Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Angst und Nervösität zu erbrechen

Angst und Nervösität zu erbrechen

1. Mai 2011 um 8:05

Hallo
schon lange habe ich ein Problem,was aber nur in meinem Kopf ist.
Wenn ich im Supermarkt bin oder in der Schule im Unterricht sitze,denke ich immer ich müsste gleich erbrechen.
Bekomme dann oft Herzrasen..versuche mich dann immer abzulenken mit Kaugummi oder so was..
aber es kommt immer wieder musste mich aber fast in meinem ganzen leben noch nie erbrechen.
Bin jetzt fast 20 und erbrochen habe ich zuletzt mit 10.
Aber wieso ha ich da so eine Panik vor habe auch keine Erlebnisse damit gemacht.
Ich finde es auch sehr schrecklich wenn ich jem sehe der sich übergibt dann bin ich wie im Schock.

Bitte gibt mir einen Rat das wäre toll

LG

Mehr lesen

1. Mai 2011 um 19:53

Hallo Schneepfote,
Depressionen gehen in der Regel mit Angststörungen einher. Bei deinen Symptomen handelt es sich wahrscheinlich um eine Phobie, möglicherweise auch um Panikattacken, für die es bei diesem Hintergrund keines besonderen Auslösers bedarf. Depression und Angststörung müssen gemeinsam behandelt werden. Medizinischer Standard ist die Kombination aus medikamentöser und psychotherapeutischer Behandlung.

LG Nus

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

28. August 2011 um 17:02

Hey
Ich habe dass auch schon fast 4 Jahre. Konnte deswegen auch paar Monate nicht mehr zu Schuler und musste letztendlich gezwungen werden. Miitlerweile gehe ich auf Konzerte, ins Kino und in die Schule. Wenn der Gedanke kommt dass ich mich übergeben könnte dann versuche ich mich mit schönen Gedanken abzulenken zB auf einem Konzert intensiv den Songtext zu studieren oder der Musik genau zuhören. In der Schule ist es nicht so leicht aber dort kann ich mich meistens mit dem Stoff ablenken indem ich mich sehr daran beteilige.
Versuche einfach an was Schönes zu denken oder dich mit einem aktuellen Thema (außer der Angst) zu beschäftigen.
Ich hoffe es klappt und viel Glück

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

30. August 2011 um 10:55

Kenne ich
Mir ging das auch so, hört sich nach Agoraphobie an geht es dir auch in Büsen U-bahnen und Autos so?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

10. September 2011 um 23:45

Hey,
ich habe genau das selbe problem, und weiß auch nicht wie ich das in den griff kriegen soll.
ich nehme schon mcp (magentropfem) tabletten damit mir das essen nicht im magen schwer liegt und auch vitamin c pulver. ich war auch schon oft beim arzt und habe mich von oben bis unten durchchecken lassen. es kam aber nichts bei raus, aber die mcp tropfen sind echt gut, manchmal habe ich auch angst etwas zu essen weil mir danach schlecht sein könnte aber jetzt geeht das. genau das sollen sie ja auch verhindern. lg bups

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

13. September 2011 um 10:22

Emetophobie...
heißt dein Problem..
Ich leide schon seit Jahren darunter und leider ist der Begriff auch unter Ärzten nicht sonderlich bekannt.. Ich hatte Phasen in meinem Leben, da konnte ich vor lauter Angst und Überlkeit kaum essen.. dann wird gerne Magersucht diagnostiziert, weil keiner versteht, dass man nicht abnehmen will, sondern einfach nur ANGST hat, brechen zu müssen.. Es gibt im Internet auch ein speziellens Forum, wo du Gleichgesinnte treffen kannst.. Gib den Begriff mal bei Google ein und dann wirst du verstehen, was mit dir los ist. Ich habe jahrelang irgendwelche Magentropfen etc. genommen.. irgendwann denkt man, man kann ohne sie nicht essen..wird also "psychisch abhängig".. die Angst weitet sich immer mehr aus, oft kommt eine Agoraphobie dazu oder es wird zu einer generalisierten Angststörung.. wenn bei dir körperlich alles abgeklärt ist (z.B., dass du kein Magengeschwür oder so hast), bin ich mir ziemlich sicher, dass Emetophobie der Grund deiner Übelkeit ist.. ein kleiner Tipp, was ich mal gelesen habe: wenn einem wirklich übel ist und man eventuell erbrechen muss (Lebensmittelvergiftung etc.), dann ist man ganz ruhig! Ist man nervös, Herzrasen etc. hat es psychosomatische Gründe/Angst und man wird NICHT erbrechen müssen!!
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen!!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook