Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Angst vor Spinnen

Angst vor Spinnen

7. Dezember 2009 um 10:43

Hallo,

wollte mal fragen, ob es hier Leute gibt, die wie ich unter Arachnophobie (Spinnenangst) leiden.
Wenn ja, tut ihr irgendwas dagegen, um die Ängste abzubauen? Und wie schlimm ist es bei euch?

Ich habe schon Angst vor Spinnen(naja, eher extremen Ekel, ich weiss ja, dass sie mir nix tun können, aber das machts auch nicht besser) seit meiner Kindheit.
Meine Eltern und auch sonst niemand in meiner Familie hatte Angstr vor Spinnen, anerzogen
worden sein kann es also nicht.
Und ich glaube, mit den Jahren ist der Ekel immer größer geworden.
Schon als ich noch bei meinen Eltern gewohnt hab, hab ich mich jedes Mal zu Tode erschreckt,
wenn ich so ein Vieh gesehen habe. Wenn sie in meinem Zimmer waren, habe ich oft gebrüllt
und konnte mich ihr nicht nähern, mein Vater musste sie jedes Mal entfernen.
Bei jeder Begegnung mit einer Spinne(außer den ganz ganz kleinen) war ich immer unglaublich
erschrocken und ängstlich, hatte einen superhohen Puls und selbst wenn die Spinne schon weg
war, kribbelte es bei mir überall noch und ich hatte die ganze Zeit Angst, dass bald die
nächste Spinne kommt.
Meine Einschränkungen gehen so weit, dass ich wenn ich duschen will, mich erstmal im Bad und
der Dusche umschaue, ob irgendwo eine Spinne ist, weil ich furchtbare Angst habe, dass eine
auf mich drauf krabbeln könnte.
Auch kommt es gelegentlich vor, dass ich meine Schuhe ausschüttle, aus Angst, dass eine
Spinne drin ist.
Und gestern war wieder einer dieser Momente- ich saß auf dem Bett, hab gegessen und auf
einmal krabbelte es auf meinem Bein. Nichtsahnend und in der Erwartung, dass es Einbildung oder ein Käfer sei, sah ich auf mein nacktes Bein und bekam einen Schreikrampf, schmiss die Gabel weg und floh vom Bett. Ich ekle mich jetzt noch, wenn ich daran denke.
Auf meinem nacken Bein saß eine fette Spinne und krabbelte daran hoch.
Ich war so geschockt, dass mir sogar die Tränen kamen- ich weiss, total peinlich und lächerlich, das ist mir auch so noch nie passiert, deshalb glaube ich, meine Angst wird sogar schlimmer.
Ich möchte irgendwas dagegen tun, weiss aber nicht wie und was.

Freue mich über Antworten. LG

Mehr lesen

16. Dezember 2009 um 15:28

Me too ..
omg du bist ja genauso krank wie ich
ich pack diese spinnen auch nicht
erst gestern ich musste auf toilette aufeinmal läuft eine spinne einfach so über den boden ich hab mich nicht aufs klo getraut obwohl ich so dringend musste.. wenn ich duschen geh schau ich mich auch erstmal hundert mal um ob so ne scheiss spinne irgendwo ist weil ich hatte schon öfters den fall .. ich dusch so gemütlich .. aufienmal seh ich so ein scheiss viech !! dann spring ich immer gleich aus der dusche
und mein scheiss dad haha hat sich auch noch 2 vogelspinnen gekauft in terrarien mir machen sie jetzt nichts solange ich sie nicht sehe und solange si enicht frei kommen und solange sie sich nicht bewegen sobald die dinger sich bewegen bekomm ich einen schauer übern ganzen körper und ich könnt nurnoch schreien ich hab so einen ekel .. wääääh ..

LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

23. Dezember 2009 um 11:58

Hi,
mir gehts genauso...ich finde Spinnen echt schrecklich...Käfer, Insekten, usw. stören mich überhaupt nicht, aba vor Spinnen ekel ich mich immer schon. Vorallem wenn eine in meinem Zimmer is...ich fang sofort an zu schreien und renn ausm Zimmer...solange meine Mutter die Spinnen nicht getötet und weggegeben hat, geh ich nicht mehr ins Zimmer.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

2. Januar 2010 um 19:07

Och
ich bin jetzt insgesamt wegen Spinnen 3 mal ohnmächtig geworden. Wenn ich welche sehe kann ich mich nicht mehr bewegen mein Blutdruck steigt und mir wird schwindelig.
Wenn sie sich bewegen zb. im Tv muss ich heulen ^^
Früher habe ich mit Spinnen gespielt, aber seitdem ich mal eine Spinne an einem Bein festgehalten habe, sie dann runtergefallen ist und ich nur noch das bein in der Hand hatte, ist bei mir Ende.
Ich wollte schon längst die Angst bekämpfen, aber leichter gesagt als getan.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

31. Januar 2010 um 4:13

Ich habs geschafft
Früher war ich auch voller Angst vor Spinnen, seit ich jetzt das zweite Uralt-Haus renoviere hat es sich gelegt. Auch die dicken Spinnen können neben mir sitzen, macht mir nichts mehr aus. Mit blosser Hand anfassen kann ich aber auch nur die kleinen, die dicken schmeiss ich mit dem Glastrick aus der Wohnung.

Versuche einfach mal irgendwo dich einer kleinen Spinne zu nähern soweit es geht - und bleibe eine Zeitlang dort. Vieleicht schaffst Du noch einen kleinen Schritt weiter. Irgendwann kannst Du ihnen in die Augen schauen... dann werden die Exemplare größer. Einfach an sie gewöhnen ist der beste Weg.

LG Klaus

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

31. Januar 2010 um 12:24
In Antwort auf airi_12245644

Me too ..
omg du bist ja genauso krank wie ich
ich pack diese spinnen auch nicht
erst gestern ich musste auf toilette aufeinmal läuft eine spinne einfach so über den boden ich hab mich nicht aufs klo getraut obwohl ich so dringend musste.. wenn ich duschen geh schau ich mich auch erstmal hundert mal um ob so ne scheiss spinne irgendwo ist weil ich hatte schon öfters den fall .. ich dusch so gemütlich .. aufienmal seh ich so ein scheiss viech !! dann spring ich immer gleich aus der dusche
und mein scheiss dad haha hat sich auch noch 2 vogelspinnen gekauft in terrarien mir machen sie jetzt nichts solange ich sie nicht sehe und solange si enicht frei kommen und solange sie sich nicht bewegen sobald die dinger sich bewegen bekomm ich einen schauer übern ganzen körper und ich könnt nurnoch schreien ich hab so einen ekel .. wääääh ..

LG

Totale Angst
Also ich habe totale ansgt vor spinnen das können die kleinsten spinnen der welt sein ich laufe schreiend weg.
nachts kann ich soger kaum einschlafen weil ich denke die krabbeln über mich.
habe soger sehr oft alpträume von spinnen 6 wache dann mitten in der nacht auf & schau mich erst mal um
wenn mir eine übern weg läuft da bekomme ich tränen in den augen.
das ist doch nicht mehr normal.

lg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper