Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Beziehung zu bester Freundin zerbricht....nur ich allein schuld???

Beziehung zu bester Freundin zerbricht....nur ich allein schuld???

22. Januar 2013 um 12:10 Letzte Antwort: 27. Januar 2013 um 10:26

Hallo Leute,

seit einiger zeit ist das verhältnis zu meiner besten freundin nicht mehr dass was es mal war.

Für mich bedeutet Freundschaft, dass man auf seinen freund/-in zählen kann auch wenn man sich nicht jede woche meldet und das allerneuste nicht zuerst IHR erzählt sondern nem anderen guten Freund erzählt.

Ich habe nicht immer alles richtig gemacht - okay, aber jeder macht mal fehler. Hatte ihr nicht erzählt dass wir mit nen befreundeten paar 3 tage im harz waren, sonder nur ich und mein freund. Warum ich dass gemacht hab? Weil sie sonst wieder gesgat hätte wir machen immer nur was mit den anderen und nie was mit ihnen....Sie will irgendwie immer nen bissel im mittelpkt stehen. Habe mich entschuldigt und weiss dass es nicht richtig war. Seit dem gehts mit unsere Freundschaft bergab...Seit 8 monaten.

Sie wirft mir vor ich melde mich NIE und unsere freundschaft wäre mir egal. Ich bin nunmal niemand der jede woche mit ihr tele - ne sms reicht auch mal.

Ich bin auch oft einfach so bei ihr vorbei gefahren um hallo zu sagen - sie kommt NIE bei mir vorbei. Bin nun 30 km weggezogen arbeitstechnisch. Ist ja nun keen sooo weiter weg. Ich bin einfach mal so zu ihr gefahren - sie nicht.

Sie beschwert sich dass wir nie was zusammen mache - wenn ich frage: keine Zeit.Mein Freund ist wegen seinem Hobby am we viel unterwegs und wenn wir zeit haben und sie fragen ob die zwei zeit haben dann "nein leider nicht"

In einer schweren Zeit war ich für sie da - immer. Zu der zeit war unser verhältnis auch schon nich mehr so, aber sie ist meine beste freundin und freunde sind IMMER für einen da.

Habe 3 Freunde die 50 km von mir weg wohnen. sprechen uns viell alle 2 monate die machen nie so nen zirkus weil ich mich nich melde usw...

Sie tut immer so als wenn immer ich alles falsch mache.
Für mich gehören immer 2 dazu.

Haben uns auch nichts mehr zu sagen wenn wir telen...echt schade

Würde gern drum kämpfen.

Was meint ihr?

Danke für eure antworten

Mehr lesen

22. Januar 2013 um 13:10

Sprich dich mal
richtig mit ihr aus. nur du und sie. und dann unternehmt ihr mal wieder zusammen was. aber ohne eure freunde.

wenn dein freund ein hobby hat, das seine freizeit sehr beansprucht, ist das natürlich für eine freundschaft auch nicht sehr förderlich. das musst du ihr als vorwurf dann auch zugestehen. vllt ist dein freund ja bereit an einem we im monat etwas mit dir, deiner freundin und ihrem freund zu unternehmen. das wäre bestimmt recht hilfreich.

vllt hilft es auch, wenn du sie 3-4 mal in der woche anrufst, wenn du sie schon nicht sehen kannst.

viele liebe grüße

nachdenk

Gefällt mir
22. Januar 2013 um 14:05

Ich bin aber leider keen mensch der sich laufend meldet
sms schreiben reicht mir muss nich jeden tag mit ihr telen. bin leider so.

Sie tutu auch immer so als wenn sie nie was falsch macht. Mehr als für meinen fehler entschuldigen kann ich doch auch nicht oder?

Mein FREUND HATTE SICH JA SCHON NEN WE ZEIT genommen, aber da konnten sie nicht....un ich seh nich ein immer angekrochen zu kommen...

Danke dir.

Gefällt mir
22. Januar 2013 um 22:11
In Antwort auf an0N_1198651199z

Ich bin aber leider keen mensch der sich laufend meldet
sms schreiben reicht mir muss nich jeden tag mit ihr telen. bin leider so.

