Forum / Psychologie & Persönlichkeit

Aus einem tief selbst wieder raus kommen

12. März 2019 um 20:37 Letzte Antwort: 25. März 2019 um 8:23

Hey, von schon längere Zeit in einem tief drin.. hat jemand einen Tipp wie man da wieder rauskommt? Fühle mich unverstanden von vielen Menschen, habe eben aber auch keine beste Freundin mit der ich über so persönliche Dinge reden könnte.. fühle mich halt schon allein. Habe auch das Gefühl das wenn ich mit anderen drüber rede die mir ned ganz so nahe stehen aber helfen wollen, dass sie mich auch nicht verstehen und danach fühle ich meistens nurnoch schlechter.. als könne mir nicht geholfen werden... versteht ihr??Muss ich mir selbst helfen? Wie kann man alleine wieder aus einem tief rauskommen? Wisst ihr das? 

Mehr lesen

13. März 2019 um 23:15
In Antwort auf tinsx

Hey, von schon längere Zeit in einem tief drin.. hat jemand einen Tipp wie man da wieder rauskommt? Fühle mich unverstanden von vielen Menschen, habe eben aber auch keine beste Freundin mit der ich über so persönliche Dinge reden könnte.. fühle mich halt schon allein. Habe auch das Gefühl das wenn ich mit anderen drüber rede die mir ned ganz so nahe stehen aber helfen wollen, dass sie mich auch nicht verstehen und danach fühle ich meistens nurnoch schlechter.. als könne mir nicht geholfen werden... versteht ihr??Muss ich mir selbst helfen? Wie kann man alleine wieder aus einem tief rauskommen? Wisst ihr das? 

"Wie kann man alleine wieder aus einem tief rauskommen?" 

Das ist schwierig zu beantworten, weil es immer auf den genauen Fall drauf ankommt. Ich habe zum Beispiel aus einem sehr großen Tief größenteils alleine rausgeschaft (einige kleine Probleme sind noch vorhanden), aber es ist wirklich schwierig zu beschreiben WIE man selbst wieder auf die schönere Seite kommen kann:

(Alle Schritte sind natürlich leichter gesagt als getan. Bei mir hat es einfach mal "klick" gemacht und ich wusste, dass ich etwas tun muss, aber das geht nicht immer so):

Zunächst würde ich mir überlegen, was genau nicht funktioniert, was dich traurig/wütend/nachdenklich macht.

Als nächstes würde ich mir überlegen, was du machen könntest um - angefangen bei Kleinigkeiten- dich besser zu fühlen indem du eins von diesen "Problemen" genau untersuchst und Gegenmaßnahmen ausprobierst.


Machst du Sport? Gehst du oft raus? Sport wird meistens nur mit physischen Symptomen in Verbindung gebracht, dabei ist Sport genauso gut für unsere psychische Gesundheit! Auch hier muss man sich oft erstmal überwinden, aber es lohnt sich.

Meistens fühlt man sich frischer, wird aktiver, möchte öfters rausgehen, wird offener und lernt neue Menschen kennen (Freunde), dadurch ist man noch motivierter zum aus- und rausgehen und ein positiver Kreislauf entsteht


Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Ideen geben.

2 LikesGefällt mir

25. März 2019 um 8:23
In Antwort auf tinsx

Hey, von schon längere Zeit in einem tief drin.. hat jemand einen Tipp wie man da wieder rauskommt? Fühle mich unverstanden von vielen Menschen, habe eben aber auch keine beste Freundin mit der ich über so persönliche Dinge reden könnte.. fühle mich halt schon allein. Habe auch das Gefühl das wenn ich mit anderen drüber rede die mir ned ganz so nahe stehen aber helfen wollen, dass sie mich auch nicht verstehen und danach fühle ich meistens nurnoch schlechter.. als könne mir nicht geholfen werden... versteht ihr??Muss ich mir selbst helfen? Wie kann man alleine wieder aus einem tief rauskommen? Wisst ihr das? 

Ich denke, du musst erst verstehen, was bei dir das Tief auflöst und welche destruktiven Verhaltensmuster du regelmäßig ausübst. Sozialer Rückzug bei Problemen könnte anscheinend eines dieser Muster sein. Dann musst du dir gesunde Alternativen für deine schlechten Phasen suchen.
Eine gesunde Ernährung und Verzicht auf Suchtmittel (Nikotin, Alkohol, Koffein) kann nach der Entzugphase auch zur psychischen Stabilität beitragen.

Sport oder Spaziergänge sind gut, Achtsamkeitsübungen wie Atemübungen etc. Regelmäßige Schlafens- und Essenszeiten helfen auch.

Das alles bekämpft aber nur die Symptome. Du musst auch wissen was oder wer dich runterzieht und die Situation langfristig ändern. Dazu kann ich anhand deines Posts nichts sagen.

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers