Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Angst vor Schwitzen und Schwitzen durch Angst

Angst vor Schwitzen und Schwitzen durch Angst

14. Januar 2013 um 19:26 Letzte Antwort: 2. Februar 2013 um 16:32

Also wenn man den Titel kapiert hat dann beschreibt es eigentlich schon mein ganzes Problem.
Ich fang von vorn an: Mitte der vierten Klasse (Gymnasium) hab ich mir nie drüber Sorgen, bzw. Gedanken über Schwitzen gemacht und kein Deo benutzt. Dazu kommt, dass ich nur einmal in der Woche duschen darf. Dann irgendwann komm ich nach Hause und meine Mutter fragt "Ist dir heiß? Du hast ja Schweißflecken." (Oder so ähnlich.) Darauf hab ich natürlich Panik aufgerissen und hab jedes Deo ausprobiert was nichts gebracht hat. Weil ich nicht wirklich wegen körperlicher Probleme geschwitzt hab, sondern wegen der Panik, zu schwitzen. Zu Hause ist es auch nicht so, dass ich schwitze. Aber immer, wenn ich unter Leuten bin oder sehr gestresst / etc. bin.
Ja, jetzt bin ich Mitte des Fünften Gymnasiums und werde in einigen Tagen 15.

Ich hab deswegen so eine Panik, dass ich mich nicht traue, nur Shirts anzuziehen, ohne Weste, weil man die Schweißflecken sieht.

Natürlich kommen auch körperliche Faktoren dazu. Ich bin nicht sehr durchtrainiert und darf nur einmal die Woche duschen (das ist eklig, aber nicht meine Entscheidung.)
das hört sich wahrscheinlich für andere Leute total krank an aber ich werde das einfach nicht los ;n;
Und das Ganze dämmt mein Selbstbewusstsein ziemlich ein. Ich bin prinzipiell nicht sehr selbstbewusst, weil ich nicht soo weiblich aussehe und mich eigentlich hässlich finde,..
Und bei vielen Kleidungsstücken denke ich mir, dass ich es gerne anziehen würde aber nicht "kann", wegen dem Schwitzen...

Mehr lesen

2. Februar 2013 um 15:34

Warum
darfst du denn nur einmal in der woche duschen?

Lg,
s0phistic4ted

Gefällt mir
2. Februar 2013 um 16:12
In Antwort auf an0N_1293002799z

Warum
darfst du denn nur einmal in der woche duschen?

Lg,
s0phistic4ted

"unnötig"
Naja... meine Mutter meint es wäre unnötig so oft zu duschen o.O

Gefällt mir
2. Februar 2013 um 16:32
In Antwort auf janan_12332755

"unnötig"
Naja... meine Mutter meint es wäre unnötig so oft zu duschen o.O


Da ist deine mutter aber ein bisschen, naja...ich will nicht beleidigend wirken, aber "zurückgeblieben".
Sie kann dir doch nicht verbeiten, mindestens 3 mal in der woche zu duschen! Sag ihr das mal. Und wenn das nicht hilft, dann geh mal zum arzt (vllt mit irgendeinem vorwand) und bitte ihn darum, deiner mutter zu erklären, dass es schon wichtig ist öfter als einmal die woche zu duschen! Der hilft dir bestimmt!

Lg,
s0phistic4ted

Gefällt mir