Sie tutu auch immer so als wenn sie nie was falsch macht. Mehr als für meinen fehler entschuldigen kann ich doch auch nicht oder?

Mein FREUND HATTE SICH JA SCHON NEN WE ZEIT genommen, aber da konnten sie nicht....un ich seh nich ein immer angekrochen zu kommen...

Danke dir.

Freundschaft ist
eine sache, die auf gegenseitigkeit beruht. ich sehe ein, das du über deine freundin verärgert bist. du musst dir dann aber die frage stellen, ob du diese freundschaft noch weiterführen möchtest.

das deine freundin einmal an einem we keine zeit hatte, finde ich nicht so schlimm. wenn du ihr das zum vorwurf machst, dann wird sie dir vorwerfen, das du sie nicht oft genug anrufst.

frage dich doch einmal, was dich bisher bewegt hat, sie als deine beste freundin zu bezeichnen, mit der dich bestimmt schon eine lange zeit der freundschaft verbindet.

ich finde, das du gerade diese langjährige freundschaft nicht einfach aufgeben solltest. auch in freundschaften gibt es manchmal stürmische zeiten.

ein/e gute/r freund/in kann im leben manchmal sehr, sehr hilfreich sein.

viele liebe grüße

nachdenk

Gefällt mir
23. Januar 2013 um 10:06

Freundschaft
hallo nachdenk,

ich versteh dich und weiß was du meinst,

Sie meinte ihr sei dass zu blöd und ich sei stur weil ich kritik nicht annehme und dass sie keinen bock mehr hätte und es für sie keine freundschaft mehr ist. Ich weiß ja was ich falsch gemacht habe und hab mich entschuldigt. Jedes mal wenn ihr irgendwas gegen den Strich ging musste ICH angekrochen kommen. Sie hat sich nie bei mir wegen irgendwas entschuldig wenn was war.

Sie meinte ich hätte mich total verändert - aber nimmt man seine Freunde nich so wie sie sind? Mach ich doch auch.
Okay, sie stört es eben dass ich mich so selten melde. Aber wenn ich mich ne Woche mal nicht melde ist doch nicht so schlimm. Selbst ne sms ist doch okay. Ich sollte einfach mich dazu durchringen mit ihr jede woche zu telen.

Sie wirft mir vor dass ich ihr nichts erzähle, aber was soll ich ihr erzählen wenn nichts neues in der woche passiert ist? SOWAS wirft sie mir vor - also sorry. Das ist eben auch so nen problem: wir haben uns null zu erzählen wenn wir uns treffen o. ä.

Ich möchte die freundschaft gerne weiterführen - wollte mich auch mit ihr in ruhe hinsetzten und reden aber sie sagte daurauf nichts mehr.

Wollte gern freitag bei ihr vorbei fahren und mit ihr reden - wenn sie mich überhaupt noch reinlässt. Was meinst?

Bin echt traurig aber glaub für sie ist das thema gegessen.

LG und Danke.

Gefällt mir
24. Januar 2013 um 11:01
In Antwort auf an0N_1198651199z

Freundschaft
hallo nachdenk,

ich versteh dich und weiß was du meinst,

Sie meinte ihr sei dass zu blöd und ich sei stur weil ich kritik nicht annehme und dass sie keinen bock mehr hätte und es für sie keine freundschaft mehr ist. Ich weiß ja was ich falsch gemacht habe und hab mich entschuldigt. Jedes mal wenn ihr irgendwas gegen den Strich ging musste ICH angekrochen kommen. Sie hat sich nie bei mir wegen irgendwas entschuldig wenn was war.

Sie meinte ich hätte mich total verändert - aber nimmt man seine Freunde nich so wie sie sind? Mach ich doch auch.
Okay, sie stört es eben dass ich mich so selten melde. Aber wenn ich mich ne Woche mal nicht melde ist doch nicht so schlimm. Selbst ne sms ist doch okay. Ich sollte einfach mich dazu durchringen mit ihr jede woche zu telen.

Sie wirft mir vor dass ich ihr nichts erzähle, aber was soll ich ihr erzählen wenn nichts neues in der woche passiert ist? SOWAS wirft sie mir vor - also sorry. Das ist eben auch so nen problem: wir haben uns null zu erzählen wenn wir uns treffen o. ä.

