Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Angst vor der Arbeit und und und...

Angst vor der Arbeit und und und...

4. November 2015 um 14:36

Hallo Ihr Lieben hier...

ich weiß gar nicht so richtig, wie ich es schreiben soll. Ich versuche es einfach mal...
Also, ich mache mir wahnsinnig viele Sorgen. Wegen der Arbeit, die ich erlernt habe. Wegen der Arbeit, die ich vielleicht (hoffentlich) bald als Quereinsteiger beginne. Die alte Arbeit macht mir Angst. Die potentielle neue Arbeit macht mir Angst weil ich nicht weiß, ob ich der Sache gewachsen bin. Ich habe in diesem Bereich noch nie gearbeitet. Und noch dazu habe ich große Sorge/Angst, wie ich das alles machen soll, da wir auch Nachwuchs planen...
Genauer:
wenn ich den neuen Job beginne, dann braucht es einige Zeit, um sich da einzuarbeiten. Wie und wann kann ich da ein Baby "unterbringen"? Wenn ich in meinem alten Job weiterarbeite und dann ein Baby bekomme, dann vergeht aber auch wieder viel zu viel Zeit um danach noch die Kurve in einen anderen Job zu bekommen.
Kann man verstehen, wie ich das meine? Ich mache mir so unheimlich viele Gedanken um meine berufliche Zukunft.
Ich bereue die Wahl meiner Ausbildung so sehr und dass ich es nicht eher begriffen und geändert habe.
Ich brauche doch aber eine Arbeit, die ich bis zur Rente machen kann. Ohne Arbeit zählt man doch heutzutage fast gar nichts mehr

Ich hoffe sehr, dass jemand den langen (wirren?) Text liest und dazu ein paar Worte für mich übrig hat.
Berichte, wie ihr das gemacht habt, wie ihr plant. Ratschläge. Oder einfach nur paar tröstende Worte... Ich würde mich sehr freuen.
Vielen Dank



Mehr lesen