Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Angst alleine zu hause zu schlafen

Angst alleine zu hause zu schlafen

9. Juni 2015 um 11:37 Letzte Antwort: 13. März 2018 um 10:55

Wir haben eine 3 Zimmer Wohnung im 3 Stock mein Mann ist öfter mal für 2 oder 3 Nächte weg. Jedes mal habe ich dann Angst alleine. Ich kann dann immer schlecht schlafen und geh teilweise erst um 0uhr zu Bett anstatt um 23Uhr. Was kann ich tun damit ich schlafen kann? Bin für jeden Tipp dankbar.

Mehr lesen

21. Juni 2015 um 22:30

...
Hallo maus,

ich finde, dass es wichtig ist, dass du herausfindest,
warum du Angst hast alleine zu schlafen.

Welche Gedanken hast du, wenn du ohne deinen Mann schlafen musst?

Vielleicht kannst du auch einmal mit deinem Mann darüber reden und er kann dir bestimmte Befürchtungen,
die du eventuell hast, nehmen.

So würde ich es versuchen.

LG, Datax

1 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !
29. September 2015 um 0:32

Guten Abend Maus
wie gehst du damit bisher um. Ich kenn es mein Männe ist grad auch arbeiten, deswegen bin ich noch wach solange meine kiddis zu hause sind gehts mit der Agst. Aber wenn ich ganz allein bin

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
6. Oktober 2015 um 16:54
In Antwort auf piotr_12647157

Guten Abend Maus
wie gehst du damit bisher um. Ich kenn es mein Männe ist grad auch arbeiten, deswegen bin ich noch wach solange meine kiddis zu hause sind gehts mit der Agst. Aber wenn ich ganz allein bin

Kurzes Feedback
Habe mir auf anraten jetzt Joyful Kapseln geholt und fange mit der "Angst Therapie" so zu sagen an. Da ich jetzt wohl fast jeden Abend allein sein werde über Nacht, da bei uns die nächste Zeit nur noch Nachtschicht ansteht und das so kein Zustand für mich ist

Gefällt mir 1 - Hiflreiche Antwort !
27. Oktober 2015 um 22:16

Kenne ich!
Ich leide auch ganz furchtbar darunter, alleine zu schlafen. Ich wache sogar teilweise nachts auf, wenn mein Freund direkt neben mir schläft! Ich habe dann immer Angst, dass irgendwer oder irgendwas da ist. Wenn ich allein bin, ist immer das Licht an , aber an Schlaf ist meist erst zu denken, wenn es wieder hell ist... ich weiß da auch nicht mehr weiter!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
22. Februar 2016 um 9:24
In Antwort auf josuels

Kenne ich!
Ich leide auch ganz furchtbar darunter, alleine zu schlafen. Ich wache sogar teilweise nachts auf, wenn mein Freund direkt neben mir schläft! Ich habe dann immer Angst, dass irgendwer oder irgendwas da ist. Wenn ich allein bin, ist immer das Licht an , aber an Schlaf ist meist erst zu denken, wenn es wieder hell ist... ich weiß da auch nicht mehr weiter!

Guten Morgen,
Kann dich da voll verstehen. Meine Mann hat auch 5 Tage die Woche Nachtdienst und das jede Woche. Ganz schlimm und obwohl das schon seit Oktober so ist. Kann ich mich einfach nicht daran gewöhnen
Aber mit Joyful ist das schon besser geworden mit dem Unwohlsein. Jetzt fühle ich mich nur noch Einsam

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
2. Januar 2017 um 17:12

Bei Angstzuständen soll auch Hypnose helfen. David Woods Hypnoseinstitut ist da zu empfehlen.
Ich selber war dort mal zur Raucherentwöhung, weiss aber das die Hypnotoseure dort auch Angstbewältigunstherapien machen.

Die andere Lösung wäre etwas pragamtischer. Habt Ihr eine Alarmanalge? Ein Einbruchsschutz?
Ich denke, as man damit auch gewisse Ängste verkelineren kann. Es gibt mittlerweile z.B. Funkalarmanlagen oder Alarmanlagen die per Smartphone gesteuert werden, als ein Teil der Smart House Philosophie. Schau mal bei Alarmanlage Eimisig vorbei, die sind super kompetetnt und haben eine riesen Auswahl an Lösungen. 

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
4. Januar 2017 um 11:56

Eine Alarmalange macht sinn! Speziell wenn man als Frau alleine zu Hause ist gibt es ein zusätzliche Gefühl von Sicherheit!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
7. Januar 2017 um 13:07

Hallo

Ich kann dich voll verstehen. Ich hab auch immer angst, wenn mein mann im Nachtdienst ist. Das kommt immer 1-2 mal im Monat vor 6 bzw dann 12 tage! Es ist immer die Hölle für mich. Obwohl wir Alarmanlagen haben und einen Hund der sofort anschlägt, sobald jemand nur den Hof betritt. 

Die Alarmanlage gibt einen aber schon Sicherheit.  Vielleicht installiert ihr euch auch eine? 

Weisst du woher deine angst kommt? 

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
7. Januar 2017 um 13:13
In Antwort auf maus3313

Wir haben eine 3 Zimmer Wohnung im 3 Stock mein Mann ist öfter mal für 2 oder 3 Nächte weg. Jedes mal habe ich dann Angst alleine. Ich kann dann immer schlecht schlafen und geh teilweise erst um 0uhr zu Bett anstatt um 23Uhr. Was kann ich tun damit ich schlafen kann? Bin für jeden Tipp dankbar.

schaust du denn abends horrorfilme oder so? wenn du angst hast dass jemand im haus ist, hilft es dir vielleicht jeden raum, schrank etc durchzuschauen bevor du ins bett gehst und einen bewegeungsmelder zu kaufen den du nachts einschaltest. vielleicht kannst du ja auch pflanzliche schlafmittel nehmen, das hilft bestimmt auch

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
11. August 2017 um 15:02

Danke für den Rat ich war deswegen jetzt ja auch schon in der Tagesklinik mehrfach und bekam da Lyrica Tabletten aber die verursachen bei mir Verstopfung so das ich die wieder absetzen musste. Ich werde die Joyful mal ausprobieren.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
13. August 2017 um 13:34

Hey, ich versteh dich absolut, ich fühle mich auch nur bedingt wohl allein abends. Aber Schlaftabletten (sind doch Schlaftabletten, von denen du sprichst, oder?) machen dich dazu noch abhängig. Bitte lass die Finger davon, sowas sollte nur in Notfällen verwendet werden.
ich hatte in meiner Jugend abends und nachts richtig schlimme Angstzustände. Was geholfen hat, waren Hörbücher. Die lenken ab, kann man im Dunkeln hören und irgendwann wirst du ganz von selbst müde.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
13. März 2018 um 10:55

Neee also Lyrica sind keine Schlaf Tabletten sondern Psychopharmaka die gegen Angst helfen sollen weil ich habe echt alles ausprobiert von Lasea bis hin zu Neurexan und nichts half es ist auch so schlimm das ich teilweise bei meinen Eltern lieber bleibe in meinem alten Zimmer schlafe damit ich überhaupt schlafe.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !
Noch mehr Inspiration?
pinterest