...Ich fühl mich manchmal so einsam...
In den Osterferien fahre ich mit meinen Freunden nach London. Ich freue mich schon so, endlich mal hier wegzukommen, aber ich habe auch irgendwie Angst...Ach das ist alles so verwirrend...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Teste die neusten Trends!
experts-club