Home / Forum / Psychologie & Persönlichkeit / Ab wann Jugendamt einschalten?

Ab wann Jugendamt einschalten?

17. Mai 2010 um 23:06

Hallo!

Wir sind vor 2einhalb Monaten in unsere neue Wohnung gezogen. Und von Anfang an sind uns unsere Nachbarn über uns sehr suspekt. Man sieht sie äußerst selten, ihn schonmal gar nicht. Sie hat öfter mal ein blaues Auge. Aber man hört sie oft, vor allem die beiden kleinen Kinder. Die Tochter ist so 4 oder 5 und der Sohn evtl 2 Jahre alt.
Wir haben auch schon von anderen im Haus gehört, dass er sowohl die Kinder, als auch seine Lebensgefährtin schlagen soll. Zumindest soll der Hund immer verrückt spielen, wenn der Typ am ausrasten ist, und den Hund hören wir oft, wenn er oben rum rennt.
Man sieht sie auch nie mit dem Hund rausgehen.

Aber heute konnten wir beobachten, wie sie gemeinsam mit einer Freundin zig große Müllsäcke in den Kofferraum eines Autos gepackt haben. Scheinbar ist die komplette Wohnung vermüllt.

Jetzt ist es kurz nach 23 Uhr, und ein Kind schreit wieder oben, das geht den ganzen Tag so.
Es geht nicht darum, dass es uns stört, und dass unser 3einhalb Monate alter Sohn tagsüber nicht zur Ruhe kommt, weil es oben nur kracht, sondern das wir uns Sorgen wegen der Kinder machen.

Nun meine Frage: Ab wann sollte man sich ans Jugendamt wenden? Ich hatte sowas noch nie, und bin daher ziemlich verunsichert.

Lg
Caroline

Mehr lesen

17. Mai 2010 um 23:59

Jugendamt
Hey grüß dich Hut ab...es gibt nicht mehr viele Menschen d.sich um d.Wohl ihrer Mitmenschen sorgen...schalte besser heute als morgen d.Jugendamt ein...denn d.Frau hat wahrscheinlich nicht d. Mut sich selbst Hilfe zu holen weil ihr Peiniger jeden Kontakt zur Außenwelt versagt...Gewalt passiert oftmals hinter verschlossenen Türen...schau nicht weg...leiste Zivilcourage schön d.du so aufmerksam bist...l.g Angel7983

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

18. Mai 2010 um 0:47

Hört sich übel an...
Hallo Caroline,
ich würde das Jugendamt auch vorsorglich informieren, denn es deutet alles klar daraufhin, daß ihr Typ gewalttätig ist. Was da nun genau abgeht, sollen die dann klären.
Hast Du die Kinder auch schon mit blauen Flecken oder dergleichen gesehen?
Meiner Meinung nach reicht es schon aus, daß er seine Frau schlägt, aber das wäre für's Jugendamt noch ein Grund mehr schnell einzugreifen.
Meinst Du es bringt etwas, wenn Du die Frau mal ansprichst?
Vielleicht kommt ja was dabei raus...
Wenn sie mit ihrer Freundin Müllsäcke rausgetragen hat, dann kann man ja nur hoffen, daß es die Klamotten von ihrem Typen waren, den sie endlich entsorgt hat...!! Aber das ist wohl Wunschdenken.
Auf jeden Fall würde ich sie weiter beobachten, ansprechen und letztlich Jugendamt einschalten.
Gruß,
Demiana

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

18. Mai 2010 um 9:50
In Antwort auf tameka_12903072

Hört sich übel an...
Hallo Caroline,
ich würde das Jugendamt auch vorsorglich informieren, denn es deutet alles klar daraufhin, daß ihr Typ gewalttätig ist. Was da nun genau abgeht, sollen die dann klären.
Hast Du die Kinder auch schon mit blauen Flecken oder dergleichen gesehen?
Meiner Meinung nach reicht es schon aus, daß er seine Frau schlägt, aber das wäre für's Jugendamt noch ein Grund mehr schnell einzugreifen.
Meinst Du es bringt etwas, wenn Du die Frau mal ansprichst?
Vielleicht kommt ja was dabei raus...
Wenn sie mit ihrer Freundin Müllsäcke rausgetragen hat, dann kann man ja nur hoffen, daß es die Klamotten von ihrem Typen waren, den sie endlich entsorgt hat...!! Aber das ist wohl Wunschdenken.
Auf jeden Fall würde ich sie weiter beobachten, ansprechen und letztlich Jugendamt einschalten.
Gruß,
Demiana

Man sieht sie alle recht selten...
also die kinder habe ich in den 2einhalb monaten vllt ein oder zwei mal gesehen... man sieht sie so selten... und wenn man die mutter sieht, hat sie meistens auch nur ein kind dabei... den vater habe ich, wie gesagt, noch nie gesehen...

eine frau, die auch im haus wohnt, hat von den eltern der mutter die telefonnummer bekommen, damit sie sie anrufen kann, wenn irgendwas ist.

wir werden uns wohl nochmal mit der nachbarin unerhalten, die die telefonnummer hat, und fragen, was sie meint, sie wohnt schließlich schon länger hier.

wir waren auch schon mehrmals oben, weil wir uns über den krach beschweren wollten, weil unser kleiner nicht schlafen konnte, aber die haben nie die klingel an und wenn man klopft reagiert keiner... man hört höchstens mal n kind, aber mehr auch nicht.

wir sind extra hier her gezogen, weil die gegend besser ist, als da, wo wir vorher gewohnt haben...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

18. Mai 2010 um 22:50

Bitte....!
Bitte bitte bitte informiere das Jugendamt! Lieber einmal zu viel Alarm geschlagen als einmal zu wenig! Was hast du zu verlieren? Eine gut situierte Familie sieht anders aus, da würde man nicht auf einen solch grässliche Gedanken kommen!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

19. Mai 2010 um 11:53

SOFORT!
Liebe Caroline,
erst mal: ich finde es klasse, dass Du Dir Gedanken um die Kinder machst- und glaube Dir auch auf's Wort, dass es Dir nicht um "Ruhestörung" geht- sondern um das Wohl der Kinder...
Du fragst, wann das Jugendamt einschalten. Meine Antwort: jetzt sofort.
Es ist auf keinen Fall eine Denunziation im üblen Sinne- sondern vielleicht die einzig mögliche Hilfestellung für (ihren Eltern ja weitestgehenst ausgelieferten) Kindern.
Zudem: man darf sich das Jugendamt nicht vorstellen als eine knallharte Institution, die in die Familie rauscht,sofort die Kinder herausholt und auf irgendwelche Heime verteilt.
Vielleicht können mit der Familie sinnvolle Unterstützungsmöglichkeiten erabrbeitet werden (Therapie, eine Familienhilfe etc.- die Möglichkeiten sind vielzählig)...
Vielleicht braucht die Frau Hilfestellung, ihren gewalttätigen Mann zu verlassen...
Und mal angenommen, es wäre "alles in Ordnung" (was ich allerdings nicht vermute..)- lieber einmal zuviel das Jugendamt eingeschaltet als einmal zu wenig (die schrecklichen Folgen kennen wir ja leider aus den Medien!)
Falls Du noch weitere Fragen hast kannst Du mich auch gerne über eine persönliche Nachricht kontaktieren!
Liebe Grüße
Rotlocke

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram