In Antwort auf makar_11886007
Ich leide unter immer wiederkehrenden Depressionen. Das Hauptsymptom ist Antriebslosigkeit. Es macht mir viel Druck, z. B. den Haushalt nicht mehr zu schaffen. Auch für meine Hobbies kann ich mich nicht mehr begeistern.
Wie motiviere ich mich selber?
Was hilft euch bei Antriebslosigkeit?
Hallo,
das ist abhängig von der Ausprägung. Bei starken immer wiederkehrenden Depressionen könnte man über ein Antidepressiva nachdenken. Sie wirken nicht nur stimmungsaufhellend sondern haben ebenfalls Auswirkungen auf den Antrieb. Ein Psychotherapie könnte dir helfen mit innerlichen Druck besser umzugehen und ermöglicht dir vielleicht das Ablegen von Perfektionismus, sowie eine völlige Neubewertung von Situationen oder Dingen, von denen du annimmst sie tun zu müssen.
Als Sofortmaßnahme könntest du erwägen deine Ernährung umzustellen und körperliche Aktivitäten in deinen Tagesablauf fest integrieren. Zitrusdüfte wirken stimmungsaufhellend, in Form von naturreinen Aromaölen kannst du ein paar Tropfen in einen Vernebler oder eine Duftlampe geben. Überfordere dich nicht im Alltag, nehme dir kleine Aufgaben vor, wo du weißt, dieses Ziel erreichst du, belohne dich dafür. Viele Menschen, die unter Depressionen leiden mögen kreative Ausdrucksmöglichkeiten, sei es malen o.ä. Ein gutes soziales Netzwerk ist ebenso hilfreich.
Mangelnde Motivation kann ein Symptom deiner Depression sein, es kann aber auch ein Problem sein, welches du derzeit nicht alleine lösen kannst.
LG Sis
Gefällt mir