In Antwort auf domino_12513212
Hallo!
Vor einiger Zeit hat es angefangen, dass ich beim Einschlafen Angst bekam, dass ich einfach nicht mehr atme und mein Herz aufhört zu schlagen. Ich bin damals richtig oft im Einschlafen hoch geschreckt weil ich Angst hatte einfach nicht mehr zu atmen. Ich weiß - total dumm. Ich weiß auch das es vom Kopf ausgeht, und Atmen ein Reflex ist. Damals hat es mir geholfen, indem ich meine Hand vor meine Nase liegen hatte und somit meinen Atem spürte.
Grundsätzlich hatte ich das Problem nicht mehr, außer ich dachte irgendwann wieder mal daran.
Jetzt habe ich aber ein neues Problem. Es ist nicht mehr vor dem Einschlafen, sondern im Wachzustand. Wenn ich zb. vor dem PC sitze, oder am Abend vor dem Fernseher. Mir wird sogar fast schwindelig dabei und ich habe plötzlich Panik das ich nicht mehr atme bzw. keine Luft mehr bekomme. Oft schreckt es mich dabei richtig hoch 
Ich atme dann immer ein paar Mal ganz tief ein und beruhige mich, weil ich ja eigentlich weiß, dass das nicht sein kann. Geht es jemanden gleich? Wie geht ihr damit um? Was hilft euch?
Danke!
Hallo,
Ich hatte dieses Problem leider auch extrem. Es war schrecklich, ich hatte den tot dann schon immer vor Augen. Und als die Attacke vorbei war, war ich jedes mal total erschöpft und Tot müde. Ich habe dann immer was gemacht um mich abzulenken, damit man sich nicht auf die Atmung konzentriert. Und dir immer ganz stark einreden , dass man genug Luft bekommt und der Körper dir einen Streich spielt. Oft hatte ich solche Attacken nach auseinandersetzungen oder streit oder sehr emotionalen Sachen. Irgendwann habe ich meinen Körper gezeigt , dass ich es nicht mehr zulasse. Es hat lange gedauert , aber von Attacke zu Attacke wurde es weniger . Versuch nicht in Panik zu verfallen, das mehr sein Körper sich und bei jeder Kleinigkeit die mit der Atmung zu tun hat erinnert sich dein Gehirn an Panik . Versuche was schönes zu machen, zu lachen einfach nur die Mundwinkel heben. Dein Gehirn wird es dann irgendwann mit was normalen oder positiven verknüpfen.
Gefällt mir