Ich möchte die freundschaft gerne weiterführen - wollte mich auch mit ihr in ruhe hinsetzten und reden aber sie sagte daurauf nichts mehr.

Wollte gern freitag bei ihr vorbei fahren und mit ihr reden - wenn sie mich überhaupt noch reinlässt. Was meinst?

Bin echt traurig aber glaub für sie ist das thema gegessen.

LG und Danke.

Gute idee
mit dem besuch am freitag.

aber ich muss zugeben, das sich deine freundin auch nicht gerade fair verhält. wenn du schon einlenkst, dann sollte sie dir auch entgegenkommen.

sie wirft dir vor, das du ihr nichts erzählst. frage ist dann, ob sie dir etwas erzählt. wenn dem nicht so ist, dann liegt es ja an beiden personen.

worüber habt ihr euch den früher so unterhalten ? gibt es da keinen neuen entwicklungen zu den früheren themen ? vllt wäre es auch gut, wenn ihr am freitag oder auch schon am we zusammen etwas unternehmt.

ist natürlich ein problem, wenn dich dein freund am we "bucht". wenn die interessen beider paare dann weit auseinander liegen, ist es echt schwierig. oftmals versuchen frauen dann, telefonisch engen kontakt zu halten.

viele liebe grüße

nachdenk

Gefällt mir
24. Januar 2013 um 13:06

Sie schrieb mir gestern per sms
"dann treffen wir uns nochmal und quatschen. aber nicht jetzt oder nächste woche. Habe einfach zurzeit keinen kopf dafür. okay?"

also ehrlich. ich finde wenn ihr noch etwas an unserer freundschaft liegen würde, dann wöllte sies so schnell wie mögl klären und nicht erst in 2 wochen.

LG

Gefällt mir
24. Januar 2013 um 13:20
In Antwort auf an0N_1198651199z

Sie schrieb mir gestern per sms
"dann treffen wir uns nochmal und quatschen. aber nicht jetzt oder nächste woche. Habe einfach zurzeit keinen kopf dafür. okay?"

also ehrlich. ich finde wenn ihr noch etwas an unserer freundschaft liegen würde, dann wöllte sies so schnell wie mögl klären und nicht erst in 2 wochen.

LG

Ergänzung
Sie unternehmen auch immer viel mit anderen leuten. z.b. waren sie silvester mit denen weg, obwohl sie meinte wir 4 können was zusamm machenan silvester und dann "wir fahren mit denen u denen u denen zu silvester weg." Ich habe dazu gesagt okay, kein problem und hab nich gleich die beleidigte gespielt wie sie wenn wir was mit unseren freunden machen.

Früher als ich noch nich mit meinem Freund zusamm war, haben wir viel zusamm gemacht und seit dem ich meinen Schatz habe nörgelt sie dass wir nie was machen u immer nur mit anderen. Es ist eben nich immer so einfach wenn mein spatz am we nicht immer da ist. Er möcht ja auch mal ruhe am we. Er kommt in der woche auch nie vor halb sieben heim. Ihr freund ist immer pktl. halb fünf heime und wenn ers nich ist zieht sie ne gusche. Außerdem ist ihr freund auch immer am we da. Sie hat schon gesagt ob michs nich stört wenn mein schatz immer weg ist am we und dass es für sie nichts wäre...

Ich habe ihn so kennengelernt und wusste worauf ich mich einlasse. Er kann auch nicht einfach sagen-ich komm heut nicht mit. Außerdem versteht sies nicht dass es das hobby von meinem schatz ist (er spielt skat) somit ist er viel unterwegs weil er auch im verein spielt. Wenn ih sage er ist am we nich da dann wird schief geguckt und gesagt: "hm...muss doch auch mal absagen können oder schon wieder? wegen skat?" Ich muss doch damit klar kommen. ICH nich sie! ich werde mich nich nochmal entschuldigen, weil dass habe ich schon zu genüge getan. ich bin schon soviele schritte auf sie zu gegangen.

Tschüssi und Danke

Gefällt mir
25. Januar 2013 um 21:54

Hatte ich mir fast
gedacht, du mit deiner besten freundin früher, bevor dein freund in dein leben trat, viel mehr unternommen hast.

ist praktisch eine klassische situation. aber ich habe mir auch mal überlegt, das deiner besten freundin doch viel an eurer freundschaft liegen muss, wenn sie halt gerne oft mit dir kontakt haben möchte, und sich sehr vehement beschwert.

kann auch gut sein, das sie auf deinen freund etwas eifersüchtig ist, weil du mit ihm mehr zeit verbringst. auch ihr freund kann ihr da nicht so helfen.

gib ihr jetzt halt die zeit, sich neu zu orientieren. versuche auch ihr dann klar zu machen, das dein freund jetzt zu deinem leben gehört, du aber traurig bist, wenn sie deine freundschaft nicht mehr haben möchte. zeige ihr damit, das du sie auch als freundin brauchst. vllt ist deiner freundin diese sicht eurer freundschaft etwas aus dem blick geraten.

viele liebe grüße

nachdenk

Gefällt mir
26. Januar 2013 um 14:38
In Antwort auf cleon_12671957

Hatte ich mir fast
gedacht, du mit deiner besten freundin früher, bevor dein freund in dein leben trat, viel mehr unternommen hast.

ist praktisch eine klassische situation. aber ich habe mir auch mal überlegt, das deiner besten freundin doch viel an eurer freundschaft liegen muss, wenn sie halt gerne oft mit dir kontakt haben möchte, und sich sehr vehement beschwert.

kann auch gut sein, das sie auf deinen freund etwas eifersüchtig ist, weil du mit ihm mehr zeit verbringst. auch ihr freund kann ihr da nicht so helfen.

gib ihr jetzt halt die zeit, sich neu zu orientieren. versuche auch ihr dann klar zu machen, das dein freund jetzt zu deinem leben gehört, du aber traurig bist, wenn sie deine freundschaft nicht mehr haben möchte. zeige ihr damit, das du sie auch als freundin brauchst. vllt ist deiner freundin diese sicht eurer freundschaft etwas aus dem blick geraten.

viele liebe grüße

nachdenk

Hallo
Sehe ich ja ein, aber ich bin mit meinem Freund schon 3 Jahre zusammen - denke genug zeit sich daran zu gewöhnen, oder?

Ich stört nur so richtig dass ich immer alles falsche mache aus ihrer sicht und sie ja niiiieeee was falsch macht. Und wenn ich mich entschuldige und es ihr erkläre WARUM passt es ihr auch nicht, weil ich habs nich so gemacht wie SIE es machen würde

LG

Gefällt mir
26. Januar 2013 um 20:30
In Antwort auf an0N_1198651199z

Hallo
Sehe ich ja ein, aber ich bin mit meinem Freund schon 3 Jahre zusammen - denke genug zeit sich daran zu gewöhnen, oder?

Ich stört nur so richtig dass ich immer alles falsche mache aus ihrer sicht und sie ja niiiieeee was falsch macht. Und wenn ich mich entschuldige und es ihr erkläre WARUM passt es ihr auch nicht, weil ich habs nich so gemacht wie SIE es machen würde

LG

Es scheint so
das deine freundin sehr unzufrieden mit deinem verhalten ist. ihr verhalten musst du aber nicht tolerieren. sie verlangt dabei einfach zu viel von dir.

da du über den jetzigen zustand eurer freundschaft traurig bist, musst du ihr das auch sagen. ist fast wie in einer richtigen beziehung, wo sich die menschen auch entzweien können.

du musst dich halt fragen, ob du die unzufriedenheit deiner freundin dulden willst oder für dich ein endpunkt erreicht ist.

ein andere frage hätte ich noch. könntest du dir vorstellen, das deine freundin irgendeinen grund hat, sich so zu verhalten ? denn ihr verhalten deutet daraufhin, das deine freundin emotional sehr angespannt ist, und deshalb ihren frust irgendwie ablassen muss. kann sein, das sich ihr freund nicht dafür "verwenden" lässt, und sie deshalb ihren frust bei dir ablädt.

viele liebe grüße

nachdenk

Gefällt mir
27. Januar 2013 um 10:26
In Antwort auf cleon_12671957

Es scheint so
das deine freundin sehr unzufrieden mit deinem verhalten ist. ihr verhalten musst du aber nicht tolerieren. sie verlangt dabei einfach zu viel von dir.

