Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Angst vor Verlust durch Tod

Angst vor Verlust durch Tod

26. März 2007 um 13:54

Kennt ihr das? Man will am Abend ins Bett gehen und eigentlich nur einschlafen. Neben einem liegt der Partner, man hört ihn ruhig und friedlich atmen, ist glücklich dass man jemanden wie ihn an seiner Seite hat, man schließt die Augen und dann... kreisen die Gedanken nur um das eine Thema: was, wenn ihm etwas zustößt? In letzter Zeit häufen sich diese schlimmen Gedanken wieder, ich liege im Bett, kann nicht schlafen, fange an zu weinen... Und diese trüben Gedanken weiten sich immer mehr aus, ich habe Angst dass irgendwem aus meiner Familie was zustossen könnte. Ich kann die Gedanken nachts nicht abschalten -unter tags ist es kein Problem. Nur nachts, wenn ich in meinem Bett liege... was tun? Alleine wenn ich daran denke dass jetzt wieder die Motorradsaison beginnt (mein Freund ist begeisterter Moto-Fahrer), wenn ich daran denke dass mein Vater beruflich so viel unterwegs ist (Autounfälle), wenn ich daran denke wie oft mein Freund mit seinen Kollegen unterwegs ist Party machen (Alkbedingte Unfälle), es ist zum verrückt werden. Der Verlust eines geliebten Menschen, ich habe solche Angst davor.

Mehr lesen

5. Dezember 2008 um 22:35

"Angst vor Verlust durch Tod"
Ja,ich kenne das sehr gut! Seit einem Unfall mitten auf der Landstrasse,wo uns ein Feldhase vor den Spoiler gesprungen ist(es war Nacht!),leide auch ich darunter! Es ist kaum auszuhalten,wenn mein Mann im Dunkelen alleine zur Arbeit fährt oder sich nicht meldet,wenn er heil angekommen ist! Die Angst,ihn zu verlieren,ist schlimm! Und die Angst wird nicht besser! Ganz im Gegenteil! Allein die Vorstellung,dass die Polizei mich anruft oder vor der Tüt steht und mir mitteilt,dass er einen tödlichen Unfall hatte,treibt mich immer wieder knapp an den Rand des Wahnsinns! Was soll aus mir werden? Was soll ich ohne ihn? Es ist eine so grosse Angst,die lähmend wirkt! Ein Stein auf der Brust!

Gefällt mir

Frühere Diskussionen

Geschenkbox

Teilen
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen