Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Bin 44 Jahre leider Single und muss nun Trauzeugin für meine 26 jährige Freundin machen

Bin 44 Jahre leider Single und muss nun Trauzeugin für meine 26 jährige Freundin machen

13. Juni 2009 um 14:25 Letzte Antwort: 15. Juni 2009 um 1:00

Hallo zusammen,

ich bin 44 und schon längere Zeit (leider) Single und habe nie einen Mann gefunden, der an einer
ernsthaften Bindung sprich Heirat und Familiengründung interessiert war.Ich habe daran lange zu knacken gehabt, mich aber damit abgefunden.
Nun habe ich durch ein Studium eine sehr liebe 26 jährige Kommilitonin kennen gelernt. Sie ist total nett und möchte im Herbst heiraten, frisch verliebt hatte auch schon Panik, dass sie (so wie ich) alleine bleibt.
Da ich sie wirklich mag, habe ich ihr zugesagt alsTrauzeugin in der Kirche dabeizusein.
Nun muss ich dadurch, merke aber immer mehr, dass ich wirklich deprimiert bin fühle mich alt und meine Einsamkeit wird mir dadurch viel bewusster.Was mache ich nun?Mein Selbstwertgefühl ist geradezu im Keller.

Mehr lesen

13. Juni 2009 um 15:54

Gönnen zu können ist nicht immer leicht!
Ich habe großes Verständnis dafür, dass dich deine Entscheidung deprimiert macht.
Auch wenn du deine Kommilitonin sehr gern hast, hättest du ihr vielleicht doch lieber in Ruhe erklärt, warum du diese Aufgabe lieber nicht übernimmst.
Neid ist vielleicht kein besonders ehrenwertes, aber doch menschliches Gefühl, was man schlecht überspielen kann. Auch wenn du deiner Bekannten sicher vollen Herzens alles Gute wünschst, wirst du durch eine solche Aufgabe doch unweigerlich an deine eigene Traurigkeit erinnert. Es wäre möglicherweise besser, ihr deine Gefühle im Vorhinein zu erklären und gemeinsam darauf angemessen zu reagieren, damit bei der Hochzeit nicht noch ungewollt Spannung in dir entsteht.
Schließlich soll dir das Fest ja auch Spaß bereiten.

1 LikesGefällt mir Hilfreiche Antworten !
14. Juni 2009 um 20:46

Vielleicht..
... lernst du bei der hochzeit ja einen netten single- herren kennen
Ich war erst gestern auf ner hochzeit von meiner cousine, ich bin auch single seit längerem und sehne mich auch nach einem partner.. ok, ich bin noch ein ganzes stück jünger, als du, bin 21..

Aber trotzdem.. ich bin auch oft traurig, weil so viele um mich herum verliebt sind und ne beziehung haben und ich gerate nicht an einen, der zu mir paast und in den ich mich verlieben kann.

Die hochzeit gestern war soo schön und wenn du erst da bist, wirst du so viel freude haben und gar nicht ans single sein denken. Denn es ist macht auch freude zu sehen, wie glücklich andere sind, denn gleichzeitig bekommt man hoffnung und will auch sowas schönes und man verliebt die hoffnung nicht..

Ich sehe es als was ganz besonderes.. wie schön ist es doch, wenn sich zwei menschen soo gern haben..

Und du kannst auch in deinem alter noch jmd finden.. natürlich! Und wirst du sicher auch..
Wie gesagt, vll triffst du ja jmd auf der hochzeit..

Meine oma hat mit ca 72 noch jmd kennengelernt, sich verliebt und die beiden wurden ein Paar

Ich bin auch ungeduldig, aber sobald man aufhört krampfhaft zu suchen, ergibt es sich von alleine dann ganz unerwartet..

Liebe Grüße!

1 LikesGefällt mir Hilfreiche Antworten !
15. Juni 2009 um 1:00
In Antwort auf an0N_1215754599z

Vielleicht..
... lernst du bei der hochzeit ja einen netten single- herren kennen
Ich war erst gestern auf ner hochzeit von meiner cousine, ich bin auch single seit längerem und sehne mich auch nach einem partner.. ok, ich bin noch ein ganzes stück jünger, als du, bin 21..

Aber trotzdem.. ich bin auch oft traurig, weil so viele um mich herum verliebt sind und ne beziehung haben und ich gerate nicht an einen, der zu mir paast und in den ich mich verlieben kann.

Die hochzeit gestern war soo schön und wenn du erst da bist, wirst du so viel freude haben und gar nicht ans single sein denken. Denn es ist macht auch freude zu sehen, wie glücklich andere sind, denn gleichzeitig bekommt man hoffnung und will auch sowas schönes und man verliebt die hoffnung nicht..

Ich sehe es als was ganz besonderes.. wie schön ist es doch, wenn sich zwei menschen soo gern haben..

Und du kannst auch in deinem alter noch jmd finden.. natürlich! Und wirst du sicher auch..
Wie gesagt, vll triffst du ja jmd auf der hochzeit..

Meine oma hat mit ca 72 noch jmd kennengelernt, sich verliebt und die beiden wurden ein Paar

Ich bin auch ungeduldig, aber sobald man aufhört krampfhaft zu suchen, ergibt es sich von alleine dann ganz unerwartet..

Liebe Grüße!

Schönreden ist auch eine Form von Quälerei!!!
Natürlich kann man jederzeit noch jemanden kennen lernen. Doch ein wesentlicher Punkt scheint dir in deinem Bemühen, gute Laune zu verbreiten, entgangen zu sein. Ab einem gewissen Alter kann man (mit ruhigem) gewissen keine Familie mehr gründen.
Für eine Frau Mitte 40 ist es deshalb ungleich schwerer als für dich, das Glück junger Leute zu betrachten.
Außerdem steht man als Trauzeuge ungleich mehr im Mittelpunkt als andere Gäste. Ein gewisse Traurigkeit oder Melancholie lässt sich da nicht einfach wegdiskutieren.

Gefällt mir Hilfreiche Antworten !
Teste die neusten Trends!
experts-club
Haar Vitamine
Teilen