Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Angst zu telefonieren

Angst zu telefonieren

21. Mai 2007 um 7:21

ich habe angst zu telefonieren, ich möchte mich über etwas erkundigen aber ich traue mich nicht anzurufen. hab nachts deswegen schlaflose nächte schweissausbrüche und früh rufe ich doch nicht an.

wie kann ich das überwinden hilfe

Mehr lesen

21. Mai 2007 um 10:05

Einfach mal ran
hast du auch angst dich mit menschen zu unterhalten? ich meine so von person zu person? du mußt dir klar machen das am anderen ende einfach eine person sitzt die ein mensch ist wie du und ich. es klappt ja auch hier das du etwas schreibst und jemand antwortet dir es kann dir nichts passieren wenn du anrufst. erstmal der oder die jenige sieht dich nicht und es gibt keine dummen fragen nur dumme antworten. also einfach mal ran an den höhrer. ich hoffe ich konnte dir ein bißchen helfen.
liebe grüße
verena

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

21. Mai 2007 um 11:50
In Antwort auf amadi_12380371

Einfach mal ran
hast du auch angst dich mit menschen zu unterhalten? ich meine so von person zu person? du mußt dir klar machen das am anderen ende einfach eine person sitzt die ein mensch ist wie du und ich. es klappt ja auch hier das du etwas schreibst und jemand antwortet dir es kann dir nichts passieren wenn du anrufst. erstmal der oder die jenige sieht dich nicht und es gibt keine dummen fragen nur dumme antworten. also einfach mal ran an den höhrer. ich hoffe ich konnte dir ein bißchen helfen.
liebe grüße
verena

Hallo
nein so mit menschen kann ich mich unterhalten zumindest ist die angst nicht da.

ich hätte ein wichtiges telefonat zu führen und schiebe es seit 7 uhr früh immer wieder auf

bin fix und fertig. irgendwie hab ich am telefon immer das gefühl dass die leute über mich lachen und ich seh es nicht.. die reagieren auch immer alle so blöd am telefon

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

24. Mai 2007 um 17:58
In Antwort auf gewohnheitstier

Hallo
nein so mit menschen kann ich mich unterhalten zumindest ist die angst nicht da.

ich hätte ein wichtiges telefonat zu führen und schiebe es seit 7 uhr früh immer wieder auf

bin fix und fertig. irgendwie hab ich am telefon immer das gefühl dass die leute über mich lachen und ich seh es nicht.. die reagieren auch immer alle so blöd am telefon

Hm..
.. also früher hatte ich auch das Problem. Ich habe immer vermieden zu telefonieren, lieber persönlich vorbeigehen. Und auch heute noch merke ich, dass ich manche Telefonate aufschiebe, aber dann ermahn ich mich immer nicht kindisch zu sein.
Wie der/die VorrednerIn sagte, das sind am anderen Ende auch nur Menschen. Ich habe mir das dann immer so vorgestellt:
Wenn ich z.B. mit Versicherungen oder sonstige Unternehmen, Ämter ect telefonierte, habe ich immer gedacht: Das sind Menschen, die machen ihren Job, indem sie ans Telefon gehen. Die tun den halben Tag nichts anderes, du bist nur eine von vielen und nach 10 Minuten haben die dich eh vergessen. Dann rufe ich an und früher habe ich sogar (lustig, wenn ich si nachdenke...) meinen Text aufgeschrieben und dann abgelesen (ja, war früher nicht gerade selbstbewusst). Dann gings mit der Zeit...
Ich weiß, warum die Leute so komisch sind dann am Telefon, die spüren deine Angst und denken: Wie doof, oder du bildest dir das nur ein!! (Das glaube ich eher) Denn die meisten Leute, die ständig am Telefon hängen, sind unfreundlich, weil sie ihren Job nicht mögen.
Nun gut, schreib auf, was du sagen möchtest, üb es vielleicht laut. Und dann, wenn du dich am Telefon vorstellst, sprich langsam und deutlich. dann hast du mehr Zeit zu reagieren. Und es hilft auch während des Gespräches rumzukritzeln, das beruhigt )
Und stell dir, die Person bildlich vor, wie sie da sitzt, dicker Bauch, unansehnlich, war gerade auf Toilette... Alles nur Menschen!! Und wenn sie so blöd zu dir sind: Na und? Die haben genauso wenig Lust zu telefonieren wie du. Mach das Beste draus!
Und, meinst du, die Tipps könnten helfen?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

24. Mai 2007 um 21:42

Kannst ja erst mal
irgendwo anrufen wo es Dir nicht so wichtig ist und nichts davon abhängt. Du hast doch bestimmt auch Familie, telefonierst Du mit ihnen?

Vielleicht hilft es Dir wenn Du Dit klar machst wovor Du eigentlich Angst hast. Was kann Dir denn passieren. Notfalls kannst Du jederzeit auflegen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

25. Mai 2007 um 23:22

Angst zu telefonieren
Ich kenne das auch von früher, musste aber beruflich telefonieren, das ging nicht anders.

Heute überlege ich mir vorher ganz genau, was ich sagen möchte, bin sehr höflich und freundlich, auch wenn das Gegenüber erst mal nicht so ist, und ich lächele freundlich beim Gespräch. Es ist zwar schwer zu glauben, aber das Lächeln kommt rüber, und das Gegenüber wird freundlicher. Haben Testreihen sogar bewiesen.

Seitdem habe ich keine Probleme mehr am Telefon.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

18. Juli 2007 um 16:33

Phobie
das hört sich nach einer phobie an..check mal meinen beitrag unter phobie vielleicht können wir dir helfen...
lg trauteuch

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Wie bekomm ich die Minderwertigkeitsgefühle weg?
Von: gewohnheitstier
neu
26. April 2008 um 19:35
Teste die neusten Trends!
experts-club