Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Abgrund

Abgrund

26. November 2011 um 0:16 Letzte Antwort: 26. November 2011 um 13:13

Hallo allerseits!

Ich warne euch gleich vor: dieser Artikel wird ziemlich egozentrisch, sprich: er handelt fast nur von mir. Ich hoffe trotzdem, dass der eine oder andere von euch einen guten Ratschlag bei der Hand hat und wenn nicht habe ich mich immerhin mal ausgeheult

Meine Lebensumstände: Ich habe gerade mit meinem Studium angefangen, weiß auch, dass ich das, was ich studiere, unbedingt machen will. Dort habe ich einige neue Leute kennen gelernt, wir sind auf dem Weg, freunde zu werden. Das Studium ist stressig, aber das ist es wert. Mit anderen Worten: Mein Leben läuft super.

Mein Leben ist super, aber mir geht's nicht super.
Also, oft schon. Es gibt Momente, da bin ich überglücklich, wenn ich z.B. mit besagten Freunden was mache etc. Und ich bin eigentlich auch ein Mensch, der die meiste Zeit glücklich ist, wenn ich nicht zu müde bin. Normalerweise reicht nur frische Luft, eine glückliche Erinnerung oder die Art, wie das Abendrot auf meine Straße fällt, um mich richtig, richtig glücklich zu machen. Ich kann mich an Kleinigkeiten erfreuen, gelte als "verdammte Optimistin", mag mein Leben, auch in den Zeiten (früher), in denen es nciht so super lief.

Aber in letzter Zeit ist es immer mehr so, dass ich mich nciht auf mich selbst bzw. meine Stimmungen verlassen kann. Dann bin ich richtig fertig mit der welt - teilweise mit Grund, teilweise ohne. Tendenziell tritt das eher auf, wenn ich müde/erschöpft/kraftlos bin.
Einige Beispiele:
1) Ich habe zwei Freundinnen, die in gewisser Weise "Problemfälle" sind. Beide sind aber in Therapie. Mit Prolemfälle meine ich die Richtung SVV/Suizidgedanken/Essstörungen/Depressionen/...