Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Albträume

Albträume

5. April 2016 um 22:43

Meine Vergewaltigung und der Missbrauch durch meinen damaligen Freund liegen zwar jetzt schon mehr als 2 Jahre zurück, aber seit einiger Zeit plagen mich immer wieder Alpträume.
Vorwiegend läuft es so ab, dass ich mich mit Männern aus meinem Freundeskreis streite, z.B. mit meinem jetzigen Freund, einem guten Kumpel etc. Der Streit endet dann damit, dass mich derjenige schlägt und meistens auch vergewaltigt. Ich wache jedes Mal schweißgebadet auf und bin demjenigen im echten Leben gegenüber sehr unsicher. Ich kann diese Angst nicht unterdrücken und muss immer an den Traum denken, wenn ich die Person sehe. Bin inzwischen am überlegen, ob ich mich von meinen männlichen Freunden distanzieren soll, weil ich es nicht ertragen, dass sie mich in meinen Träumen missbrauchen .

Ich nehme momentan Antidepressiva (Citalopram). Können die Träume nur eine Nebenwirkung sein? Hat jemand ähnliche Probleme oder Ratschläge was ich machen kann? Wäre sehr dankbar für Hilfe!

Mehr lesen

7. April 2016 um 6:28

Ich fühle mit dir...
hallo, habe deinen beitrag gelesen und er hätte von mir sein können. diese Alpträume hatte ich jahrelang. erst eine Therapie konnte mir helfen (was auch gedauert hat) zeigen deine freunde denn ein bestimmtes verhalten welches dich irgendwie an die Person erinnert die dir das angetan hat? oder zeigen sich generell ein aggressives verhalten? ich denke halt wenn du dich sonst in der Gegenwart deiner freunde wohl fühlst dann fände ich es nicht gut dich davon zu distanzieren. was mir auch hilft das ich abendrituale eingeführt hab. ich trinke vor dem schlafen gehen immer noch einen Tee (innere Ruhe oder so) und sage mir beim Zähne putzen vor dem spiegel immer wieder das ich eine starke frau bin und alles schaffen kann. im bett lese ich dann immer noch ein paar seiten. diese methoden helfen mir auch nicht immer haben es aber schkn besser gemacht. habe auch lange die gleichen medis genommen und kann njr von mir reden da haben sie eher geholfen mal durchzuschlafen. Alpträume habe ich bis heute immer wieder die werde ich wohl auch nie ganz los... ich Wünsch dir das es besser wird liebe Grüße

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Ich brauche EURE Hilfe!
Von: siemen_12357970
neu
6. April 2016 um 19:42
Arbeitszufriedenheit- Umfrage
Von: lonan_11852876
neu
6. April 2016 um 16:44
Arbeitszufriedenheit- Umfrage
Von: lonan_11852876
neu
6. April 2016 um 16:41
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen