Anzeige

Forum / Psychologie & Persönlichkeit

Angst beim Arbeitsplatz - was tun?

Letzte Nachricht: 30. März 2016 um 0:48
D
danita_12475735
28.03.16 um 19:54

Hallöchen Ihr, ich habe ein Problem was mich sehr belastet, vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps geben Es ist so ich bin quasi noch ein Azubi und mache nun ein 1-Jähriges Praktikum in einem Betrieb. Ich hatte davor eine Ausbildung, doch war das eher theoretisch und man hat uns nicht auf das praktische vorbereitet und uns quasi ins kalte Wasser springen lassen. Ihr könnt euch vorstellen dass Ich schon sehr viele negative Kritik bekommen habe. Nur ist es so dass sich das bei mir zu einer Angst entwickelt hat. Es reicht schon wenn Ich an meinen Arbeitsplatz denke, da kriege Ich schon Angst. Denn Ich möchte keine Fehler mehr machen und auch nicht laufend Kritik bekommen. Aber gerade wenn man das nicht will und krampfhaft versucht dass zu verhindern, passiert es nur umso wahrscheinlicher.. ist momentan bei mir zumindest so. Ich halte es langsam nicht mehr aus und weiß mir keinen Rat mehr. Ich kann zu Hause auch nur schwer abschalten und das Wochenende beispielsweise auch nicht mehr wirklich genießen. Wisst Ihr was man da tun kann? Wie man diese Hemmungen bzw. diese Angst los wird? Würde mich sehr über Antworten freuen Vielen dank schon im voraus.

Mehr lesen

D
daniek_12927335
28.03.16 um 20:36

Kritik
Ich habe, obwohl ich erfolgreich bin in meinem Beruf, oft Kritik gehört. Insbesondere am Anfang.
Es gibt halt Menschen, egal wie gut du in irgend etwas bist, die an dir was rum zu mäkeln haben.
Mein Kollege bekam das mit und meinte, dass kann es doch nicht sein, dass du gute Arbeit ablieferst und trotzdem an dir immer gemeckert wird.
Ich sagte ihm, dass es egal ist wie negativ oder positiv die Kritik sich anhört, daraus kann ich nur profitieren, nämlich mich zu verbessern, mich zu verändern. Und so lasse ich es gar nicht erst an mich ran oder zu wegen des Berufs reduziert zu werden.