In Antwort auf esin_12075657
Danke für deine Antwort
aber es tut halt jedesmal so weh, wenn ihr Verstand nur von den Hormonen geleitet wird.
In ein paar jahren sieht alles wieder besser aus...
hallo,
ich kann dich mittlerweile sehr gut verstehen und auch, was meine mutter damals mit mir durchmachen musste...solange ist bei mir die pubertät ja auch noch nicht vorbei, aber ich denke mit 23 kann ich mich nun schon ganz gut zu diesem thema äußern.
auch wenn deine tochter es dir in dem moment übel nimmt, aber du musst ganz sicher nicht das partyleben nach der schulzeit deiner tochter finanzieren. das eltern für ihre kinder sorgen, auch finanziell, bis sie 25 sind (laut gesetz), heisst nicht, dass die tochter nach der schule ausziehen kann und mama und papa ihr eine wohnung finanzieren, damit die tcohter feiern kann, soviel sie will. ich finde, dass du ihr das sagen soltest.
und wenn sie dann 18 ist, wer hindert sie denn am weggehen und feiern?das kann sie doch auch tun, wenn sie noch bei euch lebt oder?
sie wird es in dem moment vermutlich nicht verstehen (wollen), aber ich würde ihr sagen, dass es erstens finanziell nicht drin ist, dass ihr ihr ihre ganzen sonderwünsche finanzieren (da würde ich dann gar nicht lange mit ihr drüber diskutieren) und zweitens würde ich ihr nahe legen, dass sie sich mal im internet über die gesetzlichen regelungen bzgl. der versorgungssituation der eltern bei unter 25jährigen informieren soll... du bist die mutter und stellst die regeln auf und nicht sie. wenn sie nach der schule vor hat, ihre jugend auszuleben und dadurch sonderwünsche äußert, für die ihr nicht aufkommen müsst bzw auch nicht könnt, würde ich ihr mal sagen, dass es im leben dazu gehört, für wünsche arbeiten zu gehen.
andererseits kann ich dir aber sagen, dass diese situation zwischen mutter und tochter in diesem alter sehr häufig auftaucht. versuch es daher nicht so persönlich zu nehmen und sag dir immer wieder, es hat nichts damit zu tun, ob dich deine tochter liebt, sie kann in dem moment nicht anders (und ja es sind wirklich die hormone etc).
ich finde sie sollte dennoch wissen, dass ihr verhalten dich verletzt und traurig macht (auch wenn sie dann evtl sagt, dass euer verhalten sie auch verletzt...-typ. reaktion).
viel glück
Gefällt mir