Anzeige

Forum / Psychologie & Persönlichkeit

Bedürfnis-orientierte Selbsthilfe (genehmigter Hinweis auf Online-Befragung)

Letzte Nachricht: 13. August 2019 um 0:52
F
finn_12849602
22.05.19 um 20:29

Du möchtest bei der Verbesserung von Online-Selbsthilfe-Angeboten für Menschen mit psychischen Problemen mitwirken? Und Du selbst befindest Dich nicht in einer psychischen Notlage? Dann könnte diese Online-Studie für Dich interessant sein:

Ob Du für die Studie geeignet bist, wird durch ein Screening direkt am Anfang festgestellt (Dauer ca. 60 Sekunden). Wenn Du geeignet bist, erhältst Du bei einer vollständigen Teilnahme einen Amazon.de-Gutschein im Wert von 10 Euro (keine Verlosung, jede/r mit vollständiger Teilnahme erhält einen Gutschein). Die Bearbeitungszeit beträgt ca. 45 bis 60 Minuten.

Schöne Nebeneffekte: Du bekommst einen direkten Einblick in Online-Selbsthilfe-Angebote und lernst im Laufe der Befragung Teile des sogenannten kognitiven Therapieansatzes kennen.

Link:

Hinweis: Obwohl das Projekt am Ende Menschen mit psychischen Störungen helfen soll, bitten wir für die Pilotierung darum, dass nur Personen ohne psychische Störung teilnehmen.

(Dieser Post wurde vom gofeminin Community Team genehmigt)

Mehr lesen

E
eleyna_11897496
23.05.19 um 9:39

auch wenn ich das ausfüllen leider abbrechen musste:

finde ich super, toller Ansatz, wichtiges Thema, weiter so!

Auch die Umfrage selbst fand ich positiver als viele andere in dem Bereich, vor allem, weil die einzelnen Punkte eine Gewichtung haben - die fehlt mir sonst leider.

Also meint: die Frage, wie oft ich in den letzten xxx Tagen gelobt / kritisiert / ... wurde, findet sich in solchen Studien (naheliegender Weise) häufig. Nur hat die Antwort ohne die vorherigen Fragen, wie wichtig das für mich ist und wie gut / schlecht das für mich ist, in meinen Augen einen sehr zweifelhaften Wert. Ich finde es super, dass Du so etwas berücksichtigst!

Viel Glück und Erfolg für Deine Arbeit, zu der Du die Studie erstellt hast

Gefällt mir

F
finn_12849602
23.05.19 um 19:30
In Antwort auf eleyna_11897496

auch wenn ich das ausfüllen leider abbrechen musste:

finde ich super, toller Ansatz, wichtiges Thema, weiter so!

Auch die Umfrage selbst fand ich positiver als viele andere in dem Bereich, vor allem, weil die einzelnen Punkte eine Gewichtung haben - die fehlt mir sonst leider.

Also meint: die Frage, wie oft ich in den letzten xxx Tagen gelobt / kritisiert / ... wurde, findet sich in solchen Studien (naheliegender Weise) häufig. Nur hat die Antwort ohne die vorherigen Fragen, wie wichtig das für mich ist und wie gut / schlecht das für mich ist, in meinen Augen einen sehr zweifelhaften Wert. Ich finde es super, dass Du so etwas berücksichtigst!

Viel Glück und Erfolg für Deine Arbeit, zu der Du die Studie erstellt hast

Vielen Dank für das ausführliche und positive Feedback, und natürlich auch für's Mitmachen!

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
F
finn_12849602
13.08.19 um 0:52

Hallo,
danke für die rege Teilnahme an der Studie! Zur Info: es kann nur noch bis zum 31. August mitgemacht werden.
Viele Grüße,
    Stefan Westermann

Gefällt mir

Anzeige