Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Angstzustände in der Schwangerschaft

Angstzustände in der Schwangerschaft

28. Februar 2012 um 21:13

Hallo.ich möchte mal was los werden und weiss nicht so richtig weiter.bin jetz schwanger.freu mich sehr darüber.so passt auch mein leben.habe aber ganz ganz viele Ängste.meine schlimmste Angst ist zur Zeit die existenzAngst.mein av läuft aus,ElternGeld wird nicht so hoch sein,wie soll ich alles bezahlen können?habe mir schon Hilfe geholt.hab demnächst auch nen Termin bei der schuldnerBeratung...und und.also ich habe keine offenen Forderungen,aber wenn ich dann so wenig bekomme,was dann? Was is wenn? Ich suche diese verdammte Sicherheit ich möchte nicht als versager da stehen,als schmarotzer hatte das schon immer wieder in meinen leben.dazu kamen Depressionen,selbstmordgedanke n.....habe dann 2006 nicht weiter gewusst,hab mir Hilfe geholt.psychologische hilfe.war zur therapie. .hab mein job damals gekündigt. .ja und mich bis jetz so durchgeschlagen.bin selbst jetz noch in Therapie.hilft mir,aber gerade jetz,wo ich an mein baby in mir denken muss,wird das so extrem.ich muss davon weg kommen,von der Angst.sonst gefährde ich das leben meines Kindes.bloss wie?real hab ich mich ja gekümmert.man.weiss jemand Rat?geh jetz schon zweimal die Woche zu meiner therapeutin.wäre nett wenn jemand paar nette Worte schreibt oder RatSchläge.nehme momentan keine medikamente,wegen schwangerschaft.

Mehr lesen

29. Februar 2012 um 9:50

Hallo,
ja die Ängste bzw. Depressionen werden einerseits durch die veränderte Situation, aber auch durch den Hormoncocktail ausgelöst. Lernst du in der Therapie die Ursache deiner Ängste zu verstehen? Es hört sich an, als ob du schon länger in Behandlung bist. Was genau hilft dir bei der Bewältigung der Ängste?
Ich denke, zur Schuldnerberatung zu gehen, ist ein guter Schritt. Du benötigst Sicherheit, was deine Finanzen betrifft. Vielleicht wäre auch eine Beratungsstelle wie ProFamilie etwas. Die Berater dort kennen sich speziell mit dem Bereich Schwangerschaft und Kleinkindzeit aus und wissen sicherlich von welchen Stellen du dir finanzielle Unterstützung holen kannst. Ich denke, sobald du einen Plan hast, was du benötigst und wie du das besorgen kannst, wird deine Angst, was das finanzielle angeht geringer sein.
Als Mama wirst du aber damit leben müssen, dass du immer Sorgen um dein Kind haben wirst.

Alles Gute, Phenyce

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

29. Februar 2012 um 12:42

Huhu
eerstmal glückwunsch zur schwangerschaft !
un dann wenn du magst können wir uns privat austaschen vielleicht hast du icq ?ich hab das glich problem leide sid inem jahr an GAS kennst du mit sicherheit und jetzt wo ich endlich schwanger bin gehts mir so das ich nicht mehr weiter weiß also falls du magst schreib mir infach =)
lg

29. Februar 2012 um 20:51
In Antwort auf dosia_11849514

Huhu
eerstmal glückwunsch zur schwangerschaft !
un dann wenn du magst können wir uns privat austaschen vielleicht hast du icq ?ich hab das glich problem leide sid inem jahr an GAS kennst du mit sicherheit und jetzt wo ich endlich schwanger bin gehts mir so das ich nicht mehr weiter weiß also falls du magst schreib mir infach =)
lg

Huhu
Haben uns schon mal ausgetauscht im Forum schwangerschaft hab bloss dein thread nicht mehr gefunden bin leider immer nur mit dem handy online.wenn ich den pc mal an hab,schreib ich dir ne private nachricht.meine Angst hab ich heut in griff,bloss dafür gehts mir Körperlich nicht gut.habe dolle bauchschmerzen,blutdruck is im Eimer.war gestern aber beim Arzt.mit baby is alles gut.

