Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Bedeutung Gütertrennung / gesetzlicher Güterstand / steuerlich getrennt veranlagt

Bedeutung Gütertrennung / gesetzlicher Güterstand / steuerlich getrennt veranlagt

5. Juli 2016 um 13:55

Hallo,

nach meiner Eheschließung, wollte ich meiner Bank lediglich meinen neuen Nachnamen mitteilen. Da tauchte dann die Frage auf, wie wir das mit der Gütertrennung handhaben und ob wir steuerlich getrennt veranlagt sind. Wie ich das rausbekomme, weiß ich jetzt.

Aber was genau bedeutet das? Also was hat das (für ich oder auch für meinen Ehemann) für Auswirkungen? Macht es sich irgendwie bemerkbar? Ich habe die nette Dame von der Bank angerufen und gefragt aber ich habe es nach dem dritten mal Nachfragen immer noch nicht verstanden

Mehr lesen

Diskussionen dieses Nutzers