Anzeige

Forum / Psychologie & Persönlichkeit

Alle sind genervt von mir wegen Stimmungsschwankungen!

Letzte Nachricht: 3. Oktober 2015 um 23:14
N
newton_12931515
03.10.15 um 5:51

Hi
Eben habe ich erfahren das meine Freundinnen die seit ca. 1 Woche Abstand von mir nehmen. Ein wenig genervt von meinem Verhalten bzw. Stimmungsschwankungen sind. Ich bin extrem traurig darüber weil ich es selbst nicht wahrgenommen habe und sie mich noch darauf angesprochen haben. Sondern noch gar nicht. Habe das jetzt über meinen Freund erfahren, da sie ihn zur Hilfe geholt haben. Ich bin jemand der das eigentlich aushalten kann wenn sie mir in das Gesicht sagen würden das es gerade unpassend war. Vor allem weil ich dann Situationsbeeingt noch was tun kann. So wie ich die letzten Wochen War habe ich mich schon selbst nicht mehr ertragen. Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und klar kann man da nicht alles drauf schieben, aber ich vermute das es jetzt davon kommt das es so extrem geworden ist. Aber ich habe angst das wenn ich es ihnen sage, dass sie keine Rücksicht darauf nehmen ...und denken es ist eine ausrede... Was soll ich nur tun? Soll ich auf sie zugehen und sagen das ich weiß was deren Problem ist oder soll ich warten bis sie auf mich zukommen?

Mehr lesen

Anzeige
S
sajan_12251676
03.10.15 um 23:14

3 Vorschläge habe ich
Möglichkeit 1: Du sprichst nicht mit deinen Freundinnen darüber und versuchst deine Laune besser in den Griff zu kriegen. Dass sie nicht direkt mit dir daürber gesporchen haben, dafür könnte es mehrere Gründe geben. Entweder, weil sie dich nicht seelisch verletzen wollen. Oder weil sie angst haben dich damit direkt zu konfrontieren, weil sie sich selbst damit überfordert fühlen. Oder deine Freundinnen sind fies und lästern hinterrücks.

Möglichkeit 2:
Du sprichst mit ihnen darüber. Sagst wieso du meinst, dass du zur Zeit launisch, zickig oder sonst was bist. (Krankheit, private Probleme usw.) Und erkläre deinen Freundinnen, dass du nicht immer so warst. Dass sie das wissen sollen und deine Laune wieder besser wird. Da du die Verursacherin des Ganzen bist, kannst du dich auch dafür entschuldigen, falls du irgendwen verbal traktiert hast - wegen deiner schlechten Laune. Vielleicht kannst hinzufügen, dass es noch ein Weilchen dauern könnte, bist du wieder du selbst bist.
Um ein wenig vertrauen zu gewinnen. Lade sie zum Drink ein.

Möglichkeit 3: Fallst du denkst, dass die Freundschaft zu deinen Freundinnen zerbrechen kann.könntest du die Sache vorsichtig angehen. Nimm eine Freundin zur Seite, wo du meinst, dass sie dich am Ehesten versteht und sie eventuell ein gutes Wort für dich einlegen kann - eine Art Vermittlerin. Ihr erzählst du vorsichtig, warum deine Laune zur Zeit nicht gut ist. Das sie sich keine Sorgen machen müssen.
Und entschuldige dich einfach dafür. Sag, dass es dir leid tut und du dich schrecklich aufgeführt hast. Eine Entschuldigung ist auch nur ein Wort. Sie kann aber deine Freundschaft retten, falls sie angeknackst sein sollte.
Eine Entschuldigung macht dich als Wesen wiederum sympathisch. Das hat viele Vorteile und kann durchaus eine mächtige Waffe sein. Um zb. wieder Vertrauen zu gewinnen bzw. ein bestimmtes Ziel zu erreichen.

Mehr fällt mir dazu nicht ein...

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige