Anzeige

Forum / Psychologie & Persönlichkeit

Angst vor dem autofahren - führerschein

Letzte Nachricht: 7. November 2008 um 17:43
A
an0N_1252739399z
03.11.08 um 17:02

hallo,

ich bin nun schon 27 jahre alt und wage mich auf grund meiner fahrängste erst jetzt wirklich an das autofahren heran.
an für sich freue ich mich darauf endlich unabhängig zu sein, ich will auch autofahren können usw, jedoch besitze ich gleichzeitig auch wirklich tiefsitzende, teils unbegründbare ängste.
heute hatte ich meine erste fahrstunde und an für sich lief es nicht einmal so schlecht.
das lenken klappte, das blinken ebenso nur erhalte ich regelrechte panik, sobald es ans gasgeben oder bremsen geht.
ich bin, so glaube ich, ein wenig überfordert auf all die dinge gleichzeitig zu achten.
dabei musste ich heute ja noch kaum etwas machen.
ich habe auch nur auf einem parkplatz geübt.
doch schon wenn mir hier autos entgegenkamen war die angst da.
ich kriege das gefühl nicht los, ich schaffe das nie.
dabei bin ich eigentlich eine taffe persönlichkeit.
ich weiß selbst nicht wesegen ich hier so ein angsthase bin.

wie war das denn bei euch am anfang?
sind diese ängste normal oder völlig unberechtigt?
ich bin grad wirklich ein wenig neben der spur.

wie gesagt freue ich mich natürlich, dass ich das nun in angriff nehme, aber ich hab auch mindestens genauso viel bammel und selbstzweifel im augenblick.
ich trau mich einfach noch nicht wirklich in den verkehr auf die straße.

liebe grüße
elo

Mehr lesen

T
tonka_11964665
07.11.08 um 14:26

Du sprichst mir aus der Seele
Ich bin 25 und habe letztes Jahr meinen Führerschein gemacht. Inzwischen bin ich auch schon viel gefahren und eigentlich ist nie was schief gegangen, aber ich habe immer noch total Angst ins Auto zu steigen. Jedesmal. Wenn ich weiß, dass ich später noch fahren muss, wird mir schon ganz übel. Ich weiß auch nicht, das ist wohl bloß ein Kopfproblem, weil fahren kann ich ja und das wirst du auch lernen. Das muss man bloß verinnerlichen und das ist das Problem. Aber ich gleube, je öfter man sich traut und fährt, desto besser wird es!

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
M
mera_12555615
07.11.08 um 17:43

Hi
ich kann deine ängste gut verstehen. mir wars auch total mulmig als ich meinen führerschein gemacht hab. ich musste sogar schon bei meiner ersten fahrstunde direkt auf die strasse. da war natürlich panik angesagt. die angst war aber schnell verflogen. die koordination mit gas, kuppeln und co kommt recht schnell.

ne zeitlang hatte ich auch extreme ängste. das war schon einige zeit nachdem ich den führerschein hatte. ich hatte nen freund der mir immer eingeredet hat, ich wär zu doof zum fahren. das ging so weit, dass ich einfach gar nicht mehr gefahren bin, obwohl ich ein auto hatte. dann gab es einen notfall und ich musste fahren. ich dachte ich würd sterben *lach*.. aber danach gings dann. ich bin einfach weiter gefahren.

und heute hab ich vor dem fahren gar keine angst mehr. es ist nix besonderes mehr. einfach etwas was man halt so macht.

bleib einfach dran. fahr so viel es geht und überwind dich auch wo hin zu fahren wo du denkst, das würdest du niemals tun. ich hatte ab dem zeitpunkt keine probleme mehr, an dem ich mich einmal komplett durch stuttgart durch gezwungen hab. ich war schon in köln und in österreich und hab keinerlei probleme mehr mit dem fahren. die ängst am anfang sind normal aber irgendwann wird das fahren genauso normal und du denkst gar nicht mehr drüber nach

Gefällt mir

Keine Panik am Steuer! So verliert ihr die Angst vorm Autofahren
Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige