Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Angst vor Sport ...

Angst vor Sport ...

15. Juli 2013 um 7:40

Hallo ihr lieben ..
Aaaaalso , wie fang ich denn am besten an .. ach , ich leg einfach mal los :P

Also , ich hab totale panik vor Sport .. egal vor was für welchem & zwar NICHT weil ich angst habe mich zu verletzen oder so sondern weil ich angst habe das sich andere über mich lustig machen :/ ich hab ein paar Kilo mehr , jetzt nicht unbedingt viel aber so das man halt sagen kann das ich ein kleines bisschen Fluffig bin :P so .. ich hab damals echt viel versucht mit abnehmen da war dann schon mal ne Woche nix essen drin oder was ich auch öffters versucht hab war abzunehmen mit solchem Pulver aber eben nie mit Sport .. ich wurde in der Grundschule immer ziemlich gemobbt & seid dem hab ichs auch echt gelassen .. in der Schule hab ich in Sport immer 5er oder 6er eben weil ich NIE mit mache .. die Angst das mich die anderen auslachen könnten ist viel zu groß .. wenn ich dann doch mal mit machen muss & das gefühl habe ich kann die Übung - oder was auch immer gerade dran ist , nicht würd ich am liebsten weinen weil ich dann auch das Gefühl habe die anderen lachen mich aus .. selbst wenn es nur Mädchen sind mit denen ich mich verstehe .. das belastet mich wirklich sehr weil eigentlich hätte ich schon gerne die paar Kilos runter die da eben zu viel sind .. ich bin nämlich was meinen Körper angeht total unzufrieden .. also wenn ich Kleider an habe & alles geht es eigentlich aber wenn ich so nackt vor dem Spiegel stehe nach dem duschen oder so denk ich mir echt "oh Gott was ist das..." und diese Sachen die ich an mir so schrecklich finde kann man eben nur mit Sport korrigieren .. ich weiß einfach nicht was ich tun soll .. meine Freundinnen denken ich übertreibe es total wenn ich dann wirklich anfange zu weinen im Schulsport .. ich kann mich einfach nicht überwinden und zu mir selber sagen : "Hey mach einfach ist doch egal" es geht einfach nicht .. und ich will die Kilos einfach weg haben .. Ich hab mich total beobachtet gefühlt als ich mit meiner besten Freundin im Fitness Studio war obwohl da vielleicht nur 3-4 Leute waren die auch alle bestimmt schon 30-40 Jahre alt waren .. ich hatte das Gefühl sie schauen mir zu & lachen mich aus mit dem Gedanken : "haha wie das aussieht" oder so .. ich brauch einfach ganz dringend euren Rat es belastet mich sooo sehr .. & im September komm ich auch wieder in eine neue Klasse .. was soll ich tun ?

Mehr lesen

15. Juli 2013 um 12:48

Hallo, lb. Comex
Versuch doch mal Sport alleine zu machen, z.B. Jogging durch den Wald od. mal eine längere Fahrradrunde.
Dann stelle deine Ernährung etwas um, hauptsächlich Gemüse und Obst und vor allem viel trinken (Wasser, Tee ohne Zucker), süße Naschsachen (Kuchen, Eis und Co mal weglassen und Kohlenhydrate etwas reduzieren (Nudeln, Brot etc), auf Fett achten.
Bald wirst Du Dich leichter und besser fühlen.
Viel Glück.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

15. Juli 2013 um 17:40
In Antwort auf eseld_12147022

Hallo, lb. Comex
Versuch doch mal Sport alleine zu machen, z.B. Jogging durch den Wald od. mal eine längere Fahrradrunde.
Dann stelle deine Ernährung etwas um, hauptsächlich Gemüse und Obst und vor allem viel trinken (Wasser, Tee ohne Zucker), süße Naschsachen (Kuchen, Eis und Co mal weglassen und Kohlenhydrate etwas reduzieren (Nudeln, Brot etc), auf Fett achten.
Bald wirst Du Dich leichter und besser fühlen.
Viel Glück.

...
Erstmal danke für deine antwort Das ding ist .. es geht ja nichtmals so um das abnehmen alleine sondern einfach allgemein um die angst die ich habe .. also beim Schulsport & so .. ich würde so gerne Hip Hop Tanzen also in ner Gruppe und so .. aber durch diese Panik was die anderen denken könnten bzw das sie lachen könnten kommt das voll nicht in frage und ich weiß nicht wie ich das weg bekommen soll

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

16. Juli 2013 um 14:22
In Antwort auf petula_12042278

...
Erstmal danke für deine antwort Das ding ist .. es geht ja nichtmals so um das abnehmen alleine sondern einfach allgemein um die angst die ich habe .. also beim Schulsport & so .. ich würde so gerne Hip Hop Tanzen also in ner Gruppe und so .. aber durch diese Panik was die anderen denken könnten bzw das sie lachen könnten kommt das voll nicht in frage und ich weiß nicht wie ich das weg bekommen soll

...
Hallo.
Ich finde es wäre trotzdem ein guter Anfang, wenn du alleine Sport machst. Du nimmst die paar Kilos ab, die dich stören. So gewinnst du vielleicht Selbstbewusstsein (denn daran scheint es bei dir ja zu Mangeln) und fühlst dich einfach wohler.
Außerdem kannst du zu Hause in deinem Zimmer Yoga oder ähnliches machen, etwas was dich deinem Körper näher bringt. So lernst du Körperbeherrschung, sodass dir irgendwann klar wird das du dich für nichts schämen musst (wobei ich davon überzeugt bin das du dich jetzt auch nicht genieren müsstest )
Viel Glück!
Liebe Grüße
Jaenelle

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram

Das könnte dir auch gefallen