Anzeige

Forum / Psychologie & Persönlichkeit

Autobiografie veröffentlichen?

Letzte Nachricht: 4. Oktober um 16:47
luftwolke04
luftwolke04
03.10.23 um 0:40

Hallo an alle👋

Ich bin kurz davor das ich meine eigene Autobiografie fertigstelle, die mir die letzten 2Jahre unregelmäßiges schreiben unheimlich Spaß gemacht hat und ich ein neues Hobby für mich endeckte.

Der Grund warum ich eine schrieb war, das mir der Gedanke gefiel, mal etwas bleibendes als Erinnerung an meine Kinder zu haben. Eine Erinnerung daran wie ich dachte, lebte, fühlte und somit das Leben meisterte. 

Jedoch kommen immer mehr Freunde und Bekannte von mir und meinen, das ich sie veröffentlichen sollte. Ich sei erst 35Jahre, aber habe Lebenserfahrung eines 80jährigen. 
Ich bin jedoch sehr bescheiden, ich weis das ich warscheinlich ein Sonderling bin, jedoch würd ich das niemanden an die Nase binden.        Sie meinen das meine Erfahrungen, mein Denken und Handeln viele Menschen individuell helfen könnte. 

Ich habe jedoch Angst das sich durch das lesen meines Buches, mein komplettes Umfeld und auch meine engsten Mitmenschen mir gegenüber sehr verändern würden.....

Es ist schwierig, deshalb frage ich mal so rein in die Menge, was ihr anstatt meiner tun würdet.    

Vielen Dank🙂

Mehr lesen

det92
det92
03.10.23 um 12:00

Ist doch schön, dass du Lust am schreiben entwickelt hast ☺️👍🏽 Und bestimmt tat dir vieles auch gut, einfach mal niederzuschreiben.

Veröffentlichen würde ich es nicht unbedingt. Micht nur wegen dir selbst und deinem Umfeld, sondern auch wegen der Erfolgsaussichten.

Schon die Biografien von so manchem Promi finden jetzt nicht immer enorm viele Leser. Sehr oft eher was für die harten Fans. Wenn du dich jetzt nicht gerade mehrere Tage in der Wildnis durchgeschlagen, ein Verbrechen aufgedeckt/überlebt, historisches miterlebt, etwas weltwegendes erfunden oder wohltätig unterwegs warst, bin ich mir unsicher, wie Kritiker und Publikum darauf aufmerksam werden sollen. Und selbst wenn - zu den Szenarien gibt's schon einige Bücher 😉

Wenn dir wirklich viele ein gewisses Talent bescheinigen, schreib doch einfach Buch und garniere es vielleicht mit Charakteren/Erlebnissen aus deiner Autobiographie.

1 -Gefällt mir

luftwolke04
luftwolke04
03.10.23 um 16:10
In Antwort auf det92

Ist doch schön, dass du Lust am schreiben entwickelt hast ☺️👍🏽 Und bestimmt tat dir vieles auch gut, einfach mal niederzuschreiben.

Veröffentlichen würde ich es nicht unbedingt. Micht nur wegen dir selbst und deinem Umfeld, sondern auch wegen der Erfolgsaussichten.

Schon die Biografien von so manchem Promi finden jetzt nicht immer enorm viele Leser. Sehr oft eher was für die harten Fans. Wenn du dich jetzt nicht gerade mehrere Tage in der Wildnis durchgeschlagen, ein Verbrechen aufgedeckt/überlebt, historisches miterlebt, etwas weltwegendes erfunden oder wohltätig unterwegs warst, bin ich mir unsicher, wie Kritiker und Publikum darauf aufmerksam werden sollen. Und selbst wenn - zu den Szenarien gibt's schon einige Bücher 😉

Wenn dir wirklich viele ein gewisses Talent bescheinigen, schreib doch einfach Buch und garniere es vielleicht mit Charakteren/Erlebnissen aus deiner Autobiographie.

Vielen Dank, ja das hab ich mir auch schon gedacht! Ich werde vll  deinen Rat folgen! Danke!😊

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

M
muenchener.ego
04.10.23 um 15:25

Würde ich nicht für voll nehmen.  Was soll ein 35 jähriger berichten? Hast du etwas ganz ganz besonderes erlebt,  was ausser dir niemand erlebt hat? Einen Flugzeugabsturz? Auf dem offenen Meer getrieben? Warst du tagelang in einer Schlucht gefangen? Nur das ware interessant.  Ansonsten würde ich hinterfragen,  wie alt dein Umfeld ist, dass sie dur dazu raten. Ansonsten kannst du natürlich für deine familie alles niederschreiben. 

Gefällt mir

Anzeige
luftwolke04
luftwolke04
04.10.23 um 16:47
In Antwort auf muenchener.ego

Würde ich nicht für voll nehmen.  Was soll ein 35 jähriger berichten? Hast du etwas ganz ganz besonderes erlebt,  was ausser dir niemand erlebt hat? Einen Flugzeugabsturz? Auf dem offenen Meer getrieben? Warst du tagelang in einer Schlucht gefangen? Nur das ware interessant.  Ansonsten würde ich hinterfragen,  wie alt dein Umfeld ist, dass sie dur dazu raten. Ansonsten kannst du natürlich für deine familie alles niederschreiben. 

Vielen Dank für deine Antwort!     Ja ich denke das mein Lebenlauf keinesfalls in den "Normbereich" gehört, und ich würde es so ausdrücken, dass es nicht 1 Erlebnis gab, sondern eine vielzahl von Erlebnissen, wo sehr viele bereits nach einem Erlebnis es warscheinlich nicht geschafft hätten wieder aufzustehen.  Ja ich denke mir bei normalen Menschen auch was mir ein 35Jähriger schon groß über sein Leben berichten soll, andererseits denke ich mir, das manche 10Jährigen Kinder auf dieser Welt mehr erleben als manch 90Jähriger......es kommt lediglich auf die Betrachtung und Sichtweise an. 

Gefällt mir

Anzeige