Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Psychologie / Angst vor Reisen

Angst vor Reisen

27. Mai 2004 um 13:49 Letzte Antwort: 30. Juni 2008 um 15:53

Hallo an alle!

Ich leide unter einer Angststörung. Ich habe Angst vor Reisen - also je weiter weg desto größer die Angst. Das Problem ist schon bei Schulungen in fremden Städten oder einfach etwas weitere Reisen aufgetreten. Ich kann auch gar nicht genau sagen, was es wirklich ist. Generell ist es so, dass ich massive Fluchtgedanken bekomme und einfach nur abhauen will. Ich bin in Therapie und auch schon ein Stück weitergekommen, aber vielleicht geht es jemandem gleich wie mir?

Danke!
Sternderl

Mehr lesen

27. Mai 2004 um 18:22

Naja
Weisst du genau, wo das Problem liegt?Hast du Angst vor dem Verkehrsmittel oder fühlst dich wie ohne Geborgenheit auf der Reise?
Ich vermute, du bleibst lieber in einem Ort, wo alles dir vertraut ist. Du willst auch einfaches und stabiles Leben, gewöhne dich nicht an Veränderungen.Tja, ich weiss nicht, ob ich richtig gesagt habe.
Trotzdem ist das bestimmt kein Nachteil. Die Zeit kann das Problem lösen, wenn du dich ändern willst.
Ich reise auch nicht so gern, weil ich habe schon viel gesehen und besichtigt und ich denke, Reise macht mich müde. Ich brauche immer ein Paar Tage, sich nach der Reise zu erholen.

Gefällt mir
11. März 2005 um 17:55

Angst vor Reisen
Hallo Sterndel

Ich kenne Dein Problem. Gerne würde ich mich mit Dir weiter darüber unterhalten. Es nennt sich auch Radiusproblem. Vielleicht können wir Informationen oder Tips austauschen? Wäre toll. Da Dein Beitrag schon bald ein Jahr alt ist, hat es sich vielleicht ja ausch schon erledigt?! Gruss Supervisor

Gefällt mir
12. März 2005 um 14:01
In Antwort auf mitica_12102208

Angst vor Reisen
Hallo Sterndel

Ich kenne Dein Problem. Gerne würde ich mich mit Dir weiter darüber unterhalten. Es nennt sich auch Radiusproblem. Vielleicht können wir Informationen oder Tips austauschen? Wäre toll. Da Dein Beitrag schon bald ein Jahr alt ist, hat es sich vielleicht ja ausch schon erledigt?! Gruss Supervisor

Das kenne ich auch!!
Hallo Sternderl und Supervisor,
dieses Problem kenne ich, ich reise schon lange nicht mehr. Die Angst davor kam aus heiterem Himmel. Die letzte gebuchte Reise habe ich dann aus lauter Angst stornieren lassen. Ich habe erkannt, dass es bei mir nicht die Angst vor dem Verkehrsmittel o. ä. ist, auch wenn ich nicht so gerne auf der Autobahn fahre, sondern vor der fremden Umgebung. Dabei ist es bei mir genauso, je weiter ich weg muss, um so schlimmer wird es. Dies ist auch bei Tagesausflügen o. ä. so. Ich fühle mich nur in meiner vertrauten Umgebung zu Hause richtig wohl. Leider weiß ich keine Lösung, um das Problem zu beheben, vielleicht weiß jemand anderes ein Rezept dagegen.
Gruß Wanda

Gefällt mir
26. Dezember 2005 um 12:25

Keine Angst mehr
Hallo Alle,

ich hatte das selbe Problem schon von Kindesbeinen an.
Mir wurde innerhalb einer Woche geholfen. Ich habe eine
Homeophatin kennengelernt, die hat mir ein Mittel ausgearbeitet,
daß ich täglich zu schlucken hatte. Der Erfolg war unglaublich.
Ich bin vollkommen geheilt!
Wer möchte kann dort anrufen: 08031-230444, Frau Lamel. Sie
ist durch ihre Erfolge immer häufig ausgebucht, daher früh einen
Termin vereinbaren.

Gruss

Anna

Gefällt mir
26. Dezember 2005 um 19:52
In Antwort auf nava_11949343

Das kenne ich auch!!
Hallo Sternderl und Supervisor,
dieses Problem kenne ich, ich reise schon lange nicht mehr. Die Angst davor kam aus heiterem Himmel. Die letzte gebuchte Reise habe ich dann aus lauter Angst stornieren lassen. Ich habe erkannt, dass es bei mir nicht die Angst vor dem Verkehrsmittel o. ä. ist, auch wenn ich nicht so gerne auf der Autobahn fahre, sondern vor der fremden Umgebung. Dabei ist es bei mir genauso, je weiter ich weg muss, um so schlimmer wird es. Dies ist auch bei Tagesausflügen o. ä. so. Ich fühle mich nur in meiner vertrauten Umgebung zu Hause richtig wohl. Leider weiß ich keine Lösung, um das Problem zu beheben, vielleicht weiß jemand anderes ein Rezept dagegen.
Gruß Wanda

???
aber es ist doch gerade cool am Wochenende mal nen Trip zu machen zb. nach berlin, oder nach kopenhagen, usw. das nachtleben kennenlernen, was sehen von der Welt. ich mache mehrere Reisen im Jahr, und könnte mir nie vorstellen immer am gleichen Ort zu sein. davor hätte ich Angst, dass ich was verpassen könnte im Leben und keine fremden Städte und Länder kennenlerne.. ist doch superschön mal ne Reise zu machen ??

Gefällt mir
30. Juni 2008 um 15:53

Angst vor dem Reisen allgemein
Hallo,

bei mir hat das bei meinem letzten Urlaub (2007) in Kroatien angefangen. Seit dem leide ich darunter. Es ist nichtmal möglich mit meinem Partner auf die Hochzeitsfeier ihrer bekannten zu fahren und dort 2 Tage zu übernachten. Kurz vor Reiseantritt bekomme ich dann Panik und suche Fluchtwege, es gibt aber keine passenden in diesem Moment. Ich habe ihr dann erzählt ich hätte Durchfall und könnte die Fahrt nicht mitmachen. Dabei liegt Köln (nur) 200 km von uns entfernt. Sie hat mir natürlich nicht geglaubt, ist ja klar, eine dümmere Ausrede gibt es ja auch nicht.

Auf jeden Fall ist mir noch nicht geholfen. Ich glaube langsam, ich habe einen psychischen "knacks" oder so. Ich weiß ja nicht einmal vor was ich Angst bekomme! Fahrt? Umgebung? Kriminalität? Fremde Menschen? Ich weiß es einfach nicht...

Gefällt mir
Diskussionen dieses Nutzers