29. Februar 2012 um 21:05
In Antwort auf shanti_12902273

Huhu
Haben uns schon mal ausgetauscht im Forum schwangerschaft hab bloss dein thread nicht mehr gefunden bin leider immer nur mit dem handy online.wenn ich den pc mal an hab,schreib ich dir ne private nachricht.meine Angst hab ich heut in griff,bloss dafür gehts mir Körperlich nicht gut.habe dolle bauchschmerzen,blutdruck is im Eimer.war gestern aber beim Arzt.mit baby is alles gut.

Das ist schön
das es deinem baby gut geht ich werde morgen zum arzt erstmal hoffe ich auch as sehen ! körperlich bin ich heute auch total im eimer =( keine ahnung so nervös und mir is übel und beinschmerzen ! wann hast du den einen pc wieder =)

1. März 2012 um 13:07

Hallo anitaunddavid
Gehe eher selten mit pc ins netz.dauert mir zu lange...und wie wars beim Arzt?alles ok mit baby? Ich muss heut noch aufs arbeitsamt,weil doch mein av ausläuft.hab schon wieder Angst,das die mir nix zahlen werden,also alg1.weil ich ja ein beschäftigungsverbot habe...mal sehen.bis später...

1. März 2012 um 18:09

Hallo anitaunddavid
Gehe eher selten mit pc ins netz.dauert mir zu lange...und wie wars beim Arzt?alles ok mit baby? Ich muss heut noch aufs arbeitsamt,weil doch mein av ausläuft.hab schon wieder Angst,das die mir nix zahlen werden,also alg1.weil ich ja ein beschäftigungsverbot habe...mal sehen.bis später...

Huhu
oh man ja das kenne ich ämter sind eh nicht so das beste ^^ wissen wir ja alle ! aber die müssen ja zahlen ! ist das eigendlich deine erste schwangerschaft ?
ja ich war heute beim arzt bin heute laut arzt sie schätz 5+5 ssw. das heißt 6.woche =) heute habe ich es auch endlich gesehen volll süüüßß =)
wie weit bist du jetzt ?? wie wars beiom amt ???

1. März 2012 um 19:39

Hey
Ich bin jetz 14+6also 15.ssw. hab schon nen kullerbauch.is meine zweite schwangerschaft.aber ich hatte ja ne fehlgeburt.
Auf dem Amt die Frau war recht nett.soll erst mal alg1 beantragen.ob die dann zuständig sind oder die krankenkasse wird sich dann erst rausstellen.is doch alles zum kotzen.nix kann man im voraus klären. Wie war sonst dein Tag so?

1. März 2012 um 21:42

Hey
Ich bin jetz 14+6also 15.ssw. hab schon nen kullerbauch.is meine zweite schwangerschaft.aber ich hatte ja ne fehlgeburt.
Auf dem Amt die Frau war recht nett.soll erst mal alg1 beantragen.ob die dann zuständig sind oder die krankenkasse wird sich dann erst rausstellen.is doch alles zum kotzen.nix kann man im voraus klären. Wie war sonst dein Tag so?

Hey
ja das doch gut wenn sie nett war =) aber eigendlich muss du doch weiter lohn bekommen zumindest bist das kleine da ist ?! so kenn ichd as von miener schwägerin ! aber wenn die dir geld zahlen ist gut ! von irgndwas mussrt du ja leben ! mein tag war naja ich war sooo müde andauernt war mir schlecht hute und joa sonst ok ! mein kleiner wollte heute wieder nen turm bis an die decke bauen
das mit diner ersten ss tut mir leid ! dieses mal geht bestimmt alles gut =) ich hab auch noch angst jtzt bin froh wenn ich die nächsten 6 wochen überstanden haben und wie war dein tag ?

