In Antwort auf alvena_12924382
Hallo,
Ich mache gerade meinen Führerschein. In der Praxis bin ich schon mitten drin.
aber vor jeder Fahrstunde hab ich richtig angst, manchmal auch paar tage davor.
Kann man dagegen irgendwas machen?
Oder war jemand schon mal in der Situation?
Hallo Rainbow,
du bist ja schon ein paar Mal bei der Prüfung durchgefallen, wie in deinem anderen Beitrag steht. Da ist es kein Wunder, dass du jetzt Angst hast. Es ist für niemanden angenehm, etwas nicht zu schaffen, an etwas zu scheitern. Sowas erzeugt Druck und außerdem wird es dir auch peinlich sein.
Was dich da gerade plagt, sind Versagensängste.
Woran liegt es denn, dass du durchgefallen bist? Hast du Rückmeldung bekommen, woran es gelegen hat? Wenn nein, bitte darum - dann kannst du nämlich die Dinge, die du noch nicht so gut kannst, nochmal speziell üben. Vielleicht kannst du auch den Fahrlehrer wechseln, man kommt ja nicht mit jedem Menschen gleich gut zurecht. Ein Lehrer hat großen Einfluss darauf, ob man Dinge nun lernt oder nicht - das kennst du sicher auch noch von der Schule her.
Ist es möglich, die Fahrschule zu wechseln, ohne dass du die ganzen Kurse nochmals machen musst? Erkundige dich da mal. Vielleicht kann man dir eine Bestätigung über all die Praxis- und Theoriekurse geben, die du schon absolviert hast. Manchmal ist es leichter, wenn man die Prüfung dann woanders ablegt, wo einem die Leute noch unvoreingenommen gegenübertreten. Vielleicht kannst du ja auch mal ein paar Wochen Pause einlegen und dann wieder neu durchstarten. So ein kleiner Abstand hilft auch manchmal, um sich einem Problem zu nähern.
Mach dir auf jeden Fall nicht soviel Druck! Den Führerschein zu haben ist toll, aber nicht lebensnotwendig. Viele Leute haben keinen und leben trotzdem gut. Es gibt ja auch Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht fahren können. Diese finden auch andere Lösungen und ziehen in eine Stadt, in der es gute Öffiverbindungen gibt.
LG
Elisabeth
Gefällt mir