da du über den jetzigen zustand eurer freundschaft traurig bist, musst du ihr das auch sagen. ist fast wie in einer richtigen beziehung, wo sich die menschen auch entzweien können.

du musst dich halt fragen, ob du die unzufriedenheit deiner freundin dulden willst oder für dich ein endpunkt erreicht ist.

ein andere frage hätte ich noch. könntest du dir vorstellen, das deine freundin irgendeinen grund hat, sich so zu verhalten ? denn ihr verhalten deutet daraufhin, das deine freundin emotional sehr angespannt ist, und deshalb ihren frust irgendwie ablassen muss. kann sein, das sich ihr freund nicht dafür "verwenden" lässt, und sie deshalb ihren frust bei dir ablädt.

viele liebe grüße

nachdenk

Guten Morgen Nachdenk,
So habe ich das noch nicht gesehen mit Frust ablassen...Ihre Mutter ist an Krebs erkrankt. Sei August glaub ich. Ich stand bzw stehe ihr auch in dieser zeit immer bei. Ich erkundige mich ja auch nach ihr und ihrer mama. Aber ich kann ihr ja schlecht sagen dass sie den Frust bzw. eher die Trauer an mir auslässt,oder? Da geht sie gleich in die Luft

Es wäre ja alles schon geklärt - denn ich habs niiiie so empunden, weil ichs einfach nich brauche jede woche telen - nur sie fängt immer wieder damit an. sobald ich mich nicht melde. Wir haben best schon 2 mal drüber gesprochen und ich hab es ihr erklärt, aber sie will es nicht verstehen. Ich fühle mich einfach beschissen wenn ich sehe dass sie es auf biegen und brechen nicht verstehen WILL und mich immer anmeckert. Ich verstehe ja auch ihre sitution - aber sie meine nicht.

In einer Freundschaft redet man persönlich über probleme - sehe ich so.
Sie schreibt mir sms und fängt an was ihr an mir nicht passt. Ich wollte reden - sie erst in 2 Wochen wenn sie nen kopf frei hat - wird da auch nich frei sein . Wenn es ihr zz so schlecht geht wäre ich gern für sie da, aber scheinbar will sie das nicht. Das Thema wäre schon sooooooo lange vom Tisch wenns nich jedes mal wieder aufgewärmt würde von ihr. Verstehst du? Jedes mal das gleiche - immer - imme wieder. Ich frage mich schon ob ich nich wirklich den kontakt abbrechen soll. Hab nich wirklich hoffnung dass es sich besser.

Mein Freund ist mir irgendwie auch keine große hilfe....er meinte nur: "Das ist blöd. Und das geht ja bei euch jede woche um das thema dass du dich nie meldest-ist doch schwachsinn jede woche redet ihr drüber. Weiber...ey ich versteh euch nicht." Das war seine antwort darauf. Toll oder? Hat mich total aufgebaut. Ich glaube kerle verstehen sowas nicht - hab auch das gefühl dass es ihn nicht interessiert...er konnte meine Freundin eh nie richtig leiden... Großes Problem ist: ich bin echt nah am wasser gebaut und fang schon bei so ner bemerkung von ihm an zu heulen - schlimm oder? ich wills ja nicht aber da ärgert mich wenn ihn dass nicht interesiert.

Ich war gestern im KH - meine Schwiegermama besuchen. Als ich raus bin kam sie rein ins KH - sie wollte zu ihrer ma. Wir waren beide erschrocken Sie nur nen kurzes Hallo und weg warse. Ich hatte schon ne vollbremsung eingeleitet weil ich dachte viell sagt sie noch was anderes, aber sie lief weiter... ne std. später kam ne sms: "ist was schlimmes passiert weil du im KH warst? Ich hatte es eilig musste auf sie ITS" Ich hab nur geantwortet dass ich bei meiner schwiegermama war und dass sie was am fuß hat montag aber wieder raus darf. Mehr hab ich nich geschr.

Werde ihr viell ünächste woche schreiben wegen treffen.
Meine Mutter meint ich sollte mich nich bei ihr melden weil sie es eh nicht einsieht.

Ganz viele liebe Grüße

Gefällt mir