4. März 2012 um 8:48

Hey
ja das doch gut wenn sie nett war =) aber eigendlich muss du doch weiter lohn bekommen zumindest bist das kleine da ist ?! so kenn ichd as von miener schwägerin ! aber wenn die dir geld zahlen ist gut ! von irgndwas mussrt du ja leben ! mein tag war naja ich war sooo müde andauernt war mir schlecht hute und joa sonst ok ! mein kleiner wollte heute wieder nen turm bis an die decke bauen
das mit diner ersten ss tut mir leid ! dieses mal geht bestimmt alles gut =) ich hab auch noch angst jtzt bin froh wenn ich die nächsten 6 wochen überstanden haben und wie war dein tag ?

Hallo
Sorry fürs jetz erst melden.lag seit zwei Tagen flach.hab immer mal so dolle bauchschmerzen .konnte die ganze Nacht nicht schlafen.mir ging wieder alles durch den Kopf.also die sch....Geldsorgen.heut fahr ich mal zu meinen Eltern.wünsche dir nen schönen Tag

4. März 2012 um 19:39

Hallo
Sorry fürs jetz erst melden.lag seit zwei Tagen flach.hab immer mal so dolle bauchschmerzen .konnte die ganze Nacht nicht schlafen.mir ging wieder alles durch den Kopf.also die sch....Geldsorgen.heut fahr ich mal zu meinen Eltern.wünsche dir nen schönen Tag

Nicht gut =(
was den los ??
bei mri ist in moment auch nciht so toll wegen der angst bin so angspannt und überlege viel ob es das richtige war und so =/ dabi freu ich mich eigendlich so sehr drüber =( bis wann bist du bi deinen eltern =?

7. März 2012 um 21:27

Nicht gut =(
was den los ??
bei mri ist in moment auch nciht so toll wegen der angst bin so angspannt und überlege viel ob es das richtige war und so =/ dabi freu ich mich eigendlich so sehr drüber =( bis wann bist du bi deinen eltern =?

Ich mal wieder
Na wie gehts dir? Meine Bauchschmerzen sind jetz schon erträglicher geworden.baby wächst.gestern hat ich auch wieder doll schmerzen.liegt daran,das ich meine Angst nicht in den Griff bekomm.heut war ich richtig traurig.alles hat sich depressiv angefühlt.komisch,das ist besser als die Angst.mir war heut so langweilig.konnte mich aber zu nix aufraffen.

17. März 2012 um 22:45

Ich mal wieder
Na wie gehts dir? Meine Bauchschmerzen sind jetz schon erträglicher geworden.baby wächst.gestern hat ich auch wieder doll schmerzen.liegt daran,das ich meine Angst nicht in den Griff bekomm.heut war ich richtig traurig.alles hat sich depressiv angefühlt.komisch,das ist besser als die Angst.mir war heut so langweilig.konnte mich aber zu nix aufraffen.

Huhuhuu
sorry mein pc ging die ganze zeit nicht ! deswegen schreib ich jetzt erst ! mir gehts in moment ganz okey scvhlecht ab und zu und ne dicke erältung ! dem baby gehts wohl auch ganz gut sagte die ärztin !
ja was du sagst so depresiv kenn ich hatte ich auch bis ich vor na woche beim Phycho doc war ! kp halt diese fragen obs richtig ist schaff ich das und alles
aber er aht mir gesagt das ich es schaffen werde schließlich hab ich jetzt einen mann der mich liebt und schon nen gesundes kind ! er meinte ich sollte das negative nach hinten stellen und wirklich sehen was in moment schön ist und an diesen dingen fest halten !
bis jetzt gehts mir auch gut muss ich sagen ich versuch es halt positiv zu sehen zur zeit !
naja abgesehen davon is die angst das in moment i was schlimmes passiert ziehmlich groß bimn ja hypochonder ! und das echt scheiße !
sorry das jetzt so viel geschrieben habe
ich hoffe dir gehts zur zeit etwas besser und du bist nicht mehr so traurig ! freu mich auf deine antwort!
gruß Anita

Frühere Diskussionen
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram