Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Angst vorm Autofahren

Angst vorm Autofahren

21. Oktober 2006 um 11:49 Letzte Antwort: 24. Oktober 2006 um 8:39

Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe.
Und zwar hatte ein guter Freund von mir vor 2 Jahren einen Autounfall, bei dem ihm im Gegensatz zum Auto nichts passiert ist.
Seitdem ist er nicht mehr Auto gefahren, weil er wirklich Angst davor hat.
Er sagt sobald er im Auto sitzt wird er total nervös und zittert und traut sich einfach nicht, loszufahren.
Das Problem ist jetzt nur, dass er einen neuen Job hat bei dem ein Auto fast unabdingbar nötig ist.
Daher möchte er etwas gegen diese Angst tun, kann das aber nicht allein überwinden.
Meine Frage ist nun- was gibt es da für Möglichkeiten?
Gibts da spezielle Kurse oder Therapiemöglichkeiten?
Oder reicht eine normale Therapie beim Psychologen?
Nochmal Stunden bei der Fahrschule nehmen bringt übrigens nichts, er sagt er habe auch Angst wenn jemand neben ihm sitzt der eingreifen könnte, das spiele keine Rolle.
Danke!

Mehr lesen

23. Oktober 2006 um 22:01

Therapie ...
...beim Psychologen alleine wird wahrscheinlich kaum helfen.Das mit den Fahrstunden könnte eher helfen,weil die Fahrlehrer auch psychologisch geschult sind und darin Übung haben den Schülern die Angst zu nehmen.Nur müsste er sich etwas überwinden .Ich selbst hatte vor 6 Jahren einen Autounfall(ich war übrigens nicht Schuld)und habe mich ohne über den Unfall selbst gross nachzudenken wieder hinters Steuer gesetzt.Heute ist das wieder ganz normal,als wäre nichts gewesen.Je länger man wartet,desto grösser wird die Angst davor.lg.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
24. Oktober 2006 um 8:39

Es wäre gut
für deinen freund eine therapie zu machen. es gibt für solche fälle ausgebildete
verkehrspsychologen.
vielleicht sollte dein freund mit kleinen strecken anfangen und sie nach und nach
ausweiten.
ich selber leide unter panikattacken, und es ist jeden tag ein horror, mich hinters steuer zu setzen, aber ich tu es trotzdem.
liebe grüße

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Teste die neusten Trends!
experts-club