Anzeige

Forum / Psychologie & Persönlichkeit

Betreutes Wohnen mit anderen

Letzte Nachricht: 1. Oktober um 1:40
S
sonne2
17.09.23 um 19:39

Hallo zusammen,
ich bin verzweifelt. Ich finde keine eigene Wohnung und habe auch Antst davor, alleine zu wohnen. Meine Mutter, bei der ich zurzeit lebe, will aber dass ich so bald wie möglich ausziehe. Jetzt habe ich mich für das Gemeinschaftswohnen (betretes Wohnen mit anderen) angemeldet. Ich ahbe aber total Angst davor dahin zu ziehen. Ich habe eine psychische Erkrankung (Depression), das ist Voraussetzung da. Da leben aber auch Leute mit Shizophrenie etc.
Hat jemand das mal gemacht? Kennt ihr die Vor- und Nachteile?


 

Mehr lesen

L
lealieb
28.09.23 um 16:33

Das zu lesen, tut mir ehrlich Leid... Lass dich erst mal drücken.
Leider habe ich keine Erfahrungswerte, bzgl. betreutem Wohnen mit anderen psychisch Kranken. Bist du in Therapie? Falls ja, solltest du deine Sekpsis mit deinem Therapeuten besprechen, der vermutlich auch Genaueres zu so einem Zusammenleben sagen kann. 
Du kannst dich aber auch an den Krisendienst wenden - ich glaube, das wäre in deinem Fall wirklich angebracht, zumal du ja auch noch Druck von deiner Mutter hast. 

2 -Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
R
roterregen
01.10.23 um 1:40

Hallo du...

das klingt nach einer schwierigen Situation, kenne ich gut. Ist übrigens für viele beängstigend, von daheim auszuziehen, meine ich, auch wenn das jetzt kein Trost ist. Auf jeden Fall eine gute Entscheidung, das mal besprechen...

Wie groß ist denn die WG, in die du da einziehen willst?

Vor- und Nachteile... hm... das ist schwierig zu sagen. Das ist so eine Sache, .... ich hatte selbst mal in einem größeren Wohnheim für psychisch Kranke gelebt, für ein Jahr, und na ja, so Psychiatrie light irgendwie... mich hatte es herunter  gezogen. Aber wie gesagt, es waren bestimmt 100 Bewohner auf fünf Etagen verteilt. 




 

1 -Gefällt mir

Anzeige