Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Angst das ich mein wunschberuf nicht erreichen werde

Angst das ich mein wunschberuf nicht erreichen werde

28. März 2012 um 10:13

Hey. Entschuldigung für den langen text, hoffe ihr versteht es.
Ich habe ein Problem und weis jetzt nicht genau weiter :/ und zwar ich bin jetzt in der 10 klasse und werde diesen Sommer die Hauptschule abschließen. Ich werde dann realschulabschluss mit qualifikation schaffen, wenn es klappt. Jedenfalls sollten wir schüler, uns an andere schulen bewerben. So ich habe mich an einer Gesamtschule angemeldet, weil ich Abitur machen will. Und ich habe mich auch auf ein berufskolleg angemeldet. Aber da hat mich mein Lehrer falsch beraten! Er sagte wenn ich das nehme mache ich Abi. So bekomme Brief aber steht Fachhochschulreife! Nun da ich nicht genau weis ob ich angenommen werde auf der gesamtschule, müsste ich zum berufskollege. Deshalb meine frage: wie lange müsste ich Schule machen damit ich wenn von fachabi zum voll Abi schaffen? Ich will auch später zur Polizei aber man braucht ja ein voll Abi :/ jetzt habt ich angst das ich es nicht schaffe polizei ist seit der 8. Klasse mein wunschberuf!! Jedenfalls weis ich nicht ob ich dann die zwei Jahre fachabi machen muss und dann nochmal drei bis vier Jahre für das Abitur?? Ich danke euch das ihr den Text gelesen habt und für eure Antworten :*

Mehr lesen

28. März 2012 um 10:25

Hallo,
ich kann dir nicht konkret weiterhelfen, aber einerseits bin ich mir fast sicher, dass du nicht nur mit Abitur zur Polizei gehen kannst und zweitens wirst du nicht noch 3 Jahre mehr machen müssen, wenn du schon das Fachabi hättest.

Vielleicht wendest du dich noch mal an einen Berufsberater beim Arbeitsamt!?

Viele Grüße, Phenyce

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

28. März 2012 um 10:40
In Antwort auf jagoda_12327952

Hallo,
ich kann dir nicht konkret weiterhelfen, aber einerseits bin ich mir fast sicher, dass du nicht nur mit Abitur zur Polizei gehen kannst und zweitens wirst du nicht noch 3 Jahre mehr machen müssen, wenn du schon das Fachabi hättest.

Vielleicht wendest du dich noch mal an einen Berufsberater beim Arbeitsamt!?

Viele Grüße, Phenyce

War
Ich schon. Einmal im monat kommt eine berufsberaterin zu uns zur schule. Sie ratet mir das immer ab -.- sie meint es wäre schwer. Aber den anderen schülern die, sag jetzt mal, nichts können sagt die ja versuch es

29. März 2012 um 9:41
In Antwort auf houda_12847960

War
Ich schon. Einmal im monat kommt eine berufsberaterin zu uns zur schule. Sie ratet mir das immer ab -.- sie meint es wäre schwer. Aber den anderen schülern die, sag jetzt mal, nichts können sagt die ja versuch es

Hallo,
dass es nicht einfach ist, weißt du wahrscheinlich selbst, oder?
Ich würde sagen, du wartest erst einmal ab, wo du angenommen wirst. Vielleicht klappt das ja mit der Gesamtschule und dann hast du dich umsonst verrückt gemacht. Und dann schaust du in kleinen Schritten weiter.
Verfolge deine Ziele so gut wie möglich!

Viel Erfolg! Phenyce

29. März 2012 um 20:28
In Antwort auf jagoda_12327952

Hallo,
dass es nicht einfach ist, weißt du wahrscheinlich selbst, oder?
Ich würde sagen, du wartest erst einmal ab, wo du angenommen wirst. Vielleicht klappt das ja mit der Gesamtschule und dann hast du dich umsonst verrückt gemacht. Und dann schaust du in kleinen Schritten weiter.
Verfolge deine Ziele so gut wie möglich!

Viel Erfolg! Phenyce

Ja ich weis da es nicht leicht ist
Aber polizei ist seit der 7 klasse mein wunschberuf *__*

20. April 2012 um 21:15
In Antwort auf houda_12847960

War

fachabitur ist schon richtig schwer, du musst dir selber viel beibringen...sich auf den arsch hocken und pauken. das kannte ich bisher so nicht

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen