Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Atmen nicht mehr notwendig

Atmen nicht mehr notwendig

21. Juli 2012 um 13:44

Hallo,

ich habe vorletzte Nacht geträumt, dass ich eine Krankheit hätte (weiß nicht mehr welche) und musste operiert werden. Vor der OP wurde mir gesagt, dass ich danach nicht mehr atmen müsste, ich es aber durch die Gewohnheit trotzdem machen würde. Nachdem ich operiert wurde, musste ich wirklich nicht atmen, lebte aber trotzdem noch. Der Gedanke nicht mehr atmen zu müssen, hat mich erfreut, weil gleich einmal viele Todesursachen wegfallen würden und ich ewig unter Wasser bleiben könnte.

Kurz darauf bin ich aufgewacht und war mir zuerst nicht sicher, ob ich jetzt wirklich ohne zu atmen leben könnte und versuchte mal die Luft anzuhalten. Es ging nicht, doch ich spührte trotzdem bei jedem Atemzug, dass das Atmen unnötig meine Lungen befüllt.
Es dauerte nicht lange, bis ich mir im Klaren war, dass ich ohne zu atmen nicht leben könnte und so normalisierte sich das Gefühl langsam wieder.

Normal versuche ich selbst immer meine Träume zu deuten, aber bei diesem blieb ich ratlos, weil ich im Traumdeuter keinen passenden Begriff gefunden habe.
Würde mich freuen, wenn mir jemand den Traum erklären könnte.

Liebe Grüße
Lori :'D

Mehr lesen

31. Juli 2012 um 15:39

Atmen nicht notwendig
Traumsymbole müssen nicht mit dem tatsächlichen Leben übereinstimmen. D.h. wenn man von einer Krankheit träumt, muss man die nicht automatisch auch tatsächlich haben. Atmen müssen wir, um leben zu können.

Deine Traumkrankheit, die wegoperiert wurde, kann möglicherweise eine dumme Angewohnheit von dir sein. Sie kann etwas sein, was du oft machst, ohne dir dessen bewusst zu sein. Sie kann auch eine Kaufsucht, Spielsucht oder Nägelkauen sein.

Der Traum sagt dir, dass du auch leben kannst, wenn du dir diese Angewohnheit bewusst abgewöhnst. Und du freust dich, wenn du dir diese Angewohnheit endlich abgewöhnt hast, denn das vermittelt dir ein tolles Gefühl.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen