Anzeige

Forum / Psychologie & Persönlichkeit

Angst vor Klassenfahrt wegen Sozialphobie...

Letzte Nachricht: 30. Juni 2015 um 12:47
F
ferdie_12433640
26.06.15 um 18:02

Hey. Ich hoffe, hier kann mir irgendjemand einen Rat geben...

Also, wahrscheinlich habe ich eine "soziale Phobie" (oder zumindest so etwas ähnliches, Diagnostik wird bald gemacht...). Morgen fahre ich eigentlich mit meiner Klasse (bin in der 9.) nach England aber mir ist jetzt schon richtig schlecht, wenn ich nur daran denke...

Busfahren an sich mag ich sowieso nicht und dann auch noch 13 Stunden mit 2 Klassen in einem Doppeldecker Bus auf den Weg in ein fremdes Land zu einer fremden Familie ohne meine Hündin oder so was- die Gedanken werden immer schlimmer.

Am Sonntag ist es soweit... ich habe keine lust, zu weinen oder so, aber es wird wahrscheinlich so weit kommen.

Meine Lehrerin weiß zur Hälfte bescheid... na ja, eigentlich wollte ich nur fragen, was ich machen kann, damit ich nicht im letzten Moment noch einen Rückzieher mache. Eigentlich will ich jetzt schon da bleiben, aber ich darf von meinen Eltern aus nicht. Es war teuer und es ist bestimmt eine schöne Erfahrung etc. Also muss ich da durch. Aber was kann ich denn machen, dass ich die letzten 2 Nächte überstehe und hat vlt auch jmd tipps, wenn ich mich dann in england beruhigen kann wenn mir schlecht ist weil ich zb an zh denke??

Danke fürs durchlesen& für jede antwort...

Mehr lesen

Anzeige
R
ragna_12734816
30.06.15 um 12:47

Das war
wohl etwas sehr kurzfristig geschrieben bzw. im falschen Forumsteil für eine schnellere Antwort.

Z.B. langsame Bauchatmung - tief und langsam in den Bauch atmen und dabei konzentriert die Atemzüge zählen - und dann wenn es wieder etwas besser geht. Konzentrier dich auf etwas was dir Freude macht. Schließ z.B. die Augen, tu so als ob du schläfst und mach eine Fantasiereise, mal dir etwas schönes ganz genau aus. So konkret wie möglich, was fühlst du in dieser Fantasiewelt, was riechst du, was siehst du usw.
Oft schlummert man dabei dann weg.

In Busen bei längeren Fahrten hab ich persönlich mir sexuell interessante Szenen ausgemalt und die ganz langsam ganz genau entwickelt. Sehr schöne Übung für die Fantasie und sehr kurzweilig. Da man ja im Bus keine entsprechende Handlungen machen kann, ist das ein einzigartiges Erlebnis - man hat ja nicht wirklich was besseres zu tun.
Es soll NUR eine Fantasieszene sein, sich nur in der Fantasie abspielen.
ABER jede andere Fantasieszene ist auch toll: Ich liebe Fantasiegeschichten: Herr der Ringe und so - hab dann die Handlungen verändert und mir in der gleichen Welt eine ganz neuen Verlauf der Ereignisse ausgedacht, manchmal mit Randfiguren als neuen Hauptfiguren oder aber manchmal auch mit mir selbst als Charakter usw.

Die allgemeine Technik ist einfach durch Atumung die Panik in den Griff zu bekommen und dann etwas konzentriert zu machen. Kannst auch Lesen oder Musik hören, aber konzentriert. Deine Fantasie hast du aber immer dabei und kannst auch immer einsetzen!



1